Einen Treiber laden
-
CreateService + StartService

-
Trundle0x7e@Schule! schrieb:
CreateService + StartService

Wow. Das sieht genau nachd dem aus was ich suche. Besten Dank auch!!!
-
Erwähnenswert ist auch, dass dies natürlich nicht die einzigen Funktionen sind, welche man zum laden von Treibern benutzt. U.a. gibt es die schönsten hacks, um Treiber auch bei Benutzerkonten zu laden, welchen das laden von Treibern generell nicht erlaubt ist.
Zusätzlich kann man seinen Treiber mit StopService und DeleteService auch zur Laufzeit entladen (PDRIVER_OBJECT->DriverUnload!=NULL)!
-
Trundle0x7e schrieb:
Erwähnenswert ist auch, dass dies natürlich nicht die einzigen Funktionen sind, welche man zum laden von Treibern benutzt. U.a. gibt es die schönsten hacks, um Treiber auch bei Benutzerkonten zu laden, welchen das laden von Treibern generell nicht erlaubt ist.
Wie sähen diese denn aus?
-
such' mal bei einschlägigen Rootkitseiten, so aus dem Kopf kann ich dir das nicht mehr ganz genau sagen
Für normale Anwendungen ist aber CreateService vollkommen ausreichend...
-
-
lädt man treiber nicht mit CreateFile?
-
fraage schrieb:
nö, damit kreiert man files

-
fraage schrieb:
ne damit spricht man treiber an, lädt sie aber nicht.
-
Die Rootkits Geschichte ist ziemlich interessant. Werde ich mal weiter verfolgen.
Für meine Zwecke aber nicht nötig. Möchte lediglich bei Bedarf Treiber nachladen oder vorher den Systemstart zu ändern und das System neu zu starten.
-
........... schrieb:
fraage schrieb:
du meinst wohl 'DeviceIoControl' ?
-
net schrieb:
........... schrieb:
fraage schrieb:
du meinst wohl 'DeviceIoControl' ?
lol?
CreateFile öffnet Handles auf die Devices des Treiber, was z.T. eine Kommunikation mit dem Treiber darstellt (IRP_MJ_CREATE). Sonst ist die Kommunkation von Ring3 nach Ring0 eigentlich nur auf DeviceIoControl oder shared memory begrenzt.
Laden nur mit CreateService, der Rest ist nicht immer unterstützt (undokumentiert; Microsoft kann ganz schnell diese Funktionen, welche doch ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellen, entfernen) und zusätzlich auch nicht schön...