"3+4+2*3" berechnen



  • Servus,
    möchte einen zusammengesetzten String "2+3*4" berechnen lassen. Wenn ich es aber lediglich in eine Float zahl oder integer zahl umwandeln will, gibt er mir den Fehler : not a valid floating point value aus...

    gibt es eine Möglichkeit, dass er das im String berechnet oder muss ich den irgendwie wieder auseinanderdröseln

    thx for help



  • Hallo

    oder muss ich den irgendwie wieder auseinanderdröseln

    Ja.
    Es gibt aber externe Bibliotheken, die sowas können. Aber in deinem Fall ist es einfacher, es selber zu schreiben.

    bis bald
    akari



  • na dann,

    hat jemand einen source oder eine datei die ich nur noch einbinden muss, um den String richtig ausrechnen zu lassen. ich blick die upn net so und ich habe auch ein anderes Ziel als diesen blöden String auszurechen 😞

    thx for help



  • Dir den fertigen Code hinzupacken wäre doch keine Hilfe, schliesslich willst du ja was lernen. Wenn nicht, dann bist du z.B. bei www.hausaufgaben.de besser aufgehoben.

    Erster Schritt:
    Untersuche den String auf die Mathe-Operatoren und teile ihn entsprechend auf. Verwenden kannst du dazu z.B. AnsiString[] und AnsiString::SubString.



  • Alternativ kannst du ins Projekte-Forum posten. 💡



  • ich hab keine probleme einen string zu zerlegen etc. lediglich die arbeitsweise von der UPN ist mir nicht so vertraut...

    zerlegt mir das mal bitte richtig

    4+32 =
    4-2
    6/4 =
    4*3-4/2 =
    3+13*13*14 =
    3*13*13+14 =

    thx damit ich ein schema erkenne 🙂



  • Dir das zerlegen?
    Kannst Du doch bestimmt auch selber lösen...

    Suche mit z.B. Pos(Hilfe!) nach den mathematischen Operatoren und den Zahlen zwischen diesen. Dann musst Du bloß noch die Produkte und Summen berechnen um Punkt-vor-Strichrechnung zu gewährleisten.



  • lol, ich brauch nicht irgendemanden der mir sagt, dass ich es selber kann, sonder jemanden der mir das gescheit erklären kann, sonst würde ich nicht fragen, oder postest du immer so einen mist um beiträge zu kaschen?



  • Was ist UPN?



  • Wenn ich es Dir, Deiner Meinung nach besser erklärt hätte, dann könntest Du es doch ebenso selbst...😕

    Ich habe Dir doch einen Ansatz gegeben, wie Du Dein Problem lösen könntest. Hättest Du mal in Deiner Hilfe nach den AnsiString-Methoden nachgeschlagen, dann wärst Du bereits ein ganzes Stück weiter.

    Ich weiss, hätte - wäre

    Viele liebe Grüsse



  • ich hab mich ja schon informiert, aber ich raff den kniff eben noch nicht und da sind diene aussagen nicht sehr hilfreich

    UPN = Umgekehrte Polnische Notation

    also bei meinen Fragen

    3*13*13+14 -> UPN = 3 13 13 * * 14 +

    Ich weiss aber nicht ob das korrekt ist, da ich das Prinzip noch nicht so kapische habe 🙂


Anmelden zum Antworten