128 Bit oder 256 Bit schlüssel errechnen mittels Hash funktion

• Alle Casts bis auf den dynamic_cast werden ausschließlich zur Compile Time ausgewertet, und haben zur Laufzeit keinen Einfluß mehr.

Falsch.

• Hallo

@ nöö : und kannst du deine "Kritik" auch begründen?

bis bald
    akari

• begründung?
    edit: Akari war schneller..

scheiße....prf ist also langsam und SHA auch? *grmpf....vielleicht sollte ich doch mit bitsets irgendwie arbeiten.....ach die welt wär doch so schön 😉

• akari: denk doch mal nur an 'nen einfachen cast von 'int' nach 'double' oder umgekehrt. das sind ganz andere formate, das muss zur laufzeit umgerechnet werden...
    btw: eigentlich kommen nur casts von pointer nach pointer ohne berechnungen aus. naja, mit ausnahe dieses c++-geraffels 'dynamic_blah<p*>', das die ganze vererbungsliste durchrattern muss.

• Hallo

Nein, es wird nichts gerechnet. Sondern der Compiler wird gezwungen, den Speicherbereich des Arguments wie vom Typ des Cast-Ziels zu behandeln. Das kann auch zu Speicherfehlzugriffen führen. Zum Beispiel so

unsigned short test = 10;
    unsigned int test2 = std::numeric_limits<unsigned int>().max();
    reinterpret_cast<unsigned int>(test) = test2;

Hier wird der Compiler gezwungen, die 2 Bytes des shorts mit den 4 Bytes des ints zu überschreiben, was demzufolge auch unzulässig ist.
    Casts selber (bis auf den dynamic_cast) verändern gar nichts.

/Edit :
    Ein guter Compiler läßt mein Beispiel gar nicht durch. Aber so kompilierts, und verursacht trotzdem Speicherfehler

unsigned short test = 10;
    unsigned int test2 = std::numeric_limits<unsigned int>().max();
    *(reinterpret_cast<unsigned int*>(&test)) = test2;

bis bald
    akari

• probier doch mal sowas:

int main (int a, char **b)
    {
       double d = (double)a;         // c++ casts auch mal probieren
       std::cout << d  << std::endl;
    }

und schau dir das disassembly an.
    ich könnte wetten, dass zum konvertieren eine versteckte funktion aufgerufen wird...

• Hallo

ja, die "versteckte Funktion" ist der Konstruktor von double.
    Egal was aus dem Cast von a kommt, durch die Dekalration von double wird auf jedenfall ein gültiges double initialisiert.

bis bald
    akari

• akari schrieb:

Egal was aus dem Cast von a kommt,

eben nicht. der inhalt von 'd' ist davon abhängig.

• Hallo

okay, dann zieh ich meine erste Aussage zurück. Und grenze sie auf Pointer ein.

bis bald
    akari

• hmm.jetzt bin ich verwirrt - könnte jemand nochmal kurz zusammenfassen was unser ergebnis nun ist? Danke :p

Anmelden zum Antworten