Festplatte nicht bootbar

• Hi,

ich hab hier ne Fujitsu-Festplatte. Sie dient normalerweise als Master mit Windows 98 drauf. Allerdings lässt sich das nicht mehr starten, auch der DOS Mode will nicht mehr.

Über Knoppix konnte ich erkennen, dass man noch auf die Daten zugreifen kann. Allerdings meldet S.M.A.R.T. einen Fehler, ebenso eion Diagnoseprogramm von Fujitsu (Fehlercode A106F0). Leider sagt mir die Fehlermeldung überhaupt nix und Google findet auch nichts dazu. Wie kann ich näheres über das Problem bei der Festplatte herausfinden?

MfG,

Michael Etscheid

• Wenn SMART sich meldet ist die Hardware schon beschädigt, also nicht sehr viel Hoffnung auf Rettung der Platte.

Fujitsu hat ein Testprogramm, läuft unter DOS (Startdiskette/CD).

http://www.fel.fujitsu.com/home/drivers.asp - FJDT (Fujitsu ATA Diagnostic Tool)

Damit solltest Du auch ein "Low Level Format" machen können, das hat bei mir eine Platte schon mal Sektorenfehler beseitigt, allerdings nur für kurze Zeit.
    Der LLF schreibt die Platte voll mit Nullen, danach ist sie wie im Auslieferungszustand - OHNE Daten drauf.

Wichtige Daten würde ich auf der Platte nicht mehr speichern, die wird über Kurz oder Lang ganz den Geist aufgeben.

• Danke für deine Antwort. Deine Links werde ich mir angucken.

Die Festplatte is nur 9 GB groß. Ist also kein großer Verlust, wenn ich die Daten noch gesichert krieg 🙂

• Eventuell könnte ein

fdisk /mbr

auch noch helfen.
    Damit wird der MasterBootRecord der Platte neu geschrieben.

• Wozu denn neuer MBR?

Mit Knoppix die Daten retten und dann das Teil Mikrowelle/Vorschlaghammer machen.

• Geht natürlich auch, aber mich würde es interessieren ob sie dann wieder geht. 😉

Wegwerfen kann man die immer noch.

• Wieso sollte man schon einmal defekten Schrott (erhöhtes Riossoko eines datenverlustes) wieder verwenden? Und für was?

• Erstens um zu sehen ob man die Platte so nochmal zum laufen bringt.
    Zweitens kann man damit ja eventuell noch ein paar Experimente machen.

Als normale Platte mit wichtigen Daten drauf sollte man die natürlich nicht mehr nutzen.

Anmelden zum Antworten