Editfeld + Editfeld zusammenrechnen

• Hallo,
    ich möchte die Zahlen die in zwei Editfelder geschrieben werden zusammen rechnen, wenn ich

int ergebnis;
    Edit1+Edit2 = ergebnis;

mache sagt er mit Unzulässige Zeigeraddition muss ich die Editfelder erst als int deklarieren und wenn ja wie mach ich das? Wie kann ich das ergebnis in Edit3 dann wieder ausgeben, wenn ich nen Text ausge mach ich das immer so:

Edit3-> Text = "ergebnis";

aber wie kann ich ihm sagen das ergebnis eine Variable ist die er anzeigen soll? Schon mal Danke.

• Hallo

Die fehlen offenbar wesentliche C++ grundlagen. Sonst wüßtest du das deine erste Codezeile niemals gültig sein kann, unabhängig von den Variablentypen.
    Um die Rechnung durchzuführen, must du erstmal die Edit-Texte in Integers umwandeln. dann kannst du diese zusammenrechnen und wieder in einem AnsiString zurückwandeln, um sie einem dritten Edit zuzuweisen.

EditSumme->Text =  IntToStr(EditSummand1->Text) + IntToStr(EditSummand2->Text);

bis bald
    akari

• Hallo akari,

Du meinst wohl eher das hier

EditSumme->Text =  StrToInt(EditSummand1->Text) + StrToInt(EditSummand2->Text);

• Hallo

ja... die beiden verwechlse ich immer gerne...

bis bald
    akari

• danke, genau das hab ich gesucht, ich machh c++ erst seit ein paar wochen und die Grundlagen hab ich gleich mal übersprungen aber jetzt merk ich mit der Zeit die hätte ich vielleicht doch mal anschauen sollen, also noch mal Danke

Anmelden zum Antworten