Erste Erfahrungen mit C++
-
Hallo!
Ich möchte ein kleines einfaches Programm schreiben, vielleicht könnt ihr mir da etwas helfen, da ich gerade erste Erfahrungen mit C++ und Programmierung sammle.
Das ganze soll folgendes leisten:
* A=a*M^b
* A ist das Lebensalter, M die Körpermasse von Hunden
* a und b ist zu berechnen!Okay, soweit so gut, ich habe jetzt auch schon ein Grobgerüst gebaut:
#include <iostream> #include <cmath> using namespace std; int main(){ double A = 0; //Lebensalter double M = 0; //Koerpermasse double a = 0; //auszurechnen double b = 0; //auszurechnen cout << "Bitte einen Wert fuer M eingeben: " << endl; cin >> M; cout << "Bitte einen Wert fuer A eingeben: " << endl; cin >> A; }Allerdings habe ich jetzt keine Ahnung was ich machen muss um mir a und b ausrechnen zu lassen. Bitt ehelft mir

-
Du kannst keine zwei Variablenwerte mit nur einer Gleichung bestimmen, höchsten ihr Verhältnis.
-
wie willst du mit einer Gleichung 2 Werte bestimmen, die eine unbekannte wird ja immer auch von der anderen beeinflusst
-
Hi,
vielleicht ist auch gemeint, dass das Programm sowohl a zu vorgegebenem b als auch b zu vorgegebenem a berechnen kann....
@GagaMensch: Du bist ja schon auf dem richtigen Weg. Was jetzt noch fehlt:
- Formel so umstellen, dass einmal "a= ...." und einmal "b=..." stehen bleibt ("Äquivalenzumformungen")
- Einlesen von a oder b (so wie Du schon M und A einliest); ggf. auch Einlesen der Auswahl ("soll a oder b eingegeben werden ?")
- Formel "eintippen"
- Ergebnis ausgeben
Eine andere Möglichkeit wäre, dass Du eine Tabelle ausgeben sollst. Dann musst Du in einer Schleife einen Wert (z.B. a) hochzählen, den anderen (z.B. b) berechnen und beide ausgeben ...
Gruß,
Simon2.
-
Hallo,
Das sieht mir eher danach aus, dass er zu einer gegebenen Menge an Wertepaaren M,A die Paramter der angepassten Funktion a,b bestimmen will. Stichwort dazu wäre
Methode der kleinste Quadrate