Warum VB keine Programmiersprache?



  • CStoll schrieb:

    Visual Basic ist genausowenig eine Programmiersprache wie Visual C - das sind Compiler bzw. Entwicklungsumgebungen für die Sprachen Basic ...

    Naja, ein wenig mehr als (C64)Basic können die aber schon, oder ? Letztlich ist das eine ähnliche Mixtur wie Java: Eigentlich eine "Konfigurationssprache für ein Produkt" ... trotzdem kann man das IMO "Sprache" nennen.
    Mal andersherum: Nichts spräche dagegen, VB auch auf anderen Plattformen lauffähig zu machen. Dass hier "Standardisierer", "IDE-Hersteller" und "Runtime-Hersteller" identisch sind, spricht für mich nicht dagegen...

    Was für mich allerdings zu einer "Sprache" dazu gehört, sind "Variablen" und Ablaufsteuerung .. weswegen IMO (die syntaktischen Elemente von) VB durchaus eine "Sprache" ist und HTML eben nicht.

    Gruß,

    Simon2.



  • Simon2 schrieb:

    Naja, ein wenig mehr als (C64)Basic können die aber schon, oder ?

    Nicht wirklich - auf dem C64 konnte ich über Basic das komplette System ansteuern, VB habe ich nur als Unterstützungssprache für Office kennengelernt (ja, ich habe mich etwas weiterentwickelt - und ich bastel auch noch gelegentlich eigene VB-Funktionen für Excel).

    Was für mich allerdings zu einer "Sprache" dazu gehört, sind "Variablen" und Ablaufsteuerung .. weswegen IMO (die syntaktischen Elemente von) VB durchaus eine "Sprache" ist und HTML eben nicht.

    Nochmal: Die Sprache heißt "Basic" - "Visual Basic" ist eine darauf basierende Entwicklungsumgebung.



  • CStoll schrieb:

    ...
    Nochmal: Die Sprache heißt "Basic" - "Visual Basic" ist eine darauf basierende Entwicklungsumgebung.

    Nochmal: Sehe ich anders. 😃

    Das ist ähnlich wie der Zusammenhang zwischen "Nutella" und "Schokonussaufstrich"; "Tempo" und "Einwegtaschentuch"; "Walkman" und "tragbarer Kassettenspieler"; ...
    eigentlich sogar noch krasser, denn es gibt durchaus nennenswerte Alternativen zu "Nutella", "Tempo" und "Walkman", aber wo wird denn Basic noch verwendet außer in Visual Basic ?

    Gruß,

    Simon2.



  • RealBasic 😃

    Im Ernst: Visual Basic (speziell .NET) hat imho nicht mehr sehr viel gemeinsam mit den klassischen Basic-Dialekten, gerade unter .NET ist es bis auf einige Features vom Umfang her identisch mit C#, nur mit mehr Wörtern statt Symbolen. Von daher halte ich es wirklich für fraglich, ob man da noch von einem Basic-Dialekt reden sollte und nicht vielleicht eher doch von der Sprache VB(.NET)...



  • CStoll schrieb:

    Visual Basic ist genausowenig eine Programmiersprache wie Visual C - das sind Compiler bzw. Entwicklungsumgebungen für die Sprachen Basic bzw. C(++). (der Unterschied ist vor allem, daß C wesentlich besser standardisiert ist)

    Der Unterschied ist aber hier so wesentlich, dass die Analogie nicht mehr zutrifft. Basic ist überhaupt nicht standardisiert, und die einzelnen Basic-Dialekte haben miteinander so gut wie gar nichts zu tun. Vergleich doch mal ein C64-Programm mit einem VB.NET-Programm.

    simon2 schrieb:

    wo wird denn Basic noch verwendet außer in Visual Basic ?

    in Open Office als Makrosprache, für KDE gibts m.W. auch eins, dann diverse Basic-Varianten für Spieleprogrammierung (Blitzbasic, Darkbasic und wie sie alle heißen), ...



  • Bashar schrieb:

    Vergleich doch mal ein C64-Programm mit einem VB.NET-Programm.

    .NET habe ich bislang erfolgreich ignoriert - aber ich weiß, was du meinst (C64 Basic vs. Excel VBA reicht auch).

    Simon2 schrieb:

    Das ist ähnlich wie der Zusammenhang zwischen "Nutella" und "Schokonussaufstrich"; "Tempo" und "Einwegtaschentuch"; "Walkman" und "tragbarer Kassettenspieler"; ...
    eigentlich sogar noch krasser, denn es gibt durchaus nennenswerte Alternativen zu "Nutella", "Tempo" und "Walkman", aber wo wird denn Basic noch verwendet außer in Visual Basic ?

    Selbst wenn es synonym verwendet wird, der Unterschied ist technisch gesehen noch vorhanden. Und wenn du lustig bist, kannst du dir auch einen eigenen Basic-Dialekt basteln 😃



  • Und wenn du lustig bist, kannst du dir auch einen eigenen Basic-Dialekt basteln

    Genau,
    meinen ersten Compiler habe ich damals (auf dem Amiga) in Assembler (später in C) für einen eigenen BASIC-Dialekt geschrieben (Th-Basic)!

    Hier ein Beispiel-Code:

    int i,n
     long s
    
     cls
     print "Gaußsche Summenformel:"
     print "n: ";
     input n
    
     s=(n+1)*n/2
     print "Summe: "s
     s=0
     for i=1 to n
      s+=i
     next i
     print "Summe: "s
    


  • Simon2 schrieb:

    ...aber wo wird denn Basic noch verwendet außer in Visual Basic ?

    Gruß,

    Simon2.

    Es gibt eine ganze Reihe von Gelegenheiten, Basic zu programmieren. Vor allem für Amateure, die einen Einstieg in die Programmierung suchen. Jedenfalls hat es bei mir so angefangen (C64). Der Umstieg auf QickBasic war ein Kinderspiel. Die Unterschiede sind nur Systembedingt, weil der C64 halt nicht so viel kann wie ein PC (vor allem in der Graphic-Programmierung).

    In diesem Zusammenhang ist mir auch schleierhaft, warum Basic keine professionelle Programmsprache sein soll. Nur, weil man Variablen nicht deklarieren muß? Oder weil es weniger Standardisierung gibt? Alle Programmsprachen verändern sich, um sich den technischen Gegebenheiten und Anforderungen anzupassen.
    Genauso könnte man behaupten, C-Programmierung mit DEV-C++ sei unprofessionell, weil man die Resourcen-Scripts dem Res-Editor überläßt.

    Hat mittlerweile sich schon mal jemand FreeBasic angeschaut?



  • Elektronix schrieb:

    In diesem Zusammenhang ist mir auch schleierhaft, warum Basic keine professionelle Programmsprache sein soll.

    Niemand hat das behauptet.



  • @Bashar

    Doch. Niemand hier im Forum (Korrektur: Es gab mal einen Thread mit der Idee, die Vorzüge und Nachteile verschiedener Programmsprachen zu vergleichen. Als ich dann Basic/ FreeBasic vorschlug, wurde ich (nicht ganz ernst) als Troll bezeichnet).

    Aber wer einen Kurs in Basic mitmacht, erlebt oft, daß dort meist nicht mehr unternommen wird, als Wörter einzugeben, die Buchstaben durcheinander zu würfeln und dann so verquer wieder auszugeben. Und wer interessantere Dinge machen will, soll dann auf C/ Java/, Pascal o. ä. umsteigen.

    Bekanntermaßen kann Basic weit mehr.



  • moin

    vb gibt es meines wissens nach in mehr als einer variante

    vb - script ( warscheinlich mit einer der gründe wieso vb so verufen ist -> VB - Scripte Würmer / Script kidies die nicht wissen was sie tuen
    VB for applications

    wobei ich mich auch outen muss. ich hab auch vor kurzem VB - Scripte für excel gestrickt.

    gruss



  • Elektronix schrieb:

    ...(C64)...

    heute ? gestern ? dieses Jahr ?

    ... oder zu Zeiten, als es noch kein Visual Basic gab ?
    Ich habe nie behauptet, Basic (Visual hin oder her) sei keine Programmiersprache ... ebensowenig, dass niemand mehr Basic verwendete; lediglich, dass
    a) ich es für legitim halte, "Visual Basic" als Begriff für die Sprache zu verwenden und
    b) NICHT-Visual-Basic-Programme heutzutage deutlich geringer vertreten sind (anzahlmäßig) als "Nicht-Nutella-Nutella". 😉

    Gruß,

    Simon2.



  • Simon2 schrieb:

    b) "Nicht-Nutella-Nutella". 😉

    Gruß,

    Simon2.

    Du meinst Nicht-Nutella-Schokocreme.:D 🤡

    Basic oder nicht Basic, das ist hier die Frage... :xmas2:



  • Elektronix schrieb:

    Simon2 schrieb:

    b) "Nicht-Nutella-Nutella". 😉

    Gruß,

    Simon2.

    Du meinst Nicht-Nutella-Schokocreme.:D ...

    Ironie macht keinen Spaß, wenn jemand sie "aufdeckt". :p

    Gruß,

    Simon2.



  • Die Sprache heisst "Visual Basic". "Basic" ist ein Oberbegriff der viele viele Dialekte umfasst, es gibt QBasic und Amiga Basic und Blitz Basic und eben Visual Basic und noch 1000 andere. Das sind alles unterschiedliche Sprachen. Oder willst du QBasic oder C64 Basic mit VB vergleichen? Die IDE heisst im übrigen neuerdings nichtmehr "Visual Basic", die heisst "Visual Studio .NET" oder "Visual Studio 2005".



  • hier ist ein tolles basic: http://grail.cba.csuohio.edu/~somos/ddsbasic.c
    :xmas2:



  • Simon2 schrieb:

    ..
    Was für mich allerdings zu einer "Sprache" dazu gehört, sind "Variablen" und Ablaufsteuerung .. weswegen IMO (die syntaktischen Elemente von) VB durchaus eine "Sprache" ist und HTML eben nicht.

    Gruß,

    Simon2.

    HTML ist eine "Sprache". Zwar keine Programmiersprache, aber eine Auszeichnungssprache... Oder wofür steht das L?

    Basic? Natürlich eine Programmiersprache
    http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Programmiersprachen
    oder sogar Sprachfamilie
    http://de.wikipedia.org/wiki/BASIC-Dialekte



  • THX 1138 schrieb:

    Zwar keine Programmiersprache, aber eine Auszeichnungssprache...

    das darfste nicht so eng sehen. eine htmlseite steckt voller anweisungen, wie ein browser was anzeigen soll, ist also ein programm für webbrowser. d.h. also doch 'ne programmiersprache... :xmas2:



  • net schrieb:

    THX 1138 schrieb:

    Zwar keine Programmiersprache, aber eine Auszeichnungssprache...

    das darfste nicht so eng sehen. eine htmlseite steckt voller anweisungen, wie ein browser was anzeigen soll, ist also ein programm für webbrowser. d.h. also doch 'ne programmiersprache... :xmas2:

    Wenns nicht Turing-Complete ist, ists keine Programmiersprache. Wuensch dir viel Spass beim Beweisen der Turing-Completeness von HTML 🤡



  • Blue-Tiger schrieb:

    Wenns nicht Turing-Complete ist, ists keine Programmiersprache.

    nö, es gibt programmiersprachen die turing-complete sind und solche die es nicht sind... :xmas2:


Anmelden zum Antworten