cin (eingabe von double und enter)
-
hallo,
ich weiss nicht mehr weiter mit diesem (relativ) billigen Problem.
Ich will die Eingabe von einer double variablen ermöglichen. Gleichzeitig soll aber das programm bei einem (alleinigem) Druch auf die Entertaste zu beenden sein.
Also zahl enter -> mit zahl was machen und programm beendnen
nur enter -> programm beenden. Irgendwie bekomm ichs nicht hincin.getline hat nicht geklappt.
cin geht nicht (programm wird erst fortgesetzt, nachdem man ein zeichen
eingegeben hat)cin >> string1; if (string1 == "" /*oder*/ '\0' /*oder*/ '\n') //geht alles nicht elsehilfe!
-
willst du jetzt den logischen "ODER" Operator wissen?
der lautet:
||
-
neeeeeee!

ich will wissen, wie ich sowohl eine zahl + enter als auch nur enter eingeben kann und auch feststellen ob ich jetzt eine Zahl + enter oder nur enter eingegeben habe
ist doch klar!
-
Hallo
Die Bedingung auf "" war schon richtig, die Benutzung der Methode empty ist optimaler.
Das Problem ist der >> Operator (bzw. desen behandlung von cin). Nimm std::getline#include <iostream> #include <string> int main() { std::string test; std::getline(std::cin, test); if (test.empty()) std::cout << "Nur Enter" << std::endl; else std::cout << "Wert und Enter" << std::endl; }bis bald
akari
-
Und wenn du danach den Inhalt der eingegebenen Zeile als double weiterverarbeiten willst, lies dir mal den FAQ-Beitrag "Einmal Zahl und zurück" durch.
-
danke schön!!!