.dbf Datei auslesen??
-
Hallo,
ich habe eine .DBF Datei bekommen, in der ein Log gespeichert wurde.
Dieses soll ich jetzt auswerten und in einer Tabelle darstellen. Jetzt meine Frage: Was in aller welt muss ich tun, damit ich den Inhalt der Datei verarbeiten kann?
Wenn ich das richtig gegoogelt habe, dann handelt es sich dabei ja um eine mini-datenbankstruktur. demnach fällt TStringList->LoadFromFile schonmal weg.Datenbeispiel:
Benutzer 'Administrator/Administrator' von 'Computer1/xxxx Explorer' 0 0 20061006070628562 1System ended 0 0 20061006070629421 2Abmeldung: Benutzer 'Administrator/Administrator' von 'Computer1/xxxx Explorer' 0 0 20061006070708671 1System gestartet 0 0 20061006070724796 2Anmeldung: Benutzer 'Administrator/Administrator' von 'Computer1/xxxx Explorer'
Ich bin da im Momentein bisschen ratlos, der Notepad++ kann das ja schließlich auch anzeigen... Und komponenten fürs auswerten konnte ich auch keine finden.
mfg
Rai
-
Hallo
demnach fällt TStringList->LoadFromFile schonmal weg.
Wieso? Es ist eine Textdatei, also kannst du diese sehr wohl mit TStringList öffnen. Parsen must du die natürlich schon selber.
Siehe dazu die AnsiString-Funktionen.bis bald
akari
-
Hallo,
DBF, ist das nicht das "alte" dBASE-Format? Dazu gibts doch bestimmt eine Datenbankkomponente....
Edit: TDatabase kann dBase ... zumindest im BCB6...
mfg
Frank
-
Laut Notepad ++ besteht die Datei aus 3 Zeilen. Zeile 1+2 sind kurz, zeile 3 ist 70.000 Zeichen lang. Die Stringlist liest aber nur die erste Zeile, allerding nur als Datenschrott.
Wie öffne ich mit TDatabase die Datei und greife auf die einzelnen spalten zu?
mfg
Rai