Saddam Hussein zum Tode verurteilt

• [quote="GPC"]

CengizS schrieb:

In welchem westlichen Land steht denn die Todesstrafe auf Kindesmissbrauch?

So was habe ich ja auch nicht behauptet. Lösen wir uns wieder vom Kinderschänder - das war nur ein Beispiel unter vielen. Es geht ja primär um Saddam.

• CengizS schrieb:

GPC schrieb:

In welchem westlichen Land steht denn die Todesstrafe auf Kindesmissbrauch?

So was habe ich ja auch nicht behauptet. Lösen wir uns wieder vom Kinderschänder - das war nur ein Beispiel unter vielen. Es geht ja primär um Saddam.

Tz. Naja, hab ich mir vorhin schon gedacht...

• Es ist doch ganz einfach: Töten bei unmittelbarer persönlicher Gefahr ist Selbstverteidigung, alles andere ist Mord. Da ist es egal ob es per Gesetzt erlaubt ist oder nicht.

Was passiert wenn sich nun eine Stunde nach Hinrichtung herausstellt das man einen Unschuldigen getötet hat?

100% Stichhaltige Beweise gibt es nicht. 100% Glaubhaftige Zeugen gibt es auch nicht.

Man ist solange Unschuldig bis die Schuld bewiesen wurde. Aber was heißt "bewiesen"? Bewiesen heißt, dass man solange diskutiert hat bis die Geschworenen überzeugt von seiner Schuld sind.

Btw, eine sehr effektive Art und Weise jemand zu bestrafen ist es, seine Famillienangehörigen mit zu bestafen. Bei Vergewaltigung: 50% des gesammtes Besitzes der gesammten Familie wird dem Opfer gutgeschrieben, bei Mord 100%. Dabei geht man so 10 Ebenen des Familienbaumes hoch/zur Seite/runter. Hat mein Bruder jemanden vergewaltigt wird mein Besitzt, der Besitzt meines Vaters, meiner Mutter, meiner Tante, meines Opas usw. an das Opfer abgegeben.

Würde sehr effektiv sein, z.B. bei Wiederholungstäter. Der Täter würde dann 24h von irgendjemanden Überwacht, bzw. gleich im Zimmer eingeschlossen. Abgesehen davon was für eine Schande der Täter sich einbrockt.

Blöd ist nur wenn ein Täter wirklich keine Familienangehörigen hat.

• finix schrieb:

Denk wozu du Lust hast und meinetwegen unterstütze auch die Resozialisierung von solch kranken Typen - ich werds nicht tun PUNKT

• DEvent schrieb:

Was passiert wenn sich nun eine Stunde nach Hinrichtung herausstellt das man einen Unschuldigen getötet hat?
    100% Stichhaltige Beweise gibt es nicht. 100% Glaubhaftige Zeugen gibt es auch nicht.

im saddams fall sieht das aber anders aus.

DEvent schrieb:

Btw, eine sehr effektive Art und Weise jemand zu bestrafen ist es, seine Famillienangehörigen mit zu bestafen.

sippenhaft? das ist purer blödsinn. man kann keinen bestrafen, der mit dem verbrechen nix zu tun hat.

edit: zuden kinderschändern...
    es hat mal 'nen fall gegeben bei dem sich so'n täter operativ behandeln liess. dabei wurden gezielt bereiche des gehirns mit elektrischem strom weggebrutzelt, die für das sexualverhalten zuständig sind. über den erfolg des experiments weiss ich leider nix mehr. problem dabei aber ist: solche gewaltstraftaten mit vordergründig sexuellen beweggründen haben aber noch eine andere ursache. der täter geniesst das machtgefühl indem er seine opfer quält oder sogar tötet. nach so'ner gehirnoperation kriegt er vielleicht keinen mehr hoch aber man kann nicht 100%ig sagen, dass damit auch seine sadistischen neigungen beseitigt sind...

• DEvent schrieb:

EBtw, eine sehr effektive Art und Weise jemand zu bestrafen ist es, seine Famillienangehörigen mit zu bestafen. Bei Vergewaltigung: 50% des gesammtes Besitzes der gesammten Familie wird dem Opfer gutgeschrieben, bei Mord 100%. Dabei geht man so 10 Ebenen des Familienbaumes hoch/zur Seite/runter. Hat mein Bruder jemanden vergewaltigt wird mein Besitzt, der Besitzt meines Vaters, meiner Mutter, meiner Tante, meines Opas usw. an das Opfer abgegeben..

Das ist mal wirklich 'ne Schnapsidee. Was kann ich dafür, wenn ein anderer jemanden umbringt und ich zufällig mit dem verwandt bin? Ich habe eine Tante in Frankreich, welche ich seit 10 Jahren nicht mehr gesehen habe. Warum soll ich mich rechtfertigen, wenn sie jemanden umbringt?

• THX 1138 schrieb:

... Lebenslängliche Verwahrung mit Zwangsarbeit??

Ab auf die Anarchie-Knast-Insel. Hast du "Flucht aus Absolom" gesehen? 👍

• Mod

net schrieb:

DEvent schrieb:

Btw, eine sehr effektive Art und Weise jemand zu bestrafen ist es, seine Famillienangehörigen mit zu bestafen.

sippenhaft? das ist purer blödsinn. man kann keinen bestrafen, der mit dem verbrechen nix zu tun hat.

In Gesellschaften, wo es dies gibt, stellen sich zwei Phänomene ein:

a) die ganze Sippe begeht Verbrechen, d.h. das Oberhaupt der Familie gibt den Befehl und alle Angehörigen machen mit/führen aus. Wirkung auf die Gesellschaft: eher noch schlimmer.

b) die Sippe überwacht sich selbst und innerhalb der Familie gibt es ein starkes Repressionssystem der gegenseitigen Überwachung. Kaum vereinbar mit der westlichen Kultur, archaisch. Wirkung auf die Gesellschaft: eher noch schlimmer.

• @Marc++us
    das man den Machthaber eines alten Systems tötet ist ja wirklich durchaus üblich, wenn das System gewaltsam beendet wird. Aber in der Regel stürzt das Volk seine Diktatoren und handelt entsprechen (durch andere Agitatoren gelenkt oder eben aus der Rage die entstanden ist). Aber im Irak hat ja nicht das Volk gehandelt und die Diktatur gestürzt, sondern eine 3. Macht. Also hätten entweder die Amis ihn direkt killen sollen oder eben nach ihren Gesetzen bestrafen. Das man nun so tut, als hätte das Volk im Irak gesprochen ist das lächerliche. Die Iraker haben Saddam nicht gestürzt und ich glaube, dass die meisten Iraker Saddam besser fanden, als die neue Diktatur äh ich meine natürlich Demokratie. Früher hatten sie zumindest ihre Grundbedürfnisse besser befriedigt (zumindest was Frieden und Energie angeht).

Das ist eben alles ziemlich scheinheilig, was da gemacht wird.

DEvent schrieb:

Btw, eine sehr effektive Art und Weise jemand zu bestrafen ist es, seine Famillienangehörigen mit zu bestafen. Bei Vergewaltigung: 50% des gesammtes Besitzes der gesammten Familie wird dem Opfer gutgeschrieben, bei Mord 100%. Dabei geht man so 10 Ebenen des Familienbaumes hoch/zur Seite/runter. Hat mein Bruder jemanden vergewaltigt wird mein Besitzt, der Besitzt meines Vaters, meiner Mutter, meiner Tante, meines Opas usw. an das Opfer abgegeben.

Würde sehr effektiv sein, z.B. bei Wiederholungstäter. Der Täter würde dann 24h von irgendjemanden Überwacht, bzw. gleich im Zimmer eingeschlossen. Abgesehen davon was für eine Schande der Täter sich einbrockt.

Blöd ist nur wenn ein Täter wirklich keine Familienangehörigen hat.

Ne, also ich glaube wirklich überhaupt gar nicht, das eine Gesellschaft von einem Spitzel- und Überwachungssystem profitiert. Außerdem haben Strafen noch nie Straftaten verhindert und im übrigen ist ja der Zweck einer Bestrafung, das man einen Täter wieder resozialisiert und nicht Genugtuung fürs Volk und Opfer. Sonst könnten wir die Leute ja gleich hinrichten oder ins Exil schicken.

• rüdiger schrieb:

Aber im Irak hat ja nicht das Volk gehandelt und die Diktatur gestürzt, sondern eine 3. Macht. Also hätten entweder die Amis ihn direkt killen sollen oder eben nach ihren Gesetzen bestrafen.

naja, den angriff auf den irak konnten sie schon schwer rechtfertigen. saddam gleich mit kalt zu machen, wär sicher kein guter schachzug gewesen. verurteilen geht ja auch nicht so ohne weiteres, weil er kein us-bürger ist und ein attentat durch's cia wär später vielleicht rausgekommen. bei dem schlechten ansehen, das bush bei der bevölkerung seines landes hat, ist es das beste, wenn ein irakisches gericht die drecksarbeit für ihn erledigt...

• DEvent schrieb:

[...] Btw, eine sehr effektive Art und Weise jemand zu bestrafen ist es, seine Famillienangehörigen mit zu bestafen [...]

Ah. Kollektivstrafe. Coole Sache. 🙄

• DEvent schrieb:

Es ist doch ganz einfach: Töten bei unmittelbarer persönlicher Gefahr ist Selbstverteidigung, alles andere ist Mord. Da ist es egal ob es per Gesetzt erlaubt ist oder nicht.

nein nein, das ist komplizierter. es gibt auch noch fahrlässige tötung, und nur, weil du aus unmittelbarer gefahr jemanden tötest, heißt das nicht, dass das nicht auch strafbar sein kann.

verstößt gegen einige staatlich garantierte grundrechte. was kümmert es mich z.b., dass mein vater bestraft wird, der seit jahren im clinch mit mir liegt? super racheaktion.

du würdest die rechtssicherheit (rechtsstaat) aufheben; menschenrechte wären plötzlich nur mehr eingeschränkt gültig usw usf. da bräuchte man auch gleich eine neue verfassung

CengizS schrieb:

finix schrieb:

Denk wozu du Lust hast und meinetwegen unterstütze auch die Resozialisierung von solch kranken Typen - ich werds nicht tun PUNKT

was ganz, ganz schlimm ist: wenn der vater seine tochter missbraucht, der vater bestraft wird, auf eine brutale weise, das kind also missbraucht wurde und zusätzlich seinen vater verliert (zumindest in einer ersten phase oder für jüngere kinder wird das wohl ein noch viel größeres übel sein) - ob das so viel besser für das opfer ist?

net schrieb:

über den erfolg des experiments weiss ich leider nix mehr.

japp, hat nicht geklappt; ist rückfällig geworden.

• queer_boy schrieb:

[...] was kümmert es mich z.b., dass mein vater bestraft wird, der seit jahren im clinch mit mir liegt? super racheaktion [...]

Insbesondere dann, wenn ich ein aussereheliches Kind bin und noch nichteinmal weiss, dass der Typ mein Vater ist, weil er vor meiner Geburt abgehauen ist. Aber hey! Er ist mein Erzeuger und daher muss ich auch fuer seine Taten büßen. 🙄

• rüdiger schrieb:

[...] Außerdem haben Strafen noch nie Straftaten verhindert [...]

Das ist nicht wahr. Sie haben. Als meine Freunde mich letztens am Studienort besucht haben, haben sie sich Fahrkarten fuer 8 min. Fahrt gekauft weil sie Angst hatten erwischt zu werden und 40 EUR blechen zu muessen.

• B.Sc. Inf. schrieb:

rüdiger schrieb:

[...] Außerdem haben Strafen noch nie Straftaten verhindert [...]

Das ist nicht wahr. Sie haben. Als meine Freunde mich letztens am Studienort besucht haben, haben sie sich Fahrkarten fuer 8 min. Fahrt gekauft weil sie Angst hatten erwischt zu werden und 40 EUR blechen zu muessen.

Er meint, glaub ich, das Strafen nur die Hemmschwelle erhöhen. Wenn aber jemand eine Straftat begehen will nützen Strafen nichts um es zu verhindern.

Anmelden zum Antworten