skipping non-radio button in group



  • Ich habe in meinem Dialogfenster zwei Radiobuttons und
    zwei normale Buttons und bekomme diese Fehlermeldung
    "skipping non-radio button in group"

    Was soll den das?

    hal_ibm



  • hmmm,
    selbst hatte ich den fehler noch nicht,
    aber Radiobuttons kann man ja in eine Gruppe fassen. in der gruppe legt man automatisch fest das jeweils nur ein Radiobutton makiert ist. bzw. kann man dann ja dem ersten Radiobutton der die Gruppe makiert eine Membervariable im klassenassi zuweisen und erhält über diese Variable den makierten Radiobutton(1,2,3,4...).

    "skipping non-radio button in group" heist ja "überspringe kein-radio button in gruppe"

    Kann es vieleicht sein das du einen Radiobutton als gruppe unter eigenschaften makiert hast? in der *.rc datei (deines Projectes) aber unterhalb des ersten Radiobutton kein weiterer Radiobutten steht sondern vieleicht ein normaler button??
    Als gruppe wird nämlich nur anerkannt was auch in einer gruppe steht. Sprich untereinander.

    geh mal in den explorer und mach deine .rc datei mit dem Notepad/Texteditor auf und schau dir die reihenfolge der deklarationen die in deinem IDD_ dialog
    gemacht wurden mal näher an 😉
    Wenn sie falsch deklariert wurden einfach via copy&paste untereinandersetzen und die Textdatei wieder speichern. zurück im mfc einfach die MessageBox mit ja bestätigen.

    Falsch ist
    IDC_RADIO1 //<--als gruppe unter eigenschaften makiert
    IDC_BUTTON1
    IDC_RADIO2
    IDC_BUTTON2

    Richtig wäre
    IDC_RADIO1 //<--als gruppe unter eigenschaften makiert
    IDC_RADIO2
    IDC_RADIO3
    IDC_RADIO4 //<--gruppe endet hier
    IDC_BUTTON1
    IDC_RADIO5 //gehört nicht mehr zur gruppe
    IDC_BUTTON2



  • Hallo LowFly.
    Ja das wars. Sind die Microsoft Visual C++ entwickler vollkommen
    bescheuert. Die Reihenfolge in der .RC ist ganz wichtig.
    Sollte das der Resourceneditor nicht selbst hinbekommen oder sollte
    nicht irgendwo ein Hinweis sein.
    Musste die .Rc an dieser einen Stelle volkommen umsotieren.
    Vielen vielen Dank.

    hal_ibm



  • Sind die Microsoft Visual C++ entwickler vollkommen
    bescheuert. Die Reihenfolge in der .RC ist ganz wichtig

    😃
    warscheinlich nicht, den fehler must du dir selbst zuschreiben 😉

    woher soll der mfc wissen was zu einer gruppe gehört und was nicht. wenn nicht eine gruppe durch ihre zusammengehörigkeit definiert wird. ist doch im realen leben genau so. 5 leute die zusammen stehn wirst du als gruppe identifizieren. der eine der aber etwas abseitz der gruppe steht, den wirst du dann nicht mehr zu dieser gruppe dazuzählen oder?

    genau so ist es hier auch der eine Radiobutton steht abseitz, durch einen Button von der Gruppe getrennt.

    die entwickler gehen halt dafon aus das du im forraus weist was du willst, sprich wie dein project aussehn soll.

    nicht umsonst liest man (in jedem besseren tut) das man(n) sich im vorfeld gedanken machen muß wie & was man umsetzen will. Das ganze schriftlich in wort & zeichnung zu blattpapier bringen soll. damit solche leichtsinnsfehler nicht passieren.

    dein fehler war halt das du erst einen Radiobutton gesetzt hast dann den normalen button und dann wieder einen weiteren Radiobutton und diese als gruppe definiert hast, obwohl sie niemals eine gruppe hätten bilden können, da die zugehörigkeit fehlt. 😉

    LowFly



  • Hallo LowFly
    Nachdem ich die beiden Radiobuttons in der .RC hintereinander
    gelegt hatte kam immer noch die Meldung.
    Dafor war noch ein RichEditCtrl.
    Erst als ich auch das hinter die Radiobuttons gebracht habe ging es.

    Irgendwo ein kleiner hinweis auf diese Problem wäre trozdem angebracht.

    hal_ibm


Anmelden zum Antworten