Postfix notation und eingabe von Operatoren

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe direkt schon eine Frage wie unverschämt 🤡, aber ich freue mich auf ein paar nette Diskussionen rund ums Thema C\C++.

Zu meiner Frage. Ich habe die Aufgabe einen Postfix Rechner zu Programmieren, das habe ich auch soweit alles erledigt.

Nun muss ich aber abfangen wenn der User z.b ++ anstatt nur einem + eingibt und dann eine Fehler meldung raus bringen leider weiß ich nicht wie man abfängt ob es nun ein Plus ist oder zwei.

Also bsp:

2 3 + <- das ist richtig weiter gehts im Programm

2 3 ++ <- das ist falsch Programm abbruch.

Das ganze habe ich in C++ geschrieben.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Weil google bringt mich gerade überhaupt nicht weiter.

• Grundansatz:

• jede Zahl wird auf einen Stack gepackt
    • ein Operator holt die obersten Werte vom Stack, berechnet ihr Ergebnis und schreibt das Resultat zurück auf den Stack

-->

• wenn zu wenig Werte für den Operator vorhanden sind, kannst du einen Fehler melden
    • genauso bei einem unbekannten Operator

• CStoll schrieb:

Grundansatz:

• jede Zahl wird auf einen Stack gepackt
    • ein Operator holt die obersten Werte vom Stack, berechnet ihr Ergebnis und schreibt das Resultat zurück auf den Stack

-->

• wenn zu wenig Werte für den Operator vorhanden sind, kannst du einen Fehler melden
    • genauso bei einem unbekannten Operator

Ja das ist ja alles schön und gut und soweit bin ich ja auch aber wie bekomme ich denn nun raus ob es ++ oder + oder ******* oder * ist da liegt ja mein Problem der Rechner selber und er Stack laufen ja einwandfrei bis auf diese zwei abfang routinen.

• Wenn du die einzelnen Elemente in einen String einliest, kannst du dann problemlos damit weiterarbeiten:

string input;
    while(input!="=")
    {
      cin>>input;
      if(isdigit(input[0])
      {
        //wir haben (vermutlich) eine Zahl
        //-> Umwandeln und speichern
        //evt. Fehleingaben ala "12abs" abfangen
      }
      else
      {
        //wir haben keine Zahl -> also vermutlich ein Operator
        //mit der Liste der bekannten Operatoren vergleichen und auswerten
        //nicht in der Liste = Fehler
      }
    }

• @Ctoll

Danke für deine Hilfe ich habs jetzt verstanden.
    Ich habe nochmale eine anschließende Frage.

Ist es eigentlich möglich in C++ bei der eingabe in der Konsole unter Linux nur die Tasten von 0-9 und + - * / zu erlauben. Also so das der Nutzer wirklich nicht viel Falsch machen kann????

• Mit Standardmitteln nicht. Mit Systemmitteln kannst du die Tasten z.B. 'blind' abfragen (per getch()) und unerwünschte Eingaben einfach ignorieren - d.h. wenn der Nutzer z.B. auf 'x' drückt, bemerkt niemand etwas davon.

Anmelden zum Antworten