Window - Aufbau wie html frames ohne splitter?

• Hallo

ich wollte für eine Aufgabe eine Oberfläche basteln und diese nach einem ausgedachten Design(verschieden Farbige bereiche & Button Navigation) gestalten.
    Mein restlicher Code ist eigentlich zu 90% fertig aber hab ich mich bisher immer erfolgreich um die Oberfläche gedrückt : )
    Habe mit MFC bisher nicht viel gemacht habe und mit vom Wizard Standart abweichenden Oberflächen noch weniger.

Vereinfacht sollte es ungefähr so aussehen.

____[u]Mainframe[/u]______
     |      Top         |
     |------------------|
     |Side |            |
     |     |  ListView  |
     |     |            |
     |     |            |
     |     |            |
     |_____|____________|

Habe mir jetzt schon rumprobiert und einige Tutorials zu MFC angeschaut aber bin bisher nicht wirklich weitergekommen.

Wie kann ich das am besten/einfachsten anstellen?
    Sind Top und Side CWnd oder CView?
    Wie kann ich zB Side und ListView killen und ein neues CWnd/CView erstellen?

Wär über jegliche Hilfe dankbar 🙂
    Gute Tutorials erwünscht : )
    Danke im Voraus

Hare

• wollte ja gerade KEINE splitterwindow benutzen.
    habe gerade ein SDI mit Doc/View
    Also Mainframe, Doc & View.

Wie füge ich meinem Mainframe jetzt mehrere Bereiche zu?
    Ist jeder Bereich ein Window oder ein View?
    Oder wär es besser vom SDI Doc/View Template wegzugehen.
    MFC verwirrt mich 😕

• der 5 beitrag von oben von dem link den ich dir gegeben hab sollte dir weiterhelfen

• hare schrieb:

wollte ja gerade KEINE splitterwindow benutzen.

wieso nicht ? dafuer isses doch da {o;

selber hab ich noch nicht damit gearbeitet - aber ich find, es nicht zu benutzen weil man evtl angst hat das es zu kompliziert sein koennte is uebereilt beurteilt

als ich angefangen hab mit MFC hab ich grad noch ne dialog anwendung hinbekommen und mich vor den ganzen anderen kram gefuerchtet die der wizard mich zurechtgebastelt hat

da hab ich einfach mal eins erstellt und mal genau "zerpflueckt" im nachhinein ist alles viel einfacher als cih dachte - und auch verstaendlich

so wird das auch mit dem splitter sein denk ich mir {=

wenn man erstmal drinne is weiss man nicht mehr warum man es nicht verwendete #gg

also - versuch dich in die windowsplitter ein zu arbeiten, dann passt das schon {=

• hatte gedacht Splitterwindow ist nicht das was ich brauche...
    Die Bereiche sollen nicht sizeable sein und der Splitter soll auch nicht zu sehen sein. Außerdem dachte ich es wäre geschickter das ohne Splitter zu regeln.
    Aber werd mir jetzt mal die Splitter anschauen.
    Danke

Anmelden zum Antworten