Autostart ein bisschen früher

• Administrator

Grüsse zusammen,

Wusste jetzt ehrlich gesagt nicht so genau wohin mit dem Thread, aber da sich die MFC-Progger viel mit Windows befassen (irgendwie logisch :D), denke ich, dass ich hier noch am ehesten die Antwort finde.

Ich möchte, dass ein Programm automatisch beim Start des Betriebsystem startet. Ja ich kenne den Autostart-Ordner, aber ich möchte, dass mein Programm schon etwas früher startet. Und zwar soll das Programm, bei der Auswahl des Benutzers bereits gestartet werden. Wie mache ich das?

Und gleich noch eine anschliessende Frage:
    Kann ich mit diesem Programm, welches gestartet wird, bevor überhaupt ein User sich einloggt, auf irgendwelche Dateien zugreifen? Also solange sich auch noch niemand eingeloggt hat, kann ich dann mit meinem gestarten Programm irgendwelche Dateien lesen oder Informationen übers Netzwerk verschicken, empfangen usw.?
    Ich denke ehrlich gesagt selber nicht, dass es möglich ist, wäre ja eine extreme Sicherheitslücke. Aber es würde eine Kommunikation von ein paar Computern in unserem Haushalt deutlich vereinfachen ^^

Grüssli

• Dienst proggen

• Genau, mit einem Dienst sollte das gehen. Der wird ja als ein bestimmter User gestartet.
    WinAPI könnte auch noch ein guter Ort für die Frage sein. 🙂

• Trag dein tool in der registry unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

ein. das ist der nicht User bezogene Autostart. Ob dadurch aber dein Tool startet bevor irgendein user angemeldet ist, ist fraglich.

zu deiner anderen frage. Das sollte unter win2000 o. xp eigendlich gehn. das du über das netzwerk zugriff auf den pc bekommst ohne das sich ein user eingeloggt hat. da der zugriff nicht wie bei win95 o. 98 über den Benutzer, sondern über administrative rechte geregelt wird.

Wenn du unter win2000 o. xp bestimmte Benutzer als Administratoren einträgst, haben diese zugriff durch das netzwerk auf alle angelegten Benutzer des einen PC.

LowFly

• Administrator

......... schrieb:

Dienst proggen

estartu schrieb:

Genau, mit einem Dienst sollte das gehen. Der wird ja als ein bestimmter User gestartet.

Schön und gut, aber wie mache ich das? ^^
    Man findet per Google nämlich nicht all zu viel nützliches, wenn man Dienst programmieren C++ eingibt ^^
    Und wie man den Diensten auf englisch in XP sagt, weiss ich auch nicht. Das einzige was ich weiss ist, wo man die Dienste findet. Doch da kann man nirgends ein Programm dazufügen. Und zudem möchte ich ja sowieso, dass das Programm sich selbst dazufügt, wenn der User es will.

Also ein klein wenig mehr Hilfe wäre wirklich nett 😃

@LowFly
    Der Eintrag in der Registry bringt nix. Das wird erst ausgeführt, sobald sich jemand einloggt. Dort findest du z.b. auch immer ICQ. Das muss man nun ja per Registry abstellen, wenn man kein Autostart will, da die Option im ICQ nicht funktioniert und die Entwickler es einfach nicht hinbekommen den Bug zu fixen ^^

Und zur Zwei, verstehe ich das richtig? Man könnte also ein Programm schreiben, welches beim Login Screen gestartet wird und dieses dann per Netzwerk Anweisungen bekäme irgendwas auf dem Computer auszuführen, ohne das sich irgendjemand eingeloggt hat? Ist das nicht eine EXTREME Sicherheitslücke? ^^

Grüssli

• ob du dem gestarteten prog anweisungen geben kannst weis ich nicht, aber du als admin hast zugriff auf die festplatte und den darauf befindliche daten (mit & ohne anmeldung des benutzers).

• Dravere schrieb:

......... schrieb:

Dienst proggen

estartu schrieb:

Genau, mit einem Dienst sollte das gehen. Der wird ja als ein bestimmter User gestartet.

Schön und gut, aber wie mache ich das? ^^
    Man findet per Google nämlich nicht all zu viel nützliches, wenn man Dienst programmieren C++ eingibt ^^
    Und wie man den Diensten auf englisch in XP sagt, weiss ich auch nicht.

Sorry, war nicht böse gemeint, dass ich so wenig Info für dich habe. Ich weiß nur einfach nicht mehr. Wollte nur bekräftigen, dass das wohl der richtige Weg ist. 🙂

Dienst auf Englisch ist Service, denk ich mal. (War das oben ne Vokabelfrage?)

Mir fiel gerade ein, dass ich in der FAQ mal was gesehen hatte: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-39091.html
    Ich hoffe es hilft. 🙂

• Administrator

@estartu
    Wie kommst du darauf, dass ich meine, dass du es böse gemeint hast? Die estartu kann doch nicht böse sein 😃

Jedenfalls schon mal danke für den Link und die Übersetzung. Habe jetzt schon einiges mehr gefunden. Ein Dienst kann mit .Net oder mit einem ATL Projekt erstellt werden. Allerdings gibt es keine MFC Unterstützung, was auch nicht unbedingt nötig ist, ich aber somit ein wenig im falschen Forum sitze ^^

Jedenfalls scheint es genau das zu sein, was ich suche. Das einzige was ich derzeit noch nicht gefunden habe, ist wie man einen Dienst aus einem anderen Programm heraus aktiviert, installiert, deaktiviert, deinstalliert usw.
    Über die Konsole wüsste ich es, will aber nicht alles mit System machen ^^
    Wüsste zufällig einer dazu was? Irgendein COM-Objekt? Ich werde am Wochenende oder wenn ich Zeit habe morgen noch weiter suchen, aber wenn es jemand halt einfach von der Hand gleich wüsste, müsste ich nicht mehr suchen ^^

Grüssli und vielen Dank für die Hilfe!

Anmelden zum Antworten