c++ builder 6 und MS Sql Server 2000

• Hallo,

ich google jetzt schon die ganze Zeit und komme auf keine grünen Zweig.
    Ich versuch ne ganz einfache Datebank abfrage also einen Client der von nem SQL 2000 Server was abfragt mit Borland Builder 6 ent. zu programmieren - komme aber nicht dahinter - sorry ist das erste mal das ich überhaupt was mit ner Datenbank programmiere darum hab ich keine Ahnung wie ich überhaupt anfangen soll, wie man sich verbindet oder der gleichen ... 😞

hoffe auf eure Hilfe ....

• Hallo

Muß es denn MS SQL2000 sein? Denn es gibt viele kostenlose und gute Alternativen, die einen C++ Client anbieten, teilweise mit direkter VCL-Unterstützung. Such hier im Forum nach *mysql*, *firebird*, *sqllite*...

bis bald
    akari

• leider muss es MS SQL Server 2000 sein ... 😞

• es gibt mehrere Möglichkeiten:

1. du richtest eine ODBC-Datenquelle für den MSSQL2000 ein und greifts mit den ADO-Komponenten auf die eingerichtete Datenquelle zu

2. du machst dir eine UDL-Datei, einfach eine leere Textdatei erstellen, die Dateiendung auf udl stellen und dann doppelklicken, bei den Einstellungen musst du bei Provider "Microsoft SQL DB Provider for SQL Server" auswählen, bei Verbindung die IP als Servernamen angeben und bei Datenbank die Datenbank auf die du zugreifen willst, wahrscheinlich musst du auch Benutzernamen und Kennwort angeben
    die UDL-Datei kann einfach in der ADOConnection verlinkt werden
    (die UDL-Datei geht auch für ODBC-Verbindungen, als Provider "Microsoft SQL DB Provider for ODBC Drivers")

3. in der ADOConnection als ConnectionString z.B. folgendes angeben
    Provider=SQLOLEDB.1;Password=<Passowrt>;Persist Security Info=True;User ID=<Username>;Initial Catalog=<Datenbankname>;Data Source=<IP>

du brauchst natürlich einen entsprechenden Benutzer auf dem MSSQL-Server und die Ports (1433) müssen freigegeben sein

[Edit] ich hoffe du meinst mit MSSQL2000 nicht die MSDE, denn die ist nur Local erreichbar und nie übers Netzwerk

Anmelden zum Antworten