[Umfrage] Anforderungen an einen Web-Developer



  • Hallo,

    mich würde mal interessieren welche Anforderungen an einen heutigen Web-Developer gestellt werden können/könnten. Damit meine ich so Sachen wie Ajax, Ruby on Rails und derlei Sachen.

    Vielleicht berichten mal aktive Web-Developer hier mit welchen technischen Fragen sie sich so auseinandersetzen müssen.

    Ich fange schon mal eine Liste an, mit Dingen, die mir so spontan einfallen:

    Anforderungen schrieb:

    • HTML
    • CSS
    • XML
    • JavaScript
    • PHP/Perl/Python/Ruby (vielleicht nicht gleich alle)
    • Ajax
    • Ruby on Rails

    Grüße,

    :newproggie



  • (X)HTML auf jeden Fall, dazu selbstverständlich CSS.

    Für dynamische Inhalte min. eine Scriptsprache mit DB-Andindung. PHP+SQL ist hier imho relativ häufig gebraucht. PERL fristet soweit ich weiß eher ein Schattendasein; für kleinere Projekte wird eben meist PHP genutzt, für größere dann schon eher Python, Ruby oder gleich Java/ASP.

    Ich bin bisher mit Ausnahme von history.back(); oder document.inputID.focus(); wunderbar gänzlich ohne JavaScript und somit Ajax ausgekommen. Und nach momentaner Tendenz wird sich dass auch vorerst nicht unbedingt ändern.

    Ein Webdesigner sollte sich mit Graphikdesign auskennen. Auch sollten ihm die groben Strukturen der Gesetzeslage vertraut sein.

    EDIT: Ups ... Ich dachte, die Rede wäre von einem Webdesigner ... Bei einem Developer kann letzterer Absatz m.E. wegfallen.


Anmelden zum Antworten