Zuviel gezahlt im Supermarkt?
-
der landesbetrieb mess- und eichwesen nordrhein-westfalen hat durch zufall herausgefunden, dass messergebnisse von waagen durch handys, die in deren nähe benutzt werden, verfälscht werden können. die untersuchung bezog sich allerdings anscheinend auf industriewaagen.
nun - ist das möglich? ist euch schonmal aufgefallen, dass ihr ab und zu für die feinkost im supermarkt mehr, ab und zu weniger zahlt?
-
Ist doch erstmal die Frage für welchen Typ Waage das gilt und wie sehr das "ins Gewicht fällt". Gibts dazu auch ne Quelle?
-
ich hab das über eine presseaussendung der dpa mitbekommen. auf der homepage (http://www.lbme.nrw.de/) hab ich nichts gefunden, sonst hätte ich wohl was angegeben. in der pressemitteilung sprechen sie allerdings von industriewaagen, aber dass man auch beim messen zuhause besser das handy ausschalten sollte.
-
Ich denke bei einer Supermarkt-Waage gibt es zahlreiche Faktoren, die das Wiegen manipulieren äh beeinflussen. Ich glaube kaum, das ein Mobiltelefon da einen großen Stellenwert spielt. Wie groß soll der Unterschied sein? Ich möchte eh mal eine Verkäuferin erleben, die auf 10g genau wiegen kann. Daher, wayne.
-
Hehe, das erinnert mich an die Helden, die beim Bund auf einem Panzer sitzen und mit dem Kompaß die Richtung bestimmen wollen.

-
Marc++us schrieb:
Hehe, das erinnert mich an die Helden, die beim Bund auf einem Panzer sitzen und mit dem Kompaß die Richtung bestimmen wollen.

Pah, Amateure. Weiß doch jeder, dass ein Panzer viel zu sehr wackelt, als dass da die Kompassnadel stillstehen würde.
-
nman schrieb:
Pah, Amateure. Weiß doch jeder, dass ein Panzer viel zu sehr wackelt, als dass da die Kompassnadel stillstehen würde.
Darum setzt man sich dazu ja während der Fahrt auch auf die BK.
-
Jan: Ok, der ist offensichtlich an Dir vorbeigegangen. Macht nichts.
-
Cool, Edeka macht damit Werbung und bietet es nicht. Hier ist es umgekehrt.
In den umliegenden Geschaeften ist es normal, dass das abgerundet wird. Mann kann sich zB. auch ein Wurstsemmel fuer genau 1 Euro kaufen..
-
Nette Anekdote zu Supermarktwaagen:
Ich wollt mal eine (1!) kleine Chillischote kaufen, 5.irgendwas das Kilo. Auf die Waage gelegt, 0.0g, kein Beleg, *schulterzuck*, egal, zur Kasse.
Die guggt mich an und sagt: "Sie müssen das wiegen". "Aber es wiegt nichts, die Waage zeigt null an." Schlange hinter mir wird ungeduldig.. "Nein, sie müssen das wiegen." "Aber es wiegt nichts, ich geb ihnen 5 Rappen (Centimes)" Schlange fängt an sich nach anderen Kassen umzusehn.. "Aber ich brauch den Beleg, sie müssen es auf die Waage legen" ..sie kam dann halt mit zur Waage, sah, verstand, und gab zu "Es wiegt tatsächlich nichts." Sie wollte meine 5 Rappen dann auch nicht mehr und ich ging genervt aber vergnügt aus dem Laden.
-
Haha, wie geil ist das denn?