Zugreifen auf ein Object

• Hallo,

habe folgendes Problem:

ich habe ein Programm geschrieben, bei dem, wenn ich auf Button1 klicke ein Object mit dem Namen Konto1 erstellt wird.
    Jetzt möchte ich wenn ich auf Button2 klicke auf dieses Object zugreifen und eine Methode ausführen.

Wie geht das, er sagt mir immer bei Button2, das er das Object nicht kennt. Ich weiss das das irgendwie mit zeigern gehen muss, aber mir fällt die Syntax nicht ein.

MFG
    Bayano

• Wenn du "Konto1" als Member-Variable anlegst, dann kannst du auch nach einem Klick auf Button1 und Button2 darauf zugreifen.

Eine solche Variable legst du an (VS.NET2003), in dem die in die Klassenansicht wechselt (ClassView). Danach musst du mit der rechten Maustaste auf die Klasse klicken, die deine Funktionen beinhaltet. Nun wählst du einfach Add und danach Add Variable aus.

• MP schrieb:

Eine solche Variable legst du an (VS.NET2003), in dem die in die Klassenansicht wechselt (ClassView). Danach musst du mit der rechten Maustaste auf die Klasse klicken, die deine Funktionen beinhaltet. Nun wählst du einfach Add und danach Add Variable aus.

Und in älteren Versionen (sollte eigentlich überall klappen) kannst du den Header deiner Dialog-Klasse öffnen und dort im private-Abschnitt der Klassendefinition ein Klasse1 m_ob; einfügst (möglichst nicht in Bereichen, die der Klassen-Assistent für eigene Anpassungen reserviert hat) - Button1 initialisiert das Objekt dann und Button2 nutzt es später wieder.

Anmelden zum Antworten