std::cin auf eingabe warten wobei scho z.B ne zahl vordefiniert ist geht das ?
-
also ich möchte quasi mit:
string eingabe; cin >> eingabe; // jezt soll auf eine eingabe für String 1 gewartet werden // wobei als eingabe z.B hallo vordefiniert ist (also quasi // wenn jezt NUR Enter gedrückt würde, der string inhalt // von eingabe = "hallo" währe
geht das überhaupt ??? oder geht das mit scanf ???
wenn nicht, gibts dann ne eingabefunktion die sowas kann ???:xmas2: MFG Baltur !!! :xmas2:
-
Du willst, dass Hallo im Eingabefeld schon steht und der Benutzer dann was dazu eingeben kann?
Geht sicher so:cout<<"Hallo"; string sEingabe; cin >> sEingabe; string sEingabeMitHallo=string("Hallo")+sEingabe;
:xmas2:
-
ich will das dort schon hallo steht ich es aber belibig editieren kann....
z.B hallo weck machen dafür welt reinschreiben.... damit bei einer fehlerhaften eingabe man die eingabe wiederholen kann und nur die stelle editieren muss die man vorher falsch eingegeben hat......MFG Baltur
-
Ich glaube nicht, dass das mit der STL möglich ist.
Wenn du die normale WinAPI nehmen möchtest, dann einfach HalloWelt ausgeben, bei Eingabe neues Zeichen dazu ausgeben bzw. alte Zeichen löschen und am Ende alles per ReadConsoleInput lesen...
-
verstehe jezt garnicht mehr was ich machen soll..... winapi sagt mir auch nicht viel u. dessen nutzung...
-
Backspaces abfangen und mit der Ausgabe von "/b /b"
den letzten Buchstaben überschreiben.In der Art wie:
if(eingabe==8) std::cout<<"\b \b";
Einmal zurück, das alte mit nem Leerzeichen überschrieben
und wieder zurück in die Zukunft.Mit std::cin is das leider nicht so leicht möglich, hab das
früher selbst mit getch() und getche() gelöst (leider halt
nicht std), aber spontan gesagt könntest du die WinAPI
Funktion GetAsyncKeyState(int) dafür nutzen.
-
hehe immer mehr verwirrt.... vlt irgendwer mal n beitrag für mich der mich nicht verwirrt ?
-
habs dann mit corser position und string size gemacht... eigendlich voll einfach... auf jeden fall problemlos m. cin möglich auch m. printf,etc...
trozdem Danke
mfg Baltur !!!
-
Hallo,
Ein einfaches \b oder \r hilft nicht aus, da der Inhalt im String dadurch nicht verändert wird.
MFG winexec*