MSXML

• heiho

ich such mich in der MSDN doof und daemlich
    und zwar hab ich selber bisher nie XML dateien geschrieben und ausgelesen

durch eine kleine suche bin ich auf MSXML gestossen - aber ich finde nirgends eine anleitung wie ich dateien mit msxml schreiben und lesen kann in c++
    irgendwie steh ich da aufn schlauch ?!

• Hab ich zwar noch nie benutzt, aber nach ein paar Sekunden bin ich hierauf gestossen:

http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/xmlsdk/html/b24aafc2-bf1b-4702-bf1c-b7ae3597eb0c.asp

Und dann auf Helper API Reference [MSXML] gehen. Scheint aber COM-basiert zu sein. Wenn du dich nicht mit COM auskennst, mußt du erstmal COM-Grundlagen lernen (ist eigentlich einfach, wenn man COM nur anwenden will. COM schreiben ist nicht trivial).

Aber bzgl. COM ist nur mein erster Eindruck, weil ich nur schnell drüber geschaut habe. Vielleicht gibts auch eine plain C++ API?

Ansonst kannst du auch http://tinyxml.sourceforge.net/ versuchen, das ist eine kleine aber feine XML-Lib für C++.

• hmm - ich find fuer meine zwecke ist das wieder viel zu viel - ich wollte settings in einer externen datei abspeichern {checkbox gesetzt, gext eingegeben usw} das kann ich leichter haben mit einer eigenen load/save funktion wo ich die werte einfach von , getrennt hab #gg

danke trotzdem {=

• Naja, entweder du willst XML oder nicht. 🙄 Kann ich ja überhaupt nicht leiden. Aber ich hab dir auch TinyXML als kleine Alternative vorgeschlagen. Kürzer wirst du das auch nicht hinbekommen. Settings abspeichern/laden kann man auch mit Boost.Programmoptions, wird dir auch zu viel sein?

Naja, wir sprechen uns nochmal, wenn die Probleme auftauchen, in deiner eigenen Lösung. 😃

• die settings begrenzen sich nur darauf ob ein paar checkboxen gesetzt ja/nein und was in ein paar editboxen steht - das ist recht uebersichtlich {o;

boost verwende ich generell nicht {o;

mein gedanke war nur das man evtl in einer xml {oder xls} abspeichert und gleich als wert zurueckbekommt zb bool - in meiner loesung muss ich beim lesen und schreiben immer erst convertieren

• Also wenn du dir das MSXML SDK installierst dann kriegst du da auch automatisch so ne .chm Hilfsdatei mitgeliefert, wo auch viele Beispiele und Erklärungen in C++ dabei sind. So hab ich mich dann sofort zurecht gefunden.
    Und ja es ist COM-basiert, aber das ist eigentlich nicht schlimm. Ich kenn mich auch nicht wirklich mit COM aus, aber komm trotzdem gut mit MSXML zurecht. Ausserdem kannst du da auch die Smart-Pointer Klassen benutzen, wodurch das noch einfacher wird.

Anmelden zum Antworten