explorer.exe replacement
-
klingt ein wenig amateurhaft, ist aber ernst gemeint: was kann die explorer.exe?
ist das ganze wirklich nur eine oberfläche für windows und alles, was das ding so kann sind abgekapselte funktionen oder benötigt die irgendwelche schnittstellen?
hintergrund der frage ist, dass ich einen ersatz für das teil schaffen will. der funktionsumfang wird stark eingeschränkt, aber es soll ja trotzdem funktionieren und nicht etwa fehler beim hochfahren verursachen.
nach meiner erfahrung ist windows unabhängig von der explorer.exe, da es auch ohne das ding voll funktional ist. aber man kann sich ja auch irren.
-
Verwechselt Du evtl. gerade IE mit Explorer?
Und ja: Als Shell ist der Explorer nicht notwendig und kann ersetzt werden.
Der Explorer ist nichts anderes als eine nette GUI Darstellung der Shell-Befehle.
Dazu stellt er noch die Task-Leiste und die Start-Menüs zur Verfügung.
Langt das als kurze Zusammenstellung.
-
Martin Richter schrieb:
Und ja: Als Shell ist der Explorer nicht notwendig und kann ersetzt werden.
nur bedingt. ich benutze den alten 'progman' von win-nt 3.51 als shell, aber manche blöden programme wollen nicht ohne explorer, z.b. solche, die sich als trayicon eintragen und die man ohne taskbar nicht dazu bewegen kann, ein fensterchen aufzumachen. vielleicht gibt's ja irgendwo einen 'trayicon-container' ohne explorer.exe, aber ich hab' noch keinen gefunden...
-
Also das googeln nach "explorer tray icon replacment" ergab ungezählte Treffer.
Zuverlässig weiß ich dass ein Kollege eine komplettes Replacment geschrieben hat um Windows XP besser in der Maschinensteuerung einbinden zu können. Da sollte eben auch der Explorer ersetzt werden und die haben dann das Trayicon auch emuliert.
Aber das nützt nichts, denn der Code ist nicht verfügbar...