Studieren unter besonderen umständen?

• Alternativ ein Jahr Fachoberschule, dann kannst auch an jeder FH anfangen.
    Hab das auch fast so gemacht, zum Glück gab es bei meiner Ausbildung drei zusätzliche Prüfungen, die bei Bestehen die Fachoberschule überflüssig machen, bei dir aber wohl nicht der Fall gewesen.
    Fürs "normale" studieren an einer FH musst dann noch ein Jahr zur Schule, ausser du schaffst es durch ein Prüfverfahren zu kommen, das die Meisten anbieten, aber was nicht einfach ist.

Wenn du nebenbei noch arbeiten willst, machst du entweder ein Fernstudium oder du studierst dann ganz normal an einer FH deiner Wahl, findest dich dann aber damit ab auch mal 7 statt 4 Jahre zu brauchen um einen Abschluss zu bekommen.
    Warum auch immer es sich lohnt... seh lieber zu, das du ein Studium schnell schaffst und verdien danach volle Dröhnung.
    Bringt rechnerisch wesentlich mehr, selbst wenn du dir erst Geld von der Bank leihen musst.
    Und so eine schöne Zeit ist das Studium auch nicht, wenn man arbeitet und studiert gleichzeitig.

• Gymnasiumabschluss nachmachen?

• Wie wäre es mit einem BA-Studium?

• lolz schrieb:

Wie wäre es mit einem BA-Studium?

Glaubst du doch wohl selber nicht dran. Die nehmen nur welche mit gutem Abi.

Du kannst einen Eignungstest machen bei den meisten FHs, schwer ist der nicht, aber schwer ist relativ. Bei manchen FHs kann man sich den runterladen, kannst ja mal reinschauen.

• Zumindest keine FH (oder doch?!?) solche Studiengänge, also die SGD, ils und wie diese alle heissen. Schon mal dort informiert? Sind glaub ich Fernstudiengänge und ab und zu schreibt man eine Prüfung. Hab selber noch keine Erfahrung damit, weil ich erst noch etwas nachholen muss.

Hoffe konnte dir weiterhelfen.

MfG Spacemuck

• Spacemuck schrieb:

Zumindest keine FH (oder doch?!?) solche Studiengänge, also die SGD, ils und wie diese alle heissen.

Das ist Dreck, die schmücken sich mit Worten die an ein Studium erinnern sollen, aber es hat nichts mit einem akademischen Studium zu tun. Das ist Weiterbildung auf Hausfrauenniveau.

• Minimee schrieb:

Spacemuck schrieb:

Zumindest keine FH (oder doch?!?) solche Studiengänge, also die SGD, ils und wie diese alle heissen.

Das ist Dreck, die schmücken sich mit Worten die an ein Studium erinnern sollen, aber es hat nichts mit einem akademischen Studium zu tun. Das ist Weiterbildung auf Hausfrauenniveau.

Ich gebe zu, das selber nicht beurteilen zu können, aber ich frage mich, woher du das können möchtest?

• Minimee schrieb:

Hausfrauenniveau.

was für ein bescheuertes wort.

• CarstenJ schrieb:

Minimee schrieb:

Spacemuck schrieb:

Ich gebe zu, das selber nicht beurteilen zu können, aber ich frage mich, woher du das können möchtest?

Ganz einfach. Ich habe studiert und ich kenne das Fortbildungsmaterial von SGD und ILS. Da zahlt "man" locker 1500 Euro für etwas, was einem ein Buch oder ein Tutorial auch beibringen würde. Die nicht staatlich anerkannten Weiterbildungsmaßnahmen sind pure verarsche und abzocke. Um Abi nachzumachen lasse ich die noch durchgehen, aber diese "C++ Programmierer für Windows"-Kurse u.ä. sind einfach nur lächerlich. Die wollen den Eindruck vermitteln etwas zu bieten, was einen beruflich qualifiziert. Aber mit dem Papier kannst du dir nur den Hintern abputzen, da lacht jeder Personaler drüber.

Das es in keiner Weise irgendwas mit einem akademischen Studium zu tun hat brauche ich wohl nicht weiter auszuführen.

• Minimee schrieb:

CarstenJ schrieb:

Minimee schrieb:

Spacemuck schrieb:

Ganz einfach. Ich habe studiert und ich kenne das Fortbildungsmaterial von SGD und ILS.

Das es in keiner Weise irgendwas mit einem akademischen Studium zu tun hat brauche ich wohl nicht weiter auszuführen.

Ich finde es ja beeindruckend, dass du ein Studium abgeschlossen hast, aber vielleicht solltest du dich von dem Gedanken befreien, dadurch die ganze Welt beurteilen zu können.

• Schau mal unter AKAD.de. FH-Studium nebenberuflich, aber nicht gratis.

Gruss Jerry

• Alsoooo,

für die Fachhochschule braucht man die Fachhochschulreife. Das ist nicht(!) das gleich wie Abitur.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fachhochschulreife schrieb:

Die Fachhochschulreife (umgangssprachlich auch „Fachabitur“, siehe unten) ist nach der Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) bzw. der Fachgebundenen Hochschulreife (fachgebundenes Abitur) der zweithöchste allgemeine Schulabschluss. Das Zeugnis berechtigt zu einem Studium (aller Studiengänge, ohne Einschränkungen) an einer Fachhochschule oder bestimmten Studiengängen an einer Gesamthochschule.

Mit dem FH-Abschluss kann mit in der Regel keinen Doktor erwerben (das nur nebenbei bemerkt). Das ist der größte formale Unterschied zum Universitätsabschluss (Bachelor/Master/Diplom).

Von einem berufsbegleitenden Studium würde ich abraten. Die meisten die so etwas beginnen werden nie fertig weil es einfach viel zu lange dauert und die Gefahr sehr groß ist, dass man die Lust verliert, insbesondere weil man ja schon im Beruf ist. Man kann mit fast 10 Jahren rechnen und das ist enorm lange.

Von einem Studium an einer Fernuni würde ich ebenfalls abraten. Es ist viel viel schwerer sich zu motivieren - man hat kein passendes Umfeld, kennt nicht viel Leute die das gleiche machen usw. Lernen über die Ferne ist wirklich kein Vergnügen und nicht besonders effektiv.

Daher wäre meine Empfehlung sich zu entscheiden: entweder studieren oder nicht. Man macht ja bei der FH auch zwei Praktika und hat insofern einiges an Praxis. Ich bin mir relativ sicher, dass man eine Berufsausbildung als Praktika anerkennen lassen kann, insofern würde sich das Studium auf 6 Semester verkürzen. Allerdings brauchst Du ja noch die Fachhochschulreife. Vielleicht kann man die per Fernstudium nachholen. In jedem Fall gibt es bestimmt was in Deiner Nähe oder zumindestens nicht in allzuweiter Ferne.

An Zeit musst Du folgendes rechnen: 6 Semester (unter obiger Annahme), d.h. 4 Monate 40h/Woche und mehr. Die FH ist ja relativ verschult: man hört das meiste , wenn nicht alles was man braucht in den Veranstaltungen.

Viel Glück und Erfolg!

• @yabba

Was ist denn das für eine Milchmädchenrechnung? 6 Semester? Die Praktika macht man in den Ferien. Bis auf das Praxissemester und da kann man sich keine Ausbilung anrechnen lassen, weil man gerade in das spätere Berufsleben Einblick erhalten soll, also z.B. ingenieurnahe Tätigkeiten wenn man eine Ingenieurwissenschat studiert.

• 1. Was hat das mit Milchmädchen zu tun?

2. Ist das vielleicht von FH zu FH unterschiedlich. Mit sind jedenfalls FHs bekannt die eine Anrechnung des Praxissemester erlauben.

• wer sagt dass das man in der regel keinen doktor titel an einer fh machen kann -.- ? kenne schon 3 die einen doktor an einer fh gemacht haben und einen der gerade dabei ist in oxford.

von daher ist das wohl falsch

• Ich habe geschrieben: in der Regel.

Man braucht eine Ausnahmegenehmigung und muss einige Auflagen erfüllen.

Mit Urteilen seid ihr wohl ziemlich schnell, wie?

• Jo. Wie Lucky Luke.

Anmelden zum Antworten