aus klein mach GROSS
-
Ich bin ein absoluter C++ noob und möchte jetzt aber dammit anfangen. Ein kleines Programm, dass ich schon länger programmieren wollte sieht so aus: Eingabefeld Button, Ausgabefeld. Der User gibt einen Text in Kleinbuchstaben ein und auf knopfdruck wird dann der Text in Gorssbuchstaben ausgegeben.
Sicherlich ein leichtes für jemand der sich dammit auskennt aber ich bin kläglich gescheitert :(. Kennt jemand gute tutorials in denen mann sich dieses Wissen aneignen kann ohne stundenlange Grundlagen?
Ich benutze den Corland C++ Builder 6.
Danke
Black
-
Such in der Hilfe mal nach Upper und Lower bzw. ToUpper/ToLower.
-
oder eine for-schleife, in der jeder einzelne buchstabe mit einer if-anweisung ausgewertet wird und dann wird einem string der kleine Buchstaben als großer buchstabe hinzugefügt.
Hoffe du kannst das verstehen
-
oder im eigenbau:
#define TOUPPER(c) ((c)&~0x20) #define TOLOWER(c) ((c)|0x20)aber vorsicht, geht nur mit buchstaben, nicht mit zahlen o.ä
-
Danke für eure Hilfe! Ich habe es tadsächlich noch hinbekommen

String Klein = Edit1->Text; int length, i; char *string = Klein.c_str(); length = strlen(string); for (i=0; i<length; i++) { string[i] = toupper(string[i]); } Edit2->Text = string;Was mich aber noch stört ist, das mein Eingabefeld im Formular nur einzeilig ist. In der Ansicht habe ich es zwar in die höhe gezogen aber nach dem Compilieren ist es nurnoch einzeilig. Ich habe ein "edit" Feld verwendet. Kann man dies irgendwo einstellen oder giebt es auch noch mehrzeilige eingabefelder?
-
Benutz doch TMemo oder TRichText(oder wie das heßt)
-
TRichEdit heißts
-
Ich würd dir empfehlen, nimm einfach Memos.
Löschst deine Edits von der Form, fügst dafür Memos ein und änderst in deinem Quelltext einfach nur Edit1 in Memo1 und Edit2 in Memo2 um.
Gruß
MWJK
-
Klukki schrieb:
TRichEdit heißts
Joar, mim RichEdit gehts auch ohne große änderung, da musste nur immer vors Edit halt ein Rich setzen (RichEdit1, RichEdit2) und sonst deine normalen Edits löschen und RichEdits einfügen.
Gruß
MWJK
-
habs jetzt mit TMemo gemacht und es funktioniert bestens.
danke schön!