2te form
-
hallo,
noch eine frage:
wie kann ich die variablen und funktionen der 2.form in der ersten Form benutzen ?
mfg
-
in Form 2 Variablen und funktionen Public machen und dann einfach in Form 1 darauf zugreifen.
class From_2 : System.Windows.Forms.Form
{
public int i = 4;
}class From_1 : System.Windows.Forms.Form
{
void Irgendwo()
{
Form_2 form = new Form_2();
int i = form.i;
}
}
-
So macht man dass vielleicht woanders, aber nicht in C#! Wiederspricht OO Prinzipien und is tauch noch potentiell unsicher. Nen besserer Weg ist z.b. hier bechrieben.
-
ich möcht das auch machen (nur halt ein steuerelement von der anderen klasse aufrufen) .. aber bei mir geht der link nicht
-
Bei mir geht der Link(evtl. war die Seite nur kurz nicht erreichbar)
Prinziell gehts halt darum die private Werte auf die du zugreifen willst, aös Property zu veröffentlichen udn deiner zweiten Form ne Referen zauf die erste zu übergeben, dass deine zweite Form darüber auf die Properties der 1. Form drauf zugreifen kann.
-
ja .. und wie macht man das jetzt ?
einfach properties machen? (das kann ich ja ^^) oO(wenigstens etwas)
-
du könntest deiner zweiten form die erste form als parameter übergeben. in deiner zweiten form schreibst du sie dann in ein member, und schon hast du in deiner zweiten form die properties der ersten übergeben.
class form2 { form1 m_Form1; public form2(object owner) { m_Form1 = (form1)owner; } private void irgendwas(object IrgendeinWert) { m_Form1.IrgendeinMember = IrgendeinWert; } } class form1 { private object m_IrgendeinMember; private void MachForm2Auf() { form2 = new form2(this); form2.Show(); } public IrgendeinMember { set { m_IrgendeinMember = value; } } }
-
oooh .. ok
dankewerd mir das gleich aufschreiben .. +hihi*
-
bevor einer meckert.... so muss es natürlich aussehen:
public string IrgendeinMember { (...)
-
public object IrgendeinMember { (...)
[/quote]
*grummel*