Handle etc ermitteln



  • 😃 😃 😃 😃 😃 😃 😃 😃

    1. Man kann automatisch einloggen als Option angeben, aber das nur am Rande^^
    2. Das Fenster, in dem der Anmelden-"Button" ist, hat keine Childfenster... D.h. der Button wurde nicht mit CreateWindow o.ä. erzeugt, sondern wird in der WM_PAINT vom Hauptfenster mitgezeichnet 🤡

    Ergo: Du kannst kein Handle auf den Button bekommen, weil er kein Fenster ist :p



  • LOL?

    K vielen Dank, hmm dh die einzige Möglichkeit den Button zu betätigen ist mit einem Maus-Klick?

    Zu 1.: K das mitm Auto-Einloggen wusste ich eh thx

    MFG



  • muhi schrieb:

    K vielen Dank, hmm dh die einzige Möglichkeit den Button zu betätigen ist mit einem Maus-Klick?

    Wenn das wirklich so ist, muss Du es mit einem Klick machen 😃 ... .
    Falls die Frage kommt: Guckst Du <Hier>



  • 😃 , k thx ich glaube ab hier schaff ichs alleine weiter.

    Nur noch eins(hoffentlich gg):Das Problem ist, dass der Messenger ja keine fixe Startposition hat.
    Mit deiner Funktion is es ja einfach einen Mausklick zu machen;aber ist das Fenster eig auch zu identifizieren sprich ansprechbar? (sprich: gibt es eine Funktion die mir die Koordinaten übergibt?)

    Mfg



  • GetWindowRect ?! Vllt. ?! Oder was meinst Du ?



  • Ganz genau! Danke!

    Hab ich richtig verstanden?

    Egal wie das Fenster verschoben ist, ich brauch nur das Fenster finden und dann?

    EDIT: Ah ok habs verstanden, da ich ja dann die Eckpunkte hab kann ich ja dann auch die Position des "Buttons" bestimmen oder?

    lg



  • Ja, Mausklick ist wohl das einzig mögliche. Könntest du nen Screenshot von dem Fenster machen und die Position des "Button" raussuchen.
    In deinem Programm holst dir dann das Rechteck des Fesnters (GetWindowRect) und berechnest, an welchem Punkt auf dem Bildschirm du klicken musst.
    Dann klickst du halt mit SendInput.

    Edit: Hab hier nen Link gefunden, wo du glaubich Spy++ runterladen kannst. Damit kannst du schnell rausfinden, wie die Klasse des Buttons ist oder ob es so einen Button überhaupt gibt 😉
    http://www.techwarelabs.com/downloads/?action=file&id=169



  • Oder sowas hier: http://www.windows-spy.com/

    Kannst du dir nicht direkt mit GetWindowRect die Position des Buttons in Bildschirm-Koordinaten holen?!



  • Hmm erstmal thx für die Links.

    Nein mit der Funktion kann ich mir nur die Position berechen sprich ich hol mir die Koordinate des Eckpunktest und berechene damit wo ich klicken muss.
    Höhrt sich eig sehr einfach an ich probiers gleich mal^^.

    lg



  • Hi,

    ich hab jetzt die Funktion eingebaut,eigentlich kein Problem.
    Ich hab mir die Propertionen geholt nur leider sind die bei der Y-Achse immer unterschiedlich. (manchmal 1,4 oft aber auch) 2,3

    Mit welcher Funktion kann ich ein Fenster in den Vollbildmodus versetzen?

    lg



  • Sry ich meinte im Vorpost Proportionen.



  • MoveWindow(hWnd, 0, 0, GetSystemMetrics(SM_CXSCREEN), GetSystemMetrics(SM_CYSCREEN), TRUE);
    


  • Muhi89 schrieb:

    Mit welcher Funktion kann ich ein Fenster in den Vollbildmodus versetzen?

    Würde ich (je nach Anwendungszweck) eher nicht machen. Ich kann zwar nur raten, warum du auf den Button klicken willst, aber wenn ein User das sieht, wird er zweifellos verwirrt sein 😃



  • Hi, danke für die Funktion.

    @Badesstrand: Ich dachte ein virtueller Klick bedeutet, dass man den Cursor nicht dorthinebewegt sondern nur ne Message geschickt wird??
    Soll das heissen man sieht den Cursor an der Stelle?

    Mfg



  • Ne, ich meine nur, dass es mich relativ irritieren würde, wenn sich das MSN-Fenster plötzlich maximieren würde 😃



  • LOL 😃 , ja nur ne andere Möglichkeit gibts leider nicht da die Proportionen nicht konstant sind.



  • Versteh ich nicht ganz, wie ist das zu verstehen? Hat das Fenster jedesmal eine andere Größe wenn es aufgemacht wird oder wie? Oder ist der Button jedesmal an einer anderen Stelle?



  • Hi,

    erm der User könnte das Fenster praktisch in zig verschiedenen Formaten oder Positionen am Bildschirm haben.

    Jetzt geht es ums Format.

    bei der x koordinate ist es leicht

    ich nehme die Strecke left bis right und dividiere sie durch 2.
    Bei der y Koordinate hab ich mich lang gespielt und dann eine Durchschnittsproportion errechnet (Bottom/Button in Koordinaten).
    Leider weicht es oft sehr stark ab

    Lg



  • Ok danke es klappt!

    Ich versetz den Messenger in den Vollbildmodus und simuliere nen Mausklick.

    Danke an alle für die tolle Hilfe!

    @Badestrand: Wie hättest du das denn gelöst wenn nicht mit Vollbild?

    Lg



  • Was genau ist denn bei GetWindowRect das Problem?! Damit solltest du doch eigentlich direkt ermitteln können, wo der Button sitzt...
    Das Mit Vollbild wird auch nicht so viel bringen, da ja manche z.B. auch eine 16:10 Bildschirmauflösung haben - also zumindest konstante Fenster-Proportionen wirst du damit nicht zwangsläufig bekommen 🙄


Anmelden zum Antworten