Verschenke C++ Anfängerbeispiel



  • Ach ja noch zu meinem Kollegen Badestrand 😉 :

    Ich stimme dem eigentlich auch zu! Man sollte das aber nicht als Tutorial verkaufen, sondern eher als 'Kontrollcode'; Es gibt -ohne meinen Karibikfreund jetzt wiederholen zu wollen- 😃 ... nämlich so viele Anfängerfragen, die sich mit seinem Code geklärt hätten! Man sollte aber vielleicht (also wenn das in die FAQ kommen sollte, oder der Thread sticky gemacht wird) erwähnen, dass man besser mit nem 'richtigen' Buch anfangen soll, wenn man vor hat, richtig in die Materie einzusteigen.



  • 😃 Karibikfreund 😃



  • groovemaster schrieb:

    8. parameterlose Funktionen benötigen in C++ kein void innerhalb der Funktionsklammern

    Aber falsch oder gar schlechter Stil ist es doch auch nicht, oder irre ich mich da?



  • Aber falsch oder gar schlechter Stil ist es doch auch nicht, oder irre ich mich da?

    Reduziert auf den Code:

    #include <string>
    #include <iostream>
    using namespace std;
    
    int main (void)
    {
        string name = "DEIN_NAME";
        system("cls");
        cout << "Hallo " << name << "!\n";
        cout << "Ich bin dein erstes Proggy!!!\n\n";
        return 0;
    }
    

    void und return 0 sind überflüssig. Die Anweisung system(...) gehört m.E. nicht in ein Einstiegsprogramm. Das Problem mit dem "Aufblitzen" in MS Windows ist nicht adressiert.
    Solche Programme gibt es doch zuhauf.



  • Wieso sollte
    return 0;
    überflüssig sein, wenn als Rückgabetyp int angegeben ist?



  • Reyx schrieb:

    Wieso sollte
    return 0;
    überflüssig sein, wenn als Rückgabetyp int angegeben ist?

    Eben, dass wäre doch dann schlechter Programier-Stil



  • Also den Kommentar kann ich mir irgendwie nicht verkneifen:

    kompiler schrieb:

    Es ist offensichtlich, dass jeder abgeschlossene
    Befehl mit dem Strich-Punkt endet, unbedingt darauf
    achten, um dumme Fehler zu vermeiden.

    Das Dingelchen heißt Semikolon 😃 .



  • Hoho, ein Gebildeter



  • Das kann mans icher aber auch kaum verkneifen ^^



  • Reyx schrieb:

    Wieso sollte
    return 0;
    überflüssig sein, wenn als Rückgabetyp int angegeben ist?

    Weil der Standard es nun mal so festlegt. main ist die einzige Funktion mit einem Rückgabetyp != void, die gerne auch ohne ein explizites return verlassen werden darf.

    Badestrand schrieb:

    Reyx schrieb:

    Wieso sollte
    return 0;
    überflüssig sein, wenn als Rückgabetyp int angegeben ist?

    Eben, dass wäre doch dann schlechter Programier-Stil

    Wie gesagt, main ist eine Ausnahme. Insofern kann man getrost auf das return verzichten. Ob das nun sinnvoll ist oder nicht, sei mal dahin gestellt.



  • audacia schrieb:

    Aber falsch oder gar schlechter Stil ist es doch auch nicht, oder irre ich mich da?

    Falsch ist es nicht, da hast du absolut Recht. Und ob das schlechter Stil ist, darüber kann man sich sicherlich streiten. Aber leere Klammern drücken doch am besten aus, dass da nichts reinkommt. Wieso sollte man also void schreiben, wenn das überhaupt nicht notwendig ist? Vermutlich machen das einige Leute aus Gewohnheit zu C. In C++ ist es jedoch nicht unbedingt üblich.


Anmelden zum Antworten