Linke Spur für Schleicher sperren?
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MFK schrieb:
Bundesweit Tempolimit 120, und das "Schleicherproblem" ist größtenteils erledigt. Zusatznutzen: Weniger Unfälle, weniger Stress, weniger Staus.
Was für ein Schwachsinn. Allgemeines Tempolimit halte ich für Schwachsinn. (Wozu baut man dann Autos, die 200+ km/h Fahren können? :)) Auch den Zusammenhang zwischen Stress, Unfällen, Staus und keinem allgemeinen Tempolimit verstehe ich nicht.
Ich denke mal, dass die meisten Leute eher Stress hätten, wenn es allgemein 120 als Limit gäbe.
btw. das erinnert mich an das Experiment, wo einige Leute in den USA alle nebeneinander auf den USA mit dem gesetzlichen allgemeinen Tempolimit gefahren sind. Gibt es bestimmt bei YouTube das Video.
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rüdiger schrieb:
Entweder bin ich zu übermüdet oder Wikipedia sagt ja gerade, das es in Ordnung ist.
Du bist übermüdet.
* ( § 5 (5) StVO: Außerhalb geschlossener Ortschaften darf das Überholen durch kurze Schall- oder Leuchtzeichen angekündigt werden. Wird mit Fernlicht geblinkt, so dürfen entgegenkommende Fahrzeugführer nicht geblendet werden.)
Gemeint ist natürlich: Linke Spur ist frei, es kann überholt werden. Man ist so nett und gibt noch Bescheid, daß man überholt (welchen tieferen Sinn das haben soll, weiß ich allerdings nicht, ich habe sowas noch nie erlebt). daran ist nix schlimmes.
Das Fernlicht wird auch von einigen Verkehrsteilnehmern rechtswidrig genutzt um sich "freie Bahn" zu verschaffen. Dieses wird in Deutschland als Nötigung bestraft.
Sich "freie Bahn" verschaffen geht nur, wenn man gerade keine freie Bahn hat- und genau das ist der Fall, wenn jemand ganz links fährt. Die Lichthupe bedeutet also hier nicht "ich überhole jetzt" sondern "du fährst jetzt gefälligst nach rechts, damit ich überholen kann". -> Nötigung
Und nochmal: Wenn jemand 80 schneller ist als ich, dann hat der mich ruckzuck eingeholt- kann also gar nicht früh genug "auf sich aufmerksam machen".
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rüdiger schrieb:
Stelfer schrieb:
Die netten Menschen in grün haben es gesehen und gaben der frau 35€ strafe wegen behinderung und die andern 2 - 3 fahrer verloren den führerschein für einen monat.
Die Strafe für so ein Verhalt wie dass der Frau sollten definitiv höher sein! Aber das jemand der rechts überholt seinen Führerschein für einen Monat verliert finde ich vollkommen in Ordnung!
ja aber wie willst du dann bitte so eine behinderung überholen ?
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BMW/Mercedes/Audi Idioten
Man sollte nicht vergessen, dass inzwischen auch viele "Kleinwagen" mit gewaltig viel PS unter der Haube existieren. Die laufen locker >200 km/h und sind nicht alle den oben genannten Marken zuzuordnen. Man sollte auch nicht übersehen, dass gerade die o.g. Marken den Weltruf der deutschen Automobilbaukunst begründen.
Ich finde ebenso, dass bei dreispurigen Autobahnen die linke Spur einer Mindestgeschwindigkeit unterliegen könnte, z.B. 130 km/h. Ausnahmen sind selbstverständlich Regen, Nebel, Baustellen, ...

Ein Tempolimit wie in USA oder Canada ist zwar energiesparend aber ätzend langweilig und damit auch ermüdend. Wo bleibt da der Fahrspaß?
Deutschland sollte Pkws bauen, die schnell, sicher, leise und auch energiesparend zu fahren sind. Dafür müssen die Straßen- und Verkehrsverhältnisse stimmen.
Im übrigen sind viel zu viele Lkws unterwegs. Das ist teilweise völliger Schwachsinn, was da transportiert wird. Hier könnte der Verbraucher agieren.
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Ich finde, die PS-starken Autos haben noch einen weiteren Nutzen als nur die hohe Endgeschwindigkeit: Man kann mal kurz drauftreten und hat ordentlich Beschleunigung zur Verfügung.

Konnte ich gerade vorhin testen: Landstraße, vor mir ein Linienbus, hinter mir ein oller Passat.
Aus dem Ort raus blieb ich noch rel. langsam hinter dem Bus um die Straße besser einsehen zu können. (Ich hab noch nicht viel Übung im Schnellfahren.)
Das störte den Passat und der überholte - aber nur mich und nicht den Bus.
Mittlerweile hatte ich die Strecke als frei gesehen und als der Passat endlich eingeschert hatte, wurde mal der Kickdown getestet.
Es wurde kurz laut und weg war ich.
Das ist streßfreies Fahren!
Man kann mal eben überholen und muss nicht kilometerweit hinter nur knapp langsameren Fahrzeugen hängen und hin und her tanzen um eine Lücke im Gegenverkehr zu erhaschen.
Wie man Schleicher los wird?
Falls ihr mal auf einer leeren (!) 3spurigen BAB einen Mittelspurschleicher erwischt und Zeit habt, dann kann man die Leute wunderbar verwirren:
Ganz rechts angeschossen kommen, Blinker links und ganz nach links. Überholen.
Danach Blinker rechts und ganz nach rechts. Dort zurückfallen lassen bis ausreichend weit hinter den Schleicher.
Nun wieder ransausen, überholen usw.
Immer schön ordentlich mit Sicherheitsabstand, Blinker und ja nicht schneiden. Ihr wollt euch ja nix zuschulden kommen lassen.
Auf die Art und Weise hab ich nen Opi bei Berlin mal von der Mitte vertrieben.
Drei mal Kreisen und der hatte die Schnauze voll - und wir hatten unseren Spaß.
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Das Fernlicht wird auch von einigen Verkehrsteilnehmern rechtswidrig genutzt um sich "freie Bahn" zu verschaffen. Dieses wird in Deutschland als Nötigung bestraft.
Hier steht nicht, wie die Nötigung genau zustande kommt. Dieser Satz ist sowas von gehaltlos, das ich ihn schon fast als eigene Meinung des Wiki-Eintrags ansehe. Das steht nur "ja, wenn jemand die Lichthupe benutzt, nötigt er". Ja, aber wie rüdiger schon sagt, beisst sich das mit den Gesetztestexten, weil in den Texten was anderes steht. Und die Gesetzestexte sind nun mal für das Verkehrsrecht relevant!!! Der Nebensatz ist für Juristen sicherlich völlig bedeutungslos, da er wohl kaum im Strassenverkehrsgesetzbuch drin steht, oder?
Dieser Satz ist also nonnsens.
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Tun wir uns mal den ganzen Paragraphen an:
http://www.gesetze-im-internet.de/stvo/__5.htmlDa ist immer die Rede davon, daß Fahrer A vor Fahrer B fährt und links frei ist. Insofern könnte man für unser Problem den Paragraphen auch weglassen, weil ausdrücklich nichts drinsteht.
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estartu schrieb:
Das ist streßfreies Fahren!
Für mich ist stressfreies Fahren, wenn ich nicht befürchten muss, dass von hinten einer angeflogen kommt und lichthupt und drängelt, weil ich es wage, mit Richtgeschwindigkeit einen LKW zu überholen, der 40 km/h langsamer fährt als ich.
Auf die Art und Weise hab ich nen Opi bei Berlin mal von der Mitte vertrieben.
Und glaubst du, er hat etwas aus deiner "Verkehrserziehung" gelernt? Oder hast du möglicherweise nur Stress bei ihm erzeugt, und seine Vorurteile bestätigt?
und wir hatten unseren Spaß.

Und offenbar zuviel Geld und Zeit.
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estartu schrieb:
Ich finde, die PS-starken Autos haben noch einen weiteren Nutzen als nur die hohe Endgeschwindigkeit: Man kann mal kurz drauftreten und hat ordentlich Beschleunigung zur Verfügung.

am besten isses, wenn die teile selber wenig masse haben. so'n zweisitzer in leichtbauweise bei dem selbst im höchsten gang die räder durchdrehen, wenn man zu schnell gas gibt...
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Kann auch ein "Ich möchte dich freundlicherweise darauf hinweisen, dass rechts frei ist" sein, was nicht wirklich eine Nötigung ist oder? Dementsprechend kann man so nicht argumentieren.
Fakt ist aber, dass es nervt wenn man mit 160(mehr geht bei mir nunmal nicht egal wie lang ich Gase) meine 20 Autos überhole die mit 120-140 tuckern, alle 50-100 Meter auseinander sind und hinter einem ist son Nervkeks der meint Lichttests machen zu müssen.
Ich weiß da selbst, dass er auf mich wartet, aber ich werd auch sobald eine Lücke ist in die man fahren kann ohne stundenlang irgendwo hinter zu hängen rechts rein fahren(naja, wenn er nervt nur jede Zweite :> ).
Aber ich hab keine Lust nur wegen ihm hinter einem LKW zu verharren und mich erstmal von 100 Autos überholen zu lassen, weil ich nicht wieder links rein komme, zumal meine Beschleunigung nun auch seine 30 Sekunden braucht und in der Zeit alle auf der linken Spur fluchen müssen wenn ich von 80kmh an irgendwas überholen muss...Gegen Geschwindigkeitsbegrenzung bin ich aber ganz klar, Länder in denen das so ist bringen mich immer dazu, dass ich mir im Auto die Zeit vertreiben muss um nicht einzuschlafen.
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net schrieb:
estartu schrieb:
Ich finde, die PS-starken Autos haben noch einen weiteren Nutzen als nur die hohe Endgeschwindigkeit: Man kann mal kurz drauftreten und hat ordentlich Beschleunigung zur Verfügung.

am besten isses, wenn die teile selber wenig masse haben. so'n zweisitzer in leichtbauweise bei dem selbst im höchsten gang die räder durchdrehen, wenn man zu schnell gas gibt...
Ich rede von Autos... nicht von (werksseitig) übertunten Potenzkisten.

Auto ist ein Alltagsgegenstand, kein Spielzeug. Der, den ich vorhin meinte wiegt 1600 kg und hat 110 PS. Nicht übermäßig viel, aber ausreichend um mal sprinten zu können.
(Ich rede immer nur im Rahmen von dem, was ich kenne. Ich hab noch keinen zig-100-PS-Wagen gefahren. Mein Chef verleiht seine Lieblinge nicht. :p )
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dreaddy schrieb:
Kann auch ein "Ich möchte dich freundlicherweise darauf hinweisen, dass rechts frei ist" sein, was nicht wirklich eine Nötigung ist oder? Dementsprechend kann man so nicht argumentieren.
Fakt ist aber, dass es nervt wenn man mit 160(mehr geht bei mir nunmal nicht egal wie lang ich Gase) meine 20 Autos überhole die mit 120-140 tuckern, alle 50-100 Meter auseinander sind und hinter einem ist son Nervkeks der meint Lichttests machen zu müssen.
Ich weiß da selbst, dass er auf mich wartet, aber ich werd auch sobald eine Lücke ist in die man fahren kann ohne stundenlang irgendwo hinter zu hängen rechts rein fahren(naja, wenn er nervt nur jede Zweite :> ).
Aber ich hab keine Lust nur wegen ihm hinter einem LKW zu verharren und mich erstmal von 100 Autos überholen zu lassen, weil ich nicht wieder links rein komme, zumal meine Beschleunigung nun auch seine 30 Sekunden braucht und in der Zeit alle auf der linken Spur fluchen müssen wenn ich von 80kmh an irgendwas überholen muss...Gegen Geschwindigkeitsbegrenzung bin ich aber ganz klar, Länder in denen das so ist bringen mich immer dazu, dass ich mir im Auto die Zeit vertreiben muss um nicht einzuschlafen.
Gegen solche Leute hilft nur vom Gas gehen, und bei jeder Lichthupe leicht bremsen.
Spätestens wenn du nur noch 100 fährst, halten die plötzlich nen riesen Abstand
Man muss manchmal nur gute Nerven haben
Was mich wirklich nervt, und das jeden Tag beim Pendeln, das sind die ganzen rasenden Kleinlaster,
die mit 140-180 über die Autobahn rasen, und das zum Teil mit offenen Ladeflächen.
Mir ist schon mal von so einem Teil ein Besen entgegen gekommen
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rüdiger schrieb:
Allgemeines Tempolimit halte ich für Schwachsinn. Auch den Zusammenhang zwischen Stress, Unfällen, Staus und keinem allgemeinen Tempolimit verstehe ich nicht.
Ich aber. Zu Staus kommt es unter anderem eben deswegen, weil die Autos verschieden schnell fahren. Fahren jetzt alle gleich schnell, wird die Staugefahr wesentlich vermindert. Dazu gibt es auch Simulationen. Und habe ich selber im Bauingenieurstudium schon gesehen. dadurch dass ein schneller fahrendes Auto irgendwann mal abbremsen muss, weil es auf ein langsamer fahrendes trifft löst es den Stau aus. Da ein Autofahrer mehr bremst als nötig. Dies pflanzt sich nach hinten fort und irgendwann haben wir den Stau.
Ich war in den USA und bin dort auch Auto gefahren drei Wochen. Und ich kann nur sagen, dass selbst bei dichten Verkehr, der Verkehr geflossen ist und zwar meist knapp unter dem Tempolimit.
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estartu schrieb:
Falls ihr mal auf einer leeren (!) 3spurigen BAB einen Mittelspurschleicher erwischt und Zeit habt, dann kann man die Leute wunderbar verwirren:
Ganz rechts angeschossen kommen, Blinker links und ganz nach links. Überholen.
Danach Blinker rechts und ganz nach rechts. Dort zurückfallen lassen bis ausreichend weit hinter den Schleicher.
Nun wieder ransausen, überholen usw.
Immer schön ordentlich mit Sicherheitsabstand, Blinker und ja nicht schneiden. Ihr wollt euch ja nix zuschulden kommen lassen.
Ich wär ja nach links rüber gefahren an seiner Stelle.
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Bashar schrieb:
Ich wär ja nach links rüber gefahren an seiner Stelle.
Wieso? Damit ich ihn in Ruhe lasse und dann die bösen dicken Benz kommen und Lichthupe geben? :p
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phlox81 schrieb:
Gegen solche Leute hilft nur vom Gas gehen, und bei jeder Lichthupe leicht bremsen.
Spätestens wenn du nur noch 100 fährst, halten die plötzlich nen riesen Abstand
Man muss manchmal nur gute Nerven haben
Nötigung deinerseits! _Das_ sollte derbst bestraft werden!
phlox81 schrieb:
Was mich wirklich nervt, und das jeden Tag beim Pendeln, das sind die ganzen rasenden Kleinlaster,
die mit 140-180 über die Autobahn rasen, und das zum Teil mit offenen Ladeflächen.
Mir ist schon mal von so einem Teil ein Besen entgegen gekommen
Full Ack - sehe ich auch als Gefahr. EH hat ja allgemein schon den Lastverkehr
angesprochen - da würde noch einiges gehen, wenn man die Schiene effizienter
Nutzen würde...Gruss
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Nur mal so nebenbei wenn die Polizei jemanden bei der Nötigung(zu dichtes Auffahren) erwischt, wirds richtig teuer!!
Billiger wirds wenn man rechts überholt, und noch billiger wirds wenn man über den Standstreifen fährt!!
Also ich habe mit dem Drängeln aufgehört und mache jetzt nur noch Schnäppchen!!
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dev_null schrieb:
Nötigung deinerseits! _Das_ sollte derbst bestraft werden!
Man kann hier auch so argumentieren, dass man davon ausgeht, dass die Lichthupe zu dem Zweck benutzt wurde, für den sie gedacht ist: Um auf eine Gefahrensituation aufmerksam zu machen. Und was macht man in einer Gefahrensituation als erstes: Richtig: Man verringert die Geschwindigkeit. Vielleicht hat der Hintermann das Kleinflugzeug, das gleich auf die Fahrbahn stürzt, schon gesehen, und will mich warnen.
Der Nachweis der Nötigung dürfte hier um einiges schwieriger zu führen sein als beim gemeinen Drängler.
Nicht, dass ich solches Verhalten gut fände.
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Wer is eigentlich schuld, wenn man an einer Ausfahrt rausfahren will und da dummerweise schon einer in der Spur ist, weil der aufm Standstreifen gefahren ist?

Mit so einem Blödspaten hatte ich gestern die Ehre.
Ich hatte die Wahl zwischen sauknapp davor ziehen oder Vollbremsung auf der Autobahn um dann hinter ihm runter zu fahren.
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Die schlimmsten sind eh die Leute die das Konzept eines Beschleunigungsstreifens nicht gerafft haben.
