Welche Farbe für Transparenz wählen?



  • Hi.

    Ich benütze A.Melanders TGif-Komponente (v.2.2) um ein TBitmap als gif-Datei abzuspeichern.
    Mein Problem ist die Wahl der Farbe die Transparent sein soll.
    Ich kann im Voraus nicht genau sagen welche Farben in dem Bild vorkommen werden und daher auch nur schlecht die Farbe wählen die Tranparent dargestellt werden soll.
    Ich hoffe mein Problem ist verständlich und es wäre nett wenn jemand einen Lösungsvorschlag hätte.

    Gruß
    rean



  • Hallo

    Eine Farbe must du schon wählen. Du kannst das aber auch zur Laufzeit festlegen lassen, so wie es zum Beispiel bei dem Entwurfszeit-Editor von TImageList gemacht wird.

    bis bald
    akari



  • Dass ich eine Farbe wählen muss und dass ich diese zur Laufzeit ändern kann ist mir schon klar.
    Das Problem ist eben bloß wie ich eine mögliche Farbe für die Transparenz herausbekomme.
    Eine fertige Funktion habe ich bisher noch nicht gefunden und eine wirklich gute Idee ist mir auch noch nicht gekommen.



  • Hallo

    was soll es da für eine Funktion geben? Der PC kann doch nicht wissen, was auf dem Bitmap dargestellt wird und welche von den Farben die beste Transparenz-Farbe ist.
    Du solltest einfach eine Auswahl/Eingabe (da gibt es ja einen Standarddialog zur Farbauswahl) anbieten. Wenn du jetzt noch das Ergebnis live zur Auswahl anzeigst, kann der User eine andere Farbe wählen, bis die richtige getroffen ist. Es biette sich ein Pipetten-Werkzeug an, das der User mit der maus einen Pixel des Bitmaps auswählen kann, desen Farbe dann automatisch als Transparenz ausgewählt wird.

    bis bald
    akari


Anmelden zum Antworten