DVD Player

• Hallo Leute

wolte euch fragen ob ihr Tuts für einen DVD Player kennt!

möchte mir nemlich einen DVD Player selbst schreiben der nicht länder bezogen ist

ich möchte einen der jede DVD Lesen kann!

Weil mein Freund ein Paar DVD´s hat die ich mit Power DVD und Media Player nicht abspielen kann!

Danke im voraus
    angelvshell

• Angelvshell schrieb:

...Tuts ...

😕 😉

Soso, Du willst also ein Programm zur Umgehung eines Kopierschutzes schreiben ? Ist ja interessant.... oder sind die DVDs alle nicht kopiergeschützt (dafür mit Ländercode?) ?

Ich weiß ja nicht, ob wir das hier unterstützen sollten...
    :p

Die "offiziellen Implementierer" bekommen den Schlüssel für die DVD-Entschlüsselung nur vom DVD-Konsortium, wenn sie ihr Programm entsprechend dessen Vorstellungen (u.a. auch Unterstützung des LCs) umsetzen (und das überprüfen lassen)..... so schwachsinnig ich das auch finde: Nach geltender Rechtslage darfst Du AFAIK keine Software schreiben/nutzen, die das tut.

Gruß,

Simon2.

• Ich bin mir nicht sicher, ob die Länderkodierung nicht vom DVD-Laufwerk geprüft wird. Aber ansonsten sollte dir die libdvdcss weiter helfen.

Fürs abspielen musst du aber noch einiges mehr machen, da dir libdvdcss nur beim auslesen der DVD hilft.

Schau dir auch mal mplayer und vlc an, da du von beidem den Quellcode bekommst.

(Achtung: Ist gar nicht so leicht und simpel das Thema!)

@Simon2
    Naja, der Länderschutz ist ja kein Kopierschutz 🙂 Okay, für die Abspielung muss man den Kopierschutz umgehen.

• rüdiger schrieb:

...
    @Simon2
    Naja, der Länderschutz ist ja kein Kopierschutz ...

Ich weiß, deswegen habe ich auch sauber dazwischen getrennt.
    Es ging dem guten Angelvshell aber explizit ums Abspielen ...

Gruß,

Simon2.

• Hy leute

also wenn ich zu hause ne DVD ansehe am Computer umgehe ich jedes mahl den Kopierschutz??? oder wie darf ich das verstehen??

man kann den ländercode einstellen aber das nicht öffter als 5 mal (selbst schon gemacht) zumindest beim Multimedia Player!

Und da hat sich der gute angelvshell gedacht das muss mann doch irgendwie,ich will nicht sagen umgehen das hört sich so nicht ganz korrekt an und ob ich das jezt 5 mal mache oder öffter, find ich, ist doch auch schon egal oder??

Was meint ihr?

Angelvshell

• umgangen war vielleicht der falsche Ausdruck. Es geht ja nicht darum, dass du eine illegale Kopie anfertigen willst. Außerdem kann man bei einem unqualifizierten System wie CSS wohl kaum von Kopierschutz sprechen 🙂 Die Daten sind eben verschlüsselt und müssen entschlüsselt werden um sie abzuspielen. Das ist das was jeder Player macht. Also nix illegales.

Das abspielen einer DVD sollte von der technischen Schwierigkeit dir mehr Kopfzerbrechen bereiten

• Angelvshell schrieb:

...
    also wenn ich zu hause ne DVD ansehe am Computer umgehe ich jedes mahl den Kopierschutz??? ...

Japp, aber "vom Rechteinhaber authorisiert"; der hat nämlich das DVD-Konsortium berechtigt, Geräte entsprechend zu zertifizieren. Relativ easy: Hat das Gerät (inkl. der verwendeten Software) ein (echtes) DVD-Logo, dann hat (wenn auch vom DVD-Konsortium vermittelt) der Rechteinhaber des Films sein Einverständnis erklärt, dass mit diesem Gerät die Daten entschlüsselt werden.

Und dieses Einverständnis erklärt der Rechteinhaber nur, wenn seine Vorstellungen (Ländercode wird beachtet und darf höchstens 5mal umgesetzt werden; Daten werden nicht "digital kopierbar" zur Verfügung gestellt; ...) umgesetzt werden.

Hast Du das Einverständnis nicht, verstößt Du gegen deutsches Recht (und sei es noch so schwachsinnig).

Ich bin wahrlich kein Freund dieser Gesetzgebung (und auch nicht des dahinterliegenden Rechtsverständnisses), aber so ist die Lage derzeit halt.

Gruß,

Simon2.

• Angelvshell schrieb:

Hallo Leute

wolte euch fragen ob ihr Tuts für einen DVD Player kennt!

möchte mir nemlich einen DVD Player selbst schreiben der nicht länder bezogen ist

ich möchte einen der jede DVD Lesen kann!

Weil mein Freund ein Paar DVD´s hat die ich mit Power DVD und Media Player nicht abspielen kann!

Bevor du gleich mit Kanonen auf Spatzen schiesst und die naechsten 1-2 Jahre lang deinen eigenen DVD-Player schreibst (so lang wirst du in etwa brauchen bis alles laeuft): warum versuchen deine Freunde nicht einfach mal ein GUTES Videoprogramm (z. B. www.videolan.org/vlc ).

• hy leute

na wenn das dan so ist! jetzt weiß ich das auch thx

trotzdem möchte ich mir einen DVD Player selbst schreiben auch wenns nur durch ein tut ist aber ich möchte wissen was dahinter steckt!!

Könntet ihr mir ein Paar gute sites linken??

Danke im voraus
    Angelvshell

• OpenSource DVD Player, bei denen du dir mal den Source anschauen kannst:

www.mplayerhq.hu
    www.videolan.org/vlc
    http://www.dtek.chalmers.se/groups/dvd/

Ein paar Links zu MPEG2, dem Video-Codec der fuer DVDs verwendet wird:
    http://www.fh-friedberg.de/fachbereiche/e2/telekom-labor/zinke/mk/mpeg2beg/beginnzi.htm
    http://www.bbc.co.uk/rd/pubs/papers/paper_14/paper_14.shtml
    http://www.compression-links.info/MPEG

Links zu DeCSS spar ich mir hier und verweise auf Google.

Und zur Videoausgabe kannst du nach belieben DirectX, WinAPI, wxWidgets, SDL oder sonstwas verwenden. Viel Spass noch, aber sei gewarnt, das ganze wird dich wahrscheinlich einige Zeit kosten.

• Der region code check sitzt bei DVD im laufwerk, da bringt auch ein eigene player nichts.

Geht's nur um ein eigenes fronend? Falls ja, nimm einfach den MS dvd navigator aus DShow und bastle ne GUI drum rum.
    Oder willst du SCSI layer, filesystem layer, demuxer, command parser, navigator, ... selbst bauen? => dann viel spaß 🤡

Anmelden zum Antworten