visual basic und datenbanken
-
habe mir die express edition von VB heruntergeladen, weiss jmd ob da schon tools dabei sind um zwischen beiden programmen kommunizieren zu können?
-
Schau mal nach, ob die Express "MDAC-Treiber" enthält... ansonsten mußt Du den MDAC-Treiber installieren, suche bei MSDN danach. Danach kannst Du Dich via ADO.NET mit einer Access-DB verbinden.
-
also die mdac datei ist nicht vorhanden!
hab gelesen das manMicrosoft DAO 3.51 Object Librarybenutzen kann!
kann mir jmd helfen?
-
wanderameise schrieb:
also die mdac datei ist nicht vorhanden!
hab gelesen das manMicrosoft DAO 3.51 Object Librarybenutzen kann!
kann mir jmd helfen?Schau mal hier nach. Meine damaligen VB-Programme habe ich mit diesem Tut auch ADO fähig gemacht.
Gruß SciFi
-
danke!
habe gerade gesehen das man mit dem datenbank explorer in Visual studio das programm mit SQL und Access datenbanken verknüpfen kann.
werde es mal ausprobieren!
-
wie kann ich in VB einer double var den inhalt einer textbox zuweisen! will einen taschenrechner entwerfen bekomme aber einen fehler
"ungültiges konvertieren"
dim x as double x=textbox1.textwie nehme ich eine typumwandlung vor?
-
dim x as double x = CDbl(textbox1.text)
-
x = val(textbox1.text)
Val() wirft keine Exceptions. Aus dem leerem String und allem was nicht irgendwie als Zahl interpretiert werden kann wird zu 0. Aus ".1Hallo" wird zB 0,1.
Dann gibt es noch isNumeric()
Zum Beispiel
if isnumeric(textbox1.text) then
x = val(textbox1.text)
endif
-
SciFi->N/A schrieb:
dim x as double x = CDbl(textbox1.text)ich glaub das klappt nich
Ungültige Konvertierung von der Zeichenfolge in Typ Double
Public Class Form1 Public x As Double Public y As Double Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click x = CDbl(TextBox1.Text) y = CDbl(TextBox2.Text) Label1.Text = Math.Sin(x) End Sub End Class+ * - / klappt aber eben nicht diese trigonm fkt
-
mifudd__ schrieb:
x = val(textbox1.text)
Val() wirft keine Exceptions. Aus dem leerem String und allem was nicht irgendwie als Zahl interpretiert werden kann wird zu 0. Aus ".1Hallo" wird zB 0,1.
Dann gibt es noch isNumeric()
Zum Beispiel
if isnumeric(textbox1.text) then
x = val(textbox1.text)
endifklappt, danke!!!