Sound abspielen
-
Also, ich habe Microsoft Visual Studio noch einmal komplett neuinstalliert, die include-Pfade überprüft(es wahr tatsächlich so, das dort einer angelegt werden musste), doch meine Fehlermeldung hat sich leider nicht verändert.
Hier der Code, vielleich hilft das bei der Fehlersuche(Code hilft immer):#include "stdafx.h" #include "iostream.h" #include "windows.h" #include "WINMM.LIB." void main() { char x[255]; cout << "Zum Abspielen brauche ich den Namen der Weidergabeliste :\n"; // Abfrage von Abspielvariable x cin >> x; //Eingabe PlaySound(x, NULL, SND_FILENAME); // Nichtfunktionierende PlaySound Funktion } Fehlermeldung:C:\Programme\Microsoft Visual Studio\VC98\MyProjects\ClanPlayer\ClanPlayer.cpp(7) : fatal error C1083: Include-Datei kann nicht geoeffnet werden: 'WINMM.LIB.': No such file or director
Die Datei ist aber auch vorhanden habs geprüft(C:\Programme\Microsoft Visual Studio\VC98\Lib\WINMM.LIB
-
#include "WINMM.LIB." was ist das

das kann so nie gehn
erstens libs includet man anderst und der punkt hinter lib ist komplett falsch
entweder include libs über den Arbeitsbereich Projecteinstellungen Linker
oder füge sie als datei unter dem Arbeitsbereich deinem Project mit "Dateien dem Project hinzufügen" hinzu.
oder wie unten folgtso sollte es gehn
#include "stdafx.h"
#include <iostream.h>
#include <windows.h>#include <mmsystem.h>
#pragma comment(lib,"winmm.lib")void main() {
char x[255];
cout << "Zum Abspielen brauche ich den Namen der Weidergabeliste :\n"; // Abfrage von Abspielvariable x
cin >> x; //Eingabe
PlaySound(x, NULL, SND_FILENAME); // Nichtfunktionierende PlaySound Funktion
}include dateien die du mit "" abführungszeichen includest sucht der MFC unter den Projectverzeichniss
include dateien die mit <> pfeilen includet werden sucht der MFC in den verzeichnissen die wie oben beschrieben unter dem Regsiterblatt Verzeichnisse eingetragen sind.
-
GEht thx so much an alle die mir geholfen haben, insbesondere an LowFly

-
Jetzt gibts zwar keine Fehlermeldung mehr, doch wenn ich jetzt das Stück eingeben will, will das das Programm das nicht machen. Muss man denn den gesamten Pfadnamen eingeben oder sehe ich das?
-
Muss man denn den gesamten Pfadnamen eingeben oder sehe ich das

ähm freilig must du den gesammten pfad eingeben woher soll den PlaySound wissen wo du die soundatei liegen hast.wenn du winxp hast sollte folgedes funzen
PlaySound("C:\\WINDOWS\\Media\\Windows XP-Anmeldesound.wav", 0, SND_FILENAME | SND_SYNC);
-
tschuldige, aber ich meinte nicht die eingabe im code sonern im Prog selbst nachdem das Prog mich gefragt hat, was es denn nun abspielen soll.[cpp]PlaySound("D:\Musik\ICH\Punk,Rock\Bullet for my Valentine\The Poisen\01 - Bullet for my Valentine - Curses.wav", NULL, SND_FILENAME);
auch wenn ich es so mache, will mir mein Programm diesen hammergeilen Sound von BFMV (RULES) nicht abspielen.
-
schon mal probiert ob er ne datei von windows nimmt
zb eben dieC:\\WINDOWS\*Media*\\Windows XP-Anmeldesound.wav
oder irgend ne andere aus dem Media ordner??
-
Ja, die nimmt er.

Und was heißt das jetzt?
-
naja entweder die datei ist kaput, oder aber sie hat nen kopierschutz oder sowas in der art. kannst sie den mit irgendeinem anderen mediaplayer (den von windows zB) abspielen?
-
[ZK C]LP[GER] schrieb:
PlaySound("D:\Musik\ICH\Punk,Rock\Bullet for my Valentine\The Poisen\01 - Bullet for my Valentine - Curses.wav", NULL, SND_FILENAME);ich würde einfach mal versuchen, die backslashes zu escapen:
PlaySound("D:\\Musik\\ICH\\Punk,Rock\\Bullet for my Valentine\\The Poisen\\01 - Bullet for my Valentine - Curses.wav", NULL, SND_FILENAME);die leerzeichen "könnten" noch probleme machen. normalerweise müsst es aber gehen.
gruß
daniel
-
Also, das mit den backslashes hab ich auch schon probiert, hatte allerdings keinen Erfolg.
Da ich die Datei ja mit dem Windows Media Player abspielen kann, habe ich den Schreibschutz überprüft, habe allerdings keinen gefunden.
Ich schick euch nachmal den Code.
[#include "stdafx.h"
#include "iostream.h"
#include "windows.h"
#include <mmsystem.h>
#pragma comment(lib,"winmm.lib")void main() {
char x[255];
int s1;
for (s1=0;s1=-1;s1++) {
cout << "Zum Abspielen brauche ich den Namen der Wiedergabeliste :\n";
PlaySound("D:\\Musik\\ICH\\Punk,Rock\\Bullet for my Valentine\\The Poisen\\Suffcating under words of Sorrow.wma", NULL, SND_FILENAME);
}
}
]Wie ihr seht, habe ich es auch mit einer anderen Datei probiert.
Leider ohne Erfolg.
Gruß [ZK C]LP[GER]
-
wie gesagt da ist bestimmt ein kopierschutz auf den dateien, sonst könnt ja jeder hergehn sich mal eben ein 3 zeilenprog zusammenschneidern und jeden kopierten titel wieder abspielen.
der beste beweis ist doch, das dein code fehlerfrei ist, das er windows media files abspielt. bei ner anderen datei soll dann auf einmal der code fehlerhaft sein nene das liegt an der datei und sonst an nix.
-
Jetzt geht es mit einer WAV - Datei. allerdings nicht mit einer wma Datei.
Seid ihr wirklich sicher, dass PlaySound() auch die letztgenannten abspielen kann?
Code is[cpp:
PLaySound("D:\\Musik\\ICH\\Punk,Rock\\Bullet for my Valentine\\The Poisen\\01 - Bullet for my Valentine - No Control.mp3", 0, SND_FILENAME); ]Ich bin mir nicht sicher, aber könnte es vielleicht an der ausgeschriebenen NULL gelegen haben?
-
-
PlaySound spielt nur wav, kein mp3 (dazu wird ein codec benötigt), kein wma, nur wav.
btw. wozu ein kopierschutz, wenn die dateien eh schon auf der platte sind? oder sind die dateien von musicload und co?
gruß
Danieledit: lowfly war schneller
-
Thx to you two
habe mir sowas schon gedacht. Weiß den einer noch ne func die alles kann (alles geläufige(wav,mp3,wma,ogg)). Wär natürlich schön.
Ansonsten bedanke ich mich für jede Menge Hilfe für nen n00b wie mich, de noch nicht soviel Erfahrung mit vorgeschriebenen Funktionen hat
Just rock on
, and be fine.
(geiles Schul-Englisch was??
)
Ein hoffentliches cya an LowFly, DanielusITF und die anderen die mir geholfen haben.