Kramnik vs. DeepFritz



  • Fritz rechnet doch die Stellungen meherere Ebenen im Voraus durch. Warum kann er, wenn noch 10 Figuren auf dem Brett sind, nicht schon ein Matt vorausberechnen, inklusive aller möglichen Stellungen also? Mich wundert, dass das erst bei noch weniger Figuren möglich ist.



  • Bei 10 Figuren alle möglichen Züge vorausberechnen? Halte ich für ein Ding der Unmöglichkeit.



  • Sind das noch immer zu viele Kombinationen?



  • Eine 6-Steiner Endspiel Tablebase ist 1 Terrabyte groß...



  • Die wirkliche Schande besteht darin, dass niemand eine "theoretische" Lösung für diese Aufgaben in einem vollkommen bekannten Umfeld angeben kann, und dann soll man Wettervorhersagen auf Jahrzehnte hinaus trauen?

    Es ist eine tolle Leistung von Kramnik gegen dieses "Superhirn" einen ausgeglichenen Punktestand zu schaffen. Alle Achtung!



  • Erhard Henkes schrieb:

    Die wirkliche Schande besteht darin, dass niemand eine "theoretische" Lösung für diese Aufgaben in einem vollkommen bekannten Umfeld angeben kann, und dann soll man Wettervorhersagen auf Jahrzehnte hinaus trauen?

    Es gibt keine Wettervorhersagen auf mehrere Jahrzehnte. Nur Klimavorhersagen. ...und das ist ja schon etwas auf einem anderen Level.

    Erhard Henkes schrieb:

    Es ist eine tolle Leistung von Kramnik gegen dieses "Superhirn" einen ausgeglichenen Punktestand zu schaffen. Alle Achtung!

    Der Punktestand ist doch gar nicht ausgeglichen? 😕



  • Gibt doch gleich ein Link an:
    http://chesstigers.de/index_news.php?id=940&rubrik=3

    Von DeepFritz habe ich jedenfalls zuvor noch nichts gehört.

    Ich habe nur Fritz 8 SE.



  • Ingo schrieb:

    Fritz rechnet doch die Stellungen meherere Ebenen im Voraus durch. Warum kann er, wenn noch 10 Figuren auf dem Brett sind, nicht schon ein Matt vorausberechnen, inklusive aller möglichen Stellungen also? Mich wundert, dass das erst bei noch weniger Figuren möglich ist.

    Wegen dem Zeitlimit. Fritz kann etwa 18 Halbzuege vorherberechnen (und dort auch nur die Hauptvarianten), bei den aktuellen Zeitvorgaben. Bei 6 Steinen gibt es aber schon Matts, die wohl ueber 200 Halbzuege benoetigen.

    @Prof84: DeepFritz ist eine Multiprozessorvariante des bekannten Fritz-Schachprogramms (mittlerweile glaube Fritz 10). f'`8k

    Gruß, TGGC (\-/ has leading)


  • Mod

    Kommt das nicht immer sehr auf die Rechenleistung drauf an? Ich kann ja auch locker einen Computer hinstellen, der viel mehr Züge im voraus berechnet.

    MfG SideWinder



  • Naja bei beispielsweise nur 3 Figuren pro Spieler, wobei durchschnittlich jede Figur z.B. 4 Zugmöglichkeiten hat, müsste dein PC schon gleich ~12x schneller sein um nur einen Halbzug weiter zu rechnen.

    Benötigte Rechenleistung steigt eben exponentiell mit der Suchtiefe..



  • SideWinder schrieb:

    Kommt das nicht immer sehr auf die Rechenleistung drauf an?

    Ja.

    SideWinder schrieb:

    Ich kann ja auch locker einen Computer hinstellen, der viel mehr Züge im voraus berechnet.

    Nein. f'`8k

    Gruß, TGGC (\-/ has leading)


  • Mod

    @TGGC: Nach welchen Regeln wird hier vorgegangen? Gibts Leistungslimits, etc.?

    MfG SideWinder



  • Real existierend sollte schon reichen.



  • Der aktuelle Kampf ist noch nicht zu Ende. Es sind 6 Partien angesetzt. 😉
    Das Programm Deep Fritz hat inzwischen allerdings zugelegt, wie man sieht.

    Das einzige "Endresultat" ist bisher 4:4 (allerdings gegen etwas schwächeren Vorgänger). http://www.thechessdrum.net/newsbriefs/2002/NB_BrainGames2.html

    Endspieldatenbanken:
    Sechssteiner: 1,3 TB (!)
    Fünfsteiner: 8 GB

    Deep Fritz 10 läuft auf einem Duo-Prozessor-System (Intel Core 2 Duo 5160, 3 GHz, 4 GB RAM) mit dem ca. 8 Mio. Stellungen pro Sekunde berechnet werden können.

    Das stärkste Schachprogramm soll übrigens Rybka sein: http://www.rybkachess.com/

    zu Fritz von Chessbase:
    http://www.chessbase.de/
    http://www.chessbase.com/shopd/product.asp?pid=386&user=&coin= (€ 119,90)



  • Erhard Henkes schrieb:

    Das Programm Deep Fritz hat inzwischen allerdings zugelegt, wie man sieht.

    Sorry noe, hab ich nicht gesehen. Wo denn? f'`8k

    Gruß, TGGC (\-/ has leading)



  • TGGC schrieb:

    ... Wegen dem Zeitlimit.

    Wegen des Zeitlimits.

    -> Genitiv.



  • F98 schrieb:

    TGGC schrieb:

    ... Wegen dem Zeitlimit.

    Wegen des Zeitlimits.

    -> Genitiv.

    in deutschland herrscht meines wissens meinungsfreiheit und wenn TGGC das so lieber mag, kann er es doch auch so schreiben, falsch ist "wegen dem Zeitlimit" jedenfalls nicht, auch wenn ich das als echten genitiv auch lieber mag und finde, dass es sich "richtiger" anhört 🙄



  • Mr. Pink schrieb:

    falsch ist "wegen dem Zeitlimit" jedenfalls nicht

    Doch ist es. Zumindest wenn die Basis der Verständigung die deutsche Sprache ist.



  • Mr. Pink schrieb:

    in deutschland herrscht meines wissens meinungsfreiheit und wenn TGGC das so lieber mag

    Das hat nichts mit Meinungsfreiheit, sondern mit Rechtschreibung zu tun.

    @Erhart

    Im Übrigen, was ist eigentlich ein "Intel Core 2 Duo 5160, 3 GHz", hab ich noch nie gehört. Für Desktopsysteme gibt es doch bis jetzt nur die 6000er Serie, oder?



  • Black Shadow schrieb:

    Mr. Pink schrieb:

    falsch ist "wegen dem Zeitlimit" jedenfalls nicht

    Doch ist es. Zumindest wenn die Basis der Verständigung die deutsche Sprache ist.

    dann muss ich mich doch sehr geirrt haben, ich kann mcih jedenfalls erinnern dass mein deutschlehrer gesagt hätte, dass die ausdrucksform mittlerweile nicht mehr als falsch zu betrachten sei (so war in etwa der wortlaut). kann natürlich trotzdem sein, dass ich falsch liege, lasse mcih gerne überzeugen)

    F98 schrieb:

    Mr. Pink schrieb:

    in deutschland herrscht meines wissens meinungsfreiheit und wenn TGGC das so lieber mag

    Das hat nichts mit Meinungsfreiheit, sondern mit Rechtschreibung zu tun.

    wenn man das wirklich nicht so sagen kann, wäre es wohl eher ein gramatikfehler und keiner der rechtschreibung, ansonsten müsste er schon sehr doof sein, dass er die beiden wörter nicht nur nicht richtig sondern genau so schreibt, dass sie einen neuen fall bilden.


Anmelden zum Antworten