[S]Einfache Algorithmen+tutorial (verschlüsselung)



  • hi.
    hätte vielleicht jemmand einen einfachen algorithmus + ein tutorial, das sich mit dem thema beschäfftigt?

    ich will jetzt nicht die xor-verschlüsselung, sondern schon was halbwegs richtiges, kann aber auch nur ne cesar-methode sein...



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in Jansen aus dem Forum VCL/CLX (Borland C++ Builder) in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • vale schrieb:

    hi.
    hätte vielleicht jemmand einen einfachen algorithmus + ein tutorial, das sich mit dem thema beschäfftigt?

    ich will jetzt nicht die xor-verschlüsselung, sondern schon was halbwegs richtiges, kann aber auch nur ne cesar-methode sein...

    XOR ist mehr als nur halbwegs das richtige, wenn du es richtig machst kannst du es nur noch entschlüsseln wenn du das passwort weißt. frage -> google rsa



  • Der Klassiker beim Thema Kryptographie, da werden auch zahlreiche Algorithmen besprochen. Vermittelt auch gut das nötige Hintergrund wissen für Kryptographie Applied Cryptography | ISBN: 0471117099

    Ein Buch, was das Thema eher allgemein verständlich und historisch erklärt ist Geheime Botschaften | ISBN: 3423330716

    Dann gibt es natürlich auch Bücher zu einzelnen Algorithmen, wobei die vermutlich Fachwissen voraus setzen
    The Design of Rijndael | ISBN: 3540425802
    The twofish encryption algorithm | ISBN: 0471353817
    etc

    Ansonsten dürfte Wikipedia dir auch weiter helfen http://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrische_Verschlüsselung



  • vale schrieb:

    hi.
    hätte vielleicht jemmand einen einfachen algorithmus + ein tutorial, das sich mit dem thema beschäfftigt?

    ich will jetzt nicht die xor-verschlüsselung, sondern schon was halbwegs richtiges, kann aber auch nur ne cesar-methode sein...

    Caeser ist weniger gut als ein durchdachtes System das auch XOR verwendet. Tatsächlich findet XOR recht häufig verwendung, z.B. bei Wired Equivalent Privacy (WEP) oder WiFi Protected Access (WPA).



  • David_pb schrieb:

    vale schrieb:

    hi.
    hätte vielleicht jemmand einen einfachen algorithmus + ein tutorial, das sich mit dem thema beschäfftigt?

    ich will jetzt nicht die xor-verschlüsselung, sondern schon was halbwegs richtiges, kann aber auch nur ne cesar-methode sein...

    Caeser ist weniger gut als ein durchdachtes System das auch XOR verwendet. Tatsächlich findet XOR recht häufig verwendung, z.B. bei Wired Equivalent Privacy (WEP) oder WiFi Protected Access (WPA).

    Ne, WEP und WPA basieren auf RC4.



  • Der RC4 generierte Bitstrom wird mittels XOR mit den "Rohdaten" verknüpft.



  • mag sein, das cesar ein nicht unbedingt sicheres system ist, aber ich denke, um einen einblick zu bekommen, wäre es nicht schlecht.
    xor wäre auch ok, aber nur wenn jemmand ein tutorial kennt, bei dem auch erklärt wird, wie man es richtig einsetzt (nicht das ding mit dem "blah"^"laber" vom bcb).

    danke für die buchempfehlungen,
    aber 40€ sind leicht viel 😞

    will quasie nur ein einfaches tutorial zur basis von verschlüsselung, da denke ich, das etwas simples wie cesar schon reicht (um was zu lernen).
    fortbilden kann ich mich, wenn ich sowas verstanden habe.



  • vale schrieb:

    mag sein, das cesar ein nicht unbedingt sicheres system ist, aber ich denke, um einen einblick zu bekommen, wäre es nicht schlecht.

    In dem Buch Geheime Botschaften (kostet nur um die 10€), findest du solche solche Sachen beschrieben und auch direkt die Leitung zu aktuellerem Zeugs (Caesar hat mit einem heutigen Algorithmus kaum etwas zu tun).

    danke für die buchempfehlungen,
    aber 40€ sind leicht viel 😞

    Ab in die Bibliothek.



  • Schau dir ein paar Wikibeiträge an. Da werden die Algorithmen z.T. recht gut beschrieben.

    grüße



  • Klar hat Caesar mit heutigen Algorithmen nix zu tun. Trotzdem sollte man sich's mal anschaun und sich auch klar machen, wie man das brechen kann.



  • Jester schrieb:

    Klar hat Caesar mit heutigen Algorithmen nix zu tun. Trotzdem sollte man sich's mal anschaun und sich auch klar machen, wie man das brechen kann.

    Najaa, nichts mit heutiger Kryptographie zu tun ist relativ! 🙂 Aber man sollte ihn definitiv mal angeschaut haben!

    grüße


Anmelden zum Antworten