Hilfesystem Turbo C++ 2006
-
Hallo zusammen,
ich verzweifle gerade etwas am Hilfesystem von Turbo C++ 2006.
Als Beispiel: Ich vererbe einer von mir die Klasse Exception. Wenn ich jetzt aber in der Hilfe nachschlagen möchte, welchen Konstruktor die Exceptionklasse hat, bleibe ich im Regen stehen. Ich kann das Basisobjekt sehen, Eigenschaften, vererbte und eigene Methoden, aber keinen Konstruktor.
Hab ich etwas falsch gemacht
?VG Pixfreak
-
Hallo
Ich weiß nicht, wie sich die Hilfe von Turbo C++ vom der des Builders unterscheidet, aber in der Builderhilfe sind die Konstruktoren immer bei den Methoden aufgeführt. Und da die immer mit dem Präffix T anfangen, immer ganz unten der alphabetischen Liste.
bis bald
akari
-
Hallo Akari,
danke für den Tip, aber leider hilft es nicht. Exception beginnt mit E und da ist auch nichts. Ich hab es sicherheitshalber mit z. B. TEdit probiert. Alles da, aber nichts mit TEdit

Aber letztendlich den Weg über die include Dateien nehmen ist aaber nix auf Dauer...
VG Pixfreak
-
die TurboC++ Hilfe bringt mich auch net weiter, da kommt tatsächlich nur Mist

aber die BCB 6 Hilfe:
Die Methode instantiiert eine Instanz einer Exception mit einem einfachen Meldungs-String.
__fastcall Exception(const AnsiString Msg); __fastcall Exception(const AnsiString Msg, const System::TVarRec * Args, const int Args_Size); __fastcall Exception(int Ident); __fastcall Exception(int Ident, const System::TVarRec * Args, const int Args_Size); __fastcall Exception(const AnsiString Msg, int AHelpContext); __fastcall Exception(const AnsiString Msg, const System::TVarRec * Args, const int Args_Size, int AHelpContext); __fastcall Exception(int Ident, int AHelpContext); __fastcall Exception(int Ident, const System::TVarRec * Args, const int Args_Size, int AHelpContext); __fastcall Exception(System::PResStringRec ResStringRec); __fastcall Exception(System::PResStringRec ResStringRec, const System::TVarRec * Args, const int Args_Size); __fastcall Exception(System::PResStringRec ResStringRec, int AHelpContext); __fastcall Exception(System::PResStringRec ResStringRec, const System::TVarRec * Args, const int Args_Size, int AHelpContext);Beschreibung
Exception instantiiert ein Exception-Objekt mit einem einfachen Meldungsstring. Verwenden Sie das Schlüsselwort throw mit dem Konstruktor. Ein Beispiel:
throw Exception("My error message");Msg ist der String mit der Laufzeit-Fehlermeldung, die im Exception-Dialogfeld angezeigt werden soll. Msg kann festcodiert oder ein Funktionsaufruf sein, der einen String zurückgibt.
ResStringRec gibt den Fehlermeldungsstring als Ressourcenreferenz an.
Args ist ein Array mit Konstanten, die mit dem Formatzeichen in Msg formatiert und dann in Msg eingefügt werden sollen.
Args_Size ist der Index des letzten Werts in Args (Anzahl der Argumente - 1).
AHelpContext ist ein Integer, der die ID der kontextabhängigen Hilfe zur Exception angibt.
Ident ist die eindeutige ID der Stringressource für die Fehlermeldung in der RES-Datei. Bezeichnet Ident keine gültige Ressourcen-ID, erstellt der Konstruktor einen leeren Meldungsstring für die Exception.
-
Hallo,
danke für Deinen Tip. Ich hatte auf Verdacht auch einfach mal meinen String übergeben... Hat ja geklappt. Es war auch nur mehr ein Beispiel, um mein Problem zu untermauern. Ich weiss im Moment nicht, ob das ein Known Bug ist oder ob da noch was kommt.
Leider hab ich nur diesen Compiler zur Verfügung. Ob ich aufrüste, weiss ich nocht nicht, muss erstmal sehen wie sich meine Projekte entwickeln. Ich komme eigentlich von VS.NET2003, aber mir gefällt hier doch der relativ easy way zur Gestaltung der Oberflächen...
Gruß Pixfreak
-
Leider ist die Hilfe von Turbo C++ (und auch BDS 20006) nicht annähernd so gut wie die vom Cbuilder 5 oder 6. Da muss Borland noch einiges nachbessern.

-
pixfreak schrieb:
danke für Deinen Tip. Ich hatte auf Verdacht auch einfach mal meinen String übergeben... Hat ja geklappt. Es war auch nur mehr ein Beispiel, um mein Problem zu untermauern. Ich weiss im Moment nicht, ob das ein Known Bug ist oder ob da noch was kommt.
Die Hilfe ist AFAIK eines der Dinge, an denen Borland bis zum BDS 2007 wohl noch ordentlich nachbessern will. Bis dahin ziehe ich die BCB6-Dokumentation der aktuellen ebenfalls vor.
Für Fälle wie diesen dürfte allerdings, Dokumentation hin oder her, CodeInsight die schnellste Hilfe bieten
-
Hallo,
gibt es denn im Netz irgendwo eine andere umfassende Doku zur VCL, weil so langsam fängt mich das an zu nerven. Viele Funktionen sind nur sehr kurz beschrieben, man muss d viel raten... Und das ist nicht wirklich produktiv.

Das Buch von Herrn Kaiser hilft schonmal viel, um das System des Compilers zu verstehen. Aber bei VS.NET ist die Hilfe doch viel umfassender und als Referenz zu gebrauchen.
VG Pixfreak
-
pixfreak schrieb:
gibt es denn im Netz irgendwo eine andere umfassende Doku zur VCL, weil so langsam fängt mich das an zu nerven. Viele Funktionen sind nur sehr kurz beschrieben, man muss d viel raten... Und das ist nicht wirklich produktiv.

Wenn du genug Bandbreite hast, kannst du hier die Trialversion des C++Builder 6 Enterprise herunterladen, dort ist die "alte" Dokumentation enthalten.
Ansonsten sind vielleicht die weiteren Ressourcen zum C++Builder 6 interessant: das Quick Start Guide und das Developer's Guide (und natürlich das VCL-Poster ;)).
-
Hallo audacia,
jau, das sieht gut aus. Solche Dokus haben mir gefehlt. Die scheinen so nicht dabei zu sein....
Vielen Dank!
Gruß Pixfreak