Daten von 2 Mäusen

• Hi,

Ist es irgendwie möglich, die Daten von 2 Mäusen, die an einen PC angeschlossen sind, getrennt zu erfassen?

Also ich möchte bei einem Linksklick zum Beispiel wissen, von welcher Maus der kommt.

Danke euch schon im Vorraus

• danke euch schon im Vorraus sollte das eigentlich heißen.

Keine ahnung warum da nur *** stehen.

• alex__18 schrieb:

danke euch schon im v****** sollte das eigentlich heißen.
    Keine ahnung warum da nur *** stehen.

Vermutlich hast Du es falsch geschrieben 😉

Und nein: Mir ist nichts bekannt, dass man es getrennt erfassen könnte...

• Soweit ich weiß, musst Du Dir dafür einen eigenen Treiber schreiben. Viel Spass 😃 .

• Pah.
    Such in der MSDN nach "raw input" und WM_INPUT. Damit geht das. Ab Windows XP allerdings erst.
    EDIT: und ganz ohne Treiber oder viel Kopfweh, ist eigentlich recht einfach.

• Datenerfassung von 2 Mäusen geht tatsächlich und zwar unter ALLEN Windows Versionen (Ja sogar Windows 95)

Und zwar folgendermaßen.
    Es geht NUR, wenn eine der Mäuse an einem COM Anschluß hängt und die zweite an nem anderen Anschluß. Dann mußt du eine Maus haben, deren Treiber das Unterstützt. (Ich glaube alle Logitech Mäuse können das).
    WICHTIG ist aber, das du eine ECHTE COM Maus hast. Also eine, die wirklich für diesen Anschuß ausgelegt ist und nicht irgendwie solche Scherze wie Adapter Stecker.

Hängst du z.B 2 Mäuse an den USB Port, wirst du zwar auch beide Mäuse auslesen können, aber diese verändern beide gleichzeitig nur einen Curser.
    Also wenn die eine nach links usnd die andere in genau der selben Geschwindigkeit nach rechts bewegt wird, bleibt der Curser stehen (oder zittert so lustig 😉 )

Ist lustig bei zwei leuten die sich immer stereiten am PC. Einfach 2 USB Mäuse anschließen und wer am schnellsten ist, kann klicken. 😃

• MisterX schrieb:

Ist lustig bei zwei leuten die sich immer stereiten am PC. Einfach 2 USB Mäuse anschließen und wer am schnellsten ist, kann klicken. 😃

Wie sinnfrei... (nicht dein Post, sondern dieses Prinzip ^^) 😃

Anmelden zum Antworten