Tastensimulationen
-
Hallo,
ich bin neu hier und noch nicht ganz so erfahren mit c++.
Ich wollte mir mal eine kleine spielerei mit c++ basteln. Ich hab vor eine Art "Abschaltprogramm" zu erstellen. Und zwar soll das so aussehen, dass das c++-Programm mit hilfe von Tastensimulationen den PC nach einer definierten zeit abschaltet.
Hintergrund: Ich höre abends sehr gerne musik wenn ich schlafen geh und hab keine lust so lange wach zu bleiben um den pc abzuschalten. :pHat einer ne ahnung wie man Tasten mit c++ simuliert?
MFG Kalle
-
Hallo,
welches BS verwendest du? Unter Windows z.B. gibt es deutlich einfachere Wege das System herunterzufahren, als über das Aufzeichnen und Simulieren von Tastatureingaben.
-
unter windows:
in main func:
system("shutdown.exe -optionen");
optionenübersicht bekommste indem du shutdown in der console eingibstmit system(""); kann man jegliche programme starten!
-
Ja ich hab windows xp. In welcher Bibliothek kommt denn diese Funktion vor?
Danke schon mal
MfG Kalle
-
system ist eine Standard Funktion deren Prototyp sich in <cstdlib> befindet. Sie übergibt dem Kommandozeileninterpreter einfach eine Anweisung.
Für eine richtige Systemfunktion (WinAPI) schaust du dir am bestem mal ExitWindows bzw. ExitWindowsEx an.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Tasten Simulieren: SendInput
OS-Runterfahren: ExitWindows(Ex)
Siehe auch:
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-p-is-1180415.html#1180415
-
@Jochen:
Kannst Du das mal bitte in die FAQ stellen
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-165868.html
(Oder etwas äquivalentes
...)Das wurde schon 1000-Mal gefragt
.