Visual C++ GUI/Resource Editor

• Ich habe gerade ziemlich überrascht festgestellt, dass man in Visual C++ ja auch GUIs entwerfen kann.

Kennt jemand gute Einstiegstutorials oder ähnliches? Würde mich einfach mal interessieren, was man so damit machen kann.

Dankeschön

• Ja, dies ist möglich mittels WinAPI oder MFC. Welche VC Version nutzt du? Womit möchtest du die GUI's darstellen. Mein Tipp, wenn du mit GUI Oberflächen mittels C++ Arbeiten möchtest und die WinAPI oder MFC keine Vorgabe ist, würde ich persönlich eine Plattformübergreifende GUI Library erlernen.

• Ich benutze VC8.

Es geht mir jetzt eigentlich gar nicht wirklich darum, es groß zu lernen. Ich hab nur den Editor entdeckt und mich gefragt, was ich damit so anstellen kann : )

• Den VC8 GUI Editor kenne ich leider nicht, dafür aber den VC6 Editor. Mit diesem konnte man eine GUI für Dialoge erstellen. Über die erstellten .cpp bzw. h. Dateien konntest du Funktionen für die Buttons oder die verschiedenen Events der verschiedenen Steuerelemente erstellen. Kurz und Knapp, du klickst eine Dialog GUI zusammen.

Anmelden zum Antworten