Header-Files.. gegenseiter bezug .. Problem!!

• Folgende Konstellation:

//A.h

class A{
    public:
      struct DATA_A{...};

};

//B.h

class B{
    public:
      struct DATA_B{...}

};

brauch ich nur DATA_A in B und DATA_B ind A, muss ich ja A und B jeweisl in B und A includen.. aber dann gibt probleme ...

• Was heißt denn "brauchen" genau? Möglicherweise reicht ja eine Forward Declaration.

• ich verwende halt DATA_B in der klasse A und DATA_A in der Klasse b, wenn ich aber nun wie gestagt gegenseitg includieren gibts fehler...
    bei ner forward deklatioan kommen die selben fehler:

error C2027: Verwendung des undefinierten Typs "A"

P.S.: B ist schon in A included.. das gibt keine probleme... aber indludiere ich nun A noch in B bzw. will ich daten von A in B verwenden kommen dies fehler

• Wie hast du denn die Forward Declaration gemacht? Was MFK meint ist wohl sowas:

//A.h

class B; //Das ist eine Forward Declaration für Klasse B

class A{
    public:
      struct DATA_A{...};

};

//B.h

class A; //Das ist eine Forward Declaration für Klasse A

class B{
    public:
      struct DATA_B{...};

};

Falls die Implementierung von A und B in seperaten .cpp Dateien stattfindet, solte es so auch funktionieren.

• Was willst du denn mit dem Design erreichen? Eventuell solltest du ja darüber nachdenken, die komplette Klassenaufteilung neu anzufangen.

Aber mal was konstruktives: Um eine Klasse verwenden zu können, mußt du sie vorher deklariert haben (in einigen Fällen benötigt der Compiler auch die Definition). Die globale Klasse A könntest du noch mit einer Forward-Deklaration ( class A; ) für B bekannt machen, aber mit der inneren Klasse A::DATA_A wird das etwas schwieriger.
    (und wenn du versuchst, die beiden Header wechselweise zu includen, wird dir der Präprozessor einen Strich durch die Rechnung machen)

• jepp ... das ist problem überlege mir grad ne elegantere möglichkeit.... @ CStoll

P.S.: wenn ich jeweis ne forward deklaration mache gibts die selben probem

• dann zeig doch mal bisschen code her!

• hmm... wäre glaub jetzt hier zu komplex.... is viel code...

Anmelden zum Antworten