Hilfe! Konverter / Umwandler HEX/DEZ/OKT/DUAL MFC-Anweisung



  • Und das soll einfacher sein? Damit hatte ich früher immer Probleme. Die Variante mit dem Button ist aber wesentlich dummyfreundlicher. Alle Radios gruppieren und auf das Buttonereignis reagieren. Dann brauchst Du nur noch abfragen welcher selktiert ist und führst die Berechnung (oder eben eine Formatierung oder einen Cast) durch.



  • Wo ist der Unterschied zwischen einem OnClick auf einen Button und einem OnClick auf einen Radiobutton? 😕
    Das Teil sieht nur anders aus, das wars. 😉



  • estartu schrieb:

    auch wenn man sich bei den Groupboxen streiten kann

    ähm kann man sich nicht, man muss bei den Raidobutton (sofern man sie als eine gruppe behandeln will) PEINLICH darauf achten das man ALLE Raidobutton zusammenfast. Eine gruppe wird durch ihre zugehörigkeit definiert.

    das heist wenn man im resourceneditor zB zuerst einen Radiobutton setzt danach ein gruppenfeld setzt und dann wieder zwei neue Radiobutton wird der erste obwohl er evtl. den hacken bei gruppe hat nicht zu dieser zählen.

    Das gruppenfeld + hacken Gruppe ersetzt den Hacken bei dem ersten Radiobutton und fast alle Radiobutton zusammen die untereinander stehn. wird ein Radiobutton zB durch ein weiteres Gruppenfeld von der Gruppe getrennt zählt er nicht mehr dazu.

    Und die Gruppe wird in der *.rc durch ihre zusammengehörigkeit definiert.

    GROUPBOX //Hacken Gruppe gesetzt
    IDC_RADIO1 //gruppe endet hier
    GROUPBOX
    IDC_RADIO2
    GROUPBOX
    IDC_RADIO3

    bei diesem beispiel werden die radiobutton nie zusammenarbeiten sprich Radio eins ist makiert radio zwei wird angeklickt radio eine bleibt aber makiert.

    GROUPBOX //Hacken Gruppe gesetzt
    IDC_RADIO1 
    IDC_RADIO2
    IDC_RADIO3//gruppe endet hier
    GROUPBOX //Hacken Gruppe gesetzt
    IDC_RADIO4 
    IDC_RADIO5
    IDC_RADIO6//gruppe endet hier
    

    bei diesem beispiel arbeiten Radio 1-3 & 4-6 zusammen und ändern ihr makierung entsprechen dem, welches element angeklickt wird.

    also extrem wichtig wie man die gruppierung setzt. 😉



  • LowFly schrieb:

    Hacken

    hey, du bist ja ein richtiger hacker 😉



  • LowFly schrieb:

    das heist wenn man im resourceneditor zB zuerst einen Radiobutton setzt danach ein gruppenfeld setzt und dann wieder zwei neue Radiobutton wird der erste obwohl er evtl. den hacken bei gruppe hat nicht zu dieser zählen.

    Komisch, also ich arbeite eigentlich nie mit den Groupboxen für den Zweck.

    Eine korrekte Taborder (alle DIREKT hintereinander) und beim ersten das Häkchen "Gruppe" setzen und schon klappts. 😉

    Daher bin ich der Meinung, dass diese Groupboxen nur einen optischen Nutzen haben.



  • Durch den Tabulator ordnest du sie in der *.rc wieder so das alle Radios untereinader stehn und die Groupboxen (zum optischen zweck) hinter der gruppierung kommen. aber stimmt was du sagst der hacken Gruppe bei Radios & Gruppenbox hat gar keinen sinn es müssen nur alle Radiobutton hintereinander stehn und sie gelten als gruppe.

    @net Hacker 😉



  • LowFly schrieb:

    @net Hacker 😉

    find ich lustig, hab's in meine signatur gesetzt.
    (wehe du machst da jetzt ein fickbildchen rein) 😉



  • @net
    hätt dir ja gern ne PM geschrieben aber das gibst hier ja nicht du kannst das pic gern verwenden auch von mir aus auch von meinem space solange es da liegt nur setzt die url nicht öffentlich das will ich nicht ok mach es wenn soklick mich andernfals haste da ganz schnell ein fickbildchen drauf. 😉



  • LowFly schrieb:

    du kannst das pic gern verwenden auch von mir aus auch von meinem space solange es da liegt nur setzt die url nicht öffentlich das will ich nicht ok

    okay...



  • thx 👍

    Linux ist geil! LOL so kommt das doch gleich viel besser 😉



  • Ich spiele zwar nur ungern den "großen bösen Moderator", aber hier wirds mal nötig:
    @net und LowFly: Back to Topic - please (wenn ihr Bilder austauschen wollt, sucht euch ein anderes Board dafür)



  • CStoll schrieb:

    Ich spiele zwar nur ungern den "großen bösen Moderator", aber hier wirds mal nötig...

    das war die revanche dafür, dass du im ansi-c forum immer c++ in den himmel lobst 😉



  • estartu schrieb:

    LowFly schrieb:

    das heist wenn man im resourceneditor zB zuerst einen Radiobutton setzt danach ein gruppenfeld setzt und dann wieder zwei neue Radiobutton wird der erste obwohl er evtl. den hacken bei gruppe hat nicht zu dieser zählen.

    Komisch, also ich arbeite eigentlich nie mit den Groupboxen für den Zweck.

    Eine korrekte Taborder (alle DIREKT hintereinander) und beim ersten das Häkchen "Gruppe" setzen und schon klappts. 😉

    Daher bin ich der Meinung, dass diese Groupboxen nur einen optischen Nutzen haben.

    So, hat jetzt ein wenig gedauert bei mir. Der "große böse Moderator" hat schon Recht, also wieder zum Thema. Der Sinn der Groupboxen ist ja eben nicht nur optischer Natur. Du musst bei den Radiobuttons ja jeden abfragen, ob er gesetzt ist oder nicht. Das sind bei x Buttons x Anweisungen. In einer Gruppierung fragt man nur den ab, der das Group-Flag hat. Sind in der Regel 3 Zeilen Code.
    Aber anscheinend haben wir ihn doch ganz schön verwirrt, gemeldet hat er sich noch nicht, um uns über Erfolg oder Misserfolg zu berichten.



  • AndyDD schrieb:

    Aber anscheinend haben wir ihn doch ganz schön verwirrt, gemeldet hat er sich noch nicht, um uns über Erfolg oder Misserfolg zu berichten.

    Er ist Schüler, der ist noch nicht zu Hause. 😉



  • AndyDD schrieb:

    So, hat jetzt ein wenig gedauert bei mir. Der "große böse Moderator" hat schon Recht, also wieder zum Thema. Der Sinn der Groupboxen ist ja eben nicht nur optischer Natur. Du musst bei den Radiobuttons ja jeden abfragen, ob er gesetzt ist oder nicht. Das sind bei x Buttons x Anweisungen. In einer Gruppierung fragt man nur den ab, der das Group-Flag hat. Sind in der Regel 3 Zeilen Code.

    Hier mußt du unterscheiden zwischen der Group-Box als Dialogelement und der tatsächlichen Gruppierung der Radiobuttons. Die Group-Box ist "nur" ein Rahmen um einige zusammengehörige Elemente, damit der Nutzer erkennt, was wohin gehört. Die tatsächliche Gruppierung ist davon unabhängig und definiert sich nur über die Tab-Order und die entsprechenden Flags.



  • CStoll schrieb:

    Hier mußt du unterscheiden zwischen der Group-Box als Dialogelement und der tatsächlichen Gruppierung der Radiobuttons. Die Group-Box ist "nur" ein Rahmen um einige zusammengehörige Elemente, damit der Nutzer erkennt, was wohin gehört. Die tatsächliche Gruppierung ist davon unabhängig und definiert sich nur über die Tab-Order und die entsprechenden Flags.

    Ok, das war mir neu. Dachte immer anhand der Groupbox wird die Menge der abzufragenden Radio-Buttons definiert. Dann nehme ich alles zurück.



  • Also ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe.hätte nich gedacht,dass schon so viel Resonanz erfolgt ist.
    Ja zu der Group Box,die is also eigentlich nur um es optisch besser zu gestalten :-),wie gesagt wir sind noch wirklich Anfänger auf dem Gebiet.Werde mich mal durch den link kämpfen und mich einlesen.Das Problem ist ja auch,dass wir neben bei noch andere Fächer haben und die Erstellung des Programms quasi nur nebensache ist!Wir müssen ausserdem ein kompletes Pflichtenheft erstellen,was schon sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.Naja zurück zum Problem: Also es sollte genau wie schon richtig erkannt wie im Windows Taschenrechner funktionieren.
    Was meinste mit "FAQ unter Casten" ^^? ächste Woche werde ich mich dann intensiv mit dem Programmieren beschäftigen,ich hoffe dass ich bis dahin etwas mehr Durchblick habe. Vielen Dank nochmals



  • Baschtl schrieb:

    Was meinste mit "FAQ unter Casten" ^^?

    Schau mal da, dann solltest du sehen wo ich meinte: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-39133.html 🙂


Anmelden zum Antworten