Bitamp einlesen und ausgeben.



  • BlackScreen schrieb:

    Hi, Vielen Dank (Wäre was für die FAQ).

    Hm jo stimmt, glaube das wurde schon oft gefragt...

    BlackScreen schrieb:

    Habe aber noch eine Frage

    GetObject(hbmpSource, sizeof(BITMAP), &bmInfo);

    Was sind alles Objekte ??

    int
    char

    usw. auch oder nut HBITMAP und BITMAP ???

    Objekte sind (in diesem Sinne hier) 'logische GDI Objekte'; dazu gehören also nicht
    die Standarddatentypen wie int oder char. Beispiele wären also HBITMAP, HFONT, HPEN usw.
    ⚠ BITMAP (ohne 'H' 🕶 ) ist eine Struktur, also definiert mit dem
    Schlüsselwort struct.



  • Aber, dann wäre ja

    BITMAP bmInfo;

    kein Objekt.

    Wiso dann

    GetObject(hbmpSource, sizeof(BITMAP), &bmInfo);

    Bin ein bisschen verwirrt 😕



  • Na der erste Parameter von GetObject ist doch ein Objekt (Typ: HBITMAP); die Informationen
    dieses Objekts werden in der Strukturvariable bmInfo (Typ: BITMAP) gespeichert.

    GetObject ermittelt diese Informationen.



  • Hi, Wiso Funkationiert dass nicht 😡

    int LoadBitmapEx(char *BitmapSrc,int x,int y,HINSTANCE hInst,HWND hWnd)
    {
    	HBITMAP hbmpPicture;
    	HDC dcScreen;
    	HDC dcPicture;
    	BITMAP bmInfo;
    
    	hbmpPicture = LoadBitmap(hInst,BitmapSrc);
    
    	GetObject(hbmpPicture,sizeof(BITMAP),&bmInfo);
    	dcScreen = GetDC(hWnd);
        dcPicture = CreateCompatibleDC(dcScreen);
    
    	SelectObject(dcPicture,hbmpPicture);
    
    	BitBlt(dcScreen,0,0,x,y,dcPicture,0,0,SRCCOPY);
    
    	ReleaseDC(hWnd,dcScreen);
    
    	return(0);
    
    }
    

    Ich bekomme einfach kein Bild zu sehen 😞



  • Niemand Online ??

    Mir kommt es vor als ob das Board ausgestorben ist 🙄



  • Wo send denn hier die klugen läute abgeblieben.

    Müssen die alle schon arebeiten 😡

    Kann doch nicht sein Dass keiner ahnung hat !!!!!



  • probier mal das, keine ahnung ob das funktionit ist ein alter quelltext von mir

    void DrawBitmap(HDC hDC, HBITMAP hBitmap, int x, int y) {
       HDC hMemoryDC = CreateCompatibleDC(NULL);
       HBITMAP hOldBitmap = (HBITMAP) SelectObject(hMemoryDC, hBitmap);
    
       BITMAP BitmapInfo;
       GetObject(hBitmap, sizeof(BitmapInfo), &BitmapInfo);
    
       BitBlt(hDC, x, y, BitmapInfo.bmWidth, BitmapInfo.bmHeight, hMemoryDC, 0, 0, SRCCOPY);
    
       SelectObject(hMemoryDC, hOldBitmap);
       DeleteDC(hMemoryDC);
    }
    
    case WM_PAINT:
    {
         PAINTSTRUCT PaintStruct;
         HDC hDC = BeginPaint(hWindow, &PaintStruct);
         DrawBitmap(hDC, hBitmap, 0, 0);
         EndPaint(hWindow, &PaintStruct);
    }
    break;
    


  • Hier fehlt ein MAKEINTRESOURCE:

    hbmpPicture = LoadBitmap(hInst,BitmapSrc);
    

    ➡

    hbmpPicture = LoadBitmap(hInst,MAKEINTRESOURCE(BitmapSrc));
    

    PS: Du musst geladene Bitmaps auch wieder löschen bzw einen Speicherkontext wieder entfernen (siehe Beispielcode von mit, oben).



  • H, Danke aber ich möchte gerne wissen was an meinem Script falsch ist langsam werd ich wütend 😡 😡 😡 😡 😡 😡 😡 😡 😡 😡



  • Sry, hab gar nich geshen dass es noch ne 2. Seite hat Sry.



  • Funktioniert immer noch nicht ich bin echt am verzweifeln !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    int LoadBitmapEx(char *BitmapSrc,int x,int y,HINSTANCE hInst,HWND hWnd)
    {
    	HBITMAP hbmpPicture;
    	HDC dcScreen;
    	HDC dcPicture;
    	BITMAP bmInfo;
    
    	hbmpPicture = LoadBitmap(hInst,MAKEINTRESOURCE(BitmapSrc));
    
    	GetObject(hbmpPicture,sizeof(BITMAP),&bmInfo);
    
    	dcScreen = GetDC(hWnd);
        dcPicture = CreateCompatibleDC(dcScreen);
    
    	SelectObject(dcPicture,hbmpPicture);
    
    	BitBlt(dcScreen,x,y,171,171,dcPicture,0,0,SRCCOPY);
    
    	DeleteDC(dcPicture);
    	DeleteObject(hbmpPicture);
    	ReleaseDC(hWnd,dcScreen);
    
    	return(0);
    
    }
    


  • Wie/Wo rufst du denn die Funktion auf ?
    Zeig mal den Codeabschnitt...

    PS: Das GetObject ist hier natürlich überflüssig... :p



  • Also die Funktion ist kacke. In WM_PAINT würdest du jedes mal das Bitmap neuladen und woanders zeichnet man nicht.



  • //--------------------------------------------------------------------------------------------------------
    
    	RegisterClassEx(&windowinfo);
    
    	HWND mainWnd = CreateWindowEx(NULL,"Fish","Passoword Fish",WS_OVERLAPPEDWINDOW | WS_VISIBLE,0,0,400,400,NULL,NULL,hinst,NULL);
    	HWND button     = CreateWindowEx(NULL,"Button","Ping", WS_CHILD | BS_PUSHBUTTON,10,10,150,50,mainWnd,NULL,hinst,NULL);
    
    	LoadBitmapEx("c:\\windows.bmp",10,10,hinst,mainWnd);
    
    	while(GetMessage(&msg,NULL,0,0))
    	{
    		TranslateMessage(&msg);
    		DispatchMessage(&msg);
    	}
    
    	return(0);
    


  • BlackScreen kann es sein das du ein 14 jähriges CS spielendes Kiddy bist? 😡



  • Wiso nein wie kommst du drauf ich nerve mich nur weil ich an diesem mit schon den ganzen tag dransitze und nie funktioniert es 😡



  • loadbitmapex schrieb:

    Also die Funktion ist kacke. In WM_PAINT würdest du jedes mal das Bitmap neuladen und woanders zeichnet man nicht.

    Jo da hast Du Recht:
    Man könnte der Funktion ja auch ein (statisches) Handle zu einer Bitmap übergeben, die unter WM_CREATE geladen und unter WM_DESTROY gelöscht wird.

    @BlackScreen:
    Man unterscheidet zwischen Bitmaps die als Resource in einem Modul abgelegt sind und solche die als Dateien auf einem Datenträger gespeichert sind.
    Resourcen-Bitmap werden über die Funktion LoadBitmap unter Angabe des korrekten Instanz-Handles und der ID der Bitmap. Bitmap-Dateien werden über die Funktion LoadImage geladen (man kann damit allerdings auch Resourcen-Bitmaps laden).

    Weiterhin werden Zeichenaktionen immer unter der Nachricht WM_PAINT in der entsprechenden WndProc deines Zielfensters abgehandelt. Dazu gehören selbstverstänldich auch 'Blittings'.

    Ich denke es wäre sinnvoll, wenn Du Dir (nochmal?) ein Tutorial bzgl. WinAPI anguckst. Hier ein Beispiel: http://www.win-api.de/ . Weitere findest Du zu Hauf bei Google.



  • Schon, aber ich kann die Funktion LoadImage() nicht so gerbauche wie du es in deinem Beispiel gezeigt hast, denn bein mit bekomm ich ein Handle als Rückgabe und kein HBITMAP, wie kann ich den aus dem Handle ein HBITMAP machen einfach draulos casten 😮



  • BlackScreen schrieb:

    Schon, aber ich kann die Funktion LoadImage() nicht so gerbauche wie du es in deinem Beispiel gezeigt hast, denn bein mit bekomm ich ein Handle als Rückgabe und kein HBITMAP, wie kann ich den aus dem Handle ein HBITMAP machen einfach draulos casten 😮

    Jo, einfach casten. Du bekommst ein Handle zurück da man mit der Funktion eigentlich auch noch andere Image-Typen laden kann.

    EDIT: schneller :p ...



  • BlackScreen schrieb:

    Schon, aber ich kann die Funktion LoadImage() nicht so gerbauche wie du es in deinem Beispiel gezeigt hast, denn bein mit bekomm ich ein Handle als Rückgabe und kein HBITMAP, wie kann ich den aus dem Handle ein HBITMAP machen einfach draulos casten 😮

    Jap.


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