DLL und LIB
-
Ich habe da eine PCI Karte, für die ich die Treiber installiert habe. Ich habe mich auch vergewissert, dass die DLLs in windows/system32 drin sind.
Nun habe ich für diese Karte Header Dateien (.h) mitgeliefert bekommen. Diese binde ich mit #include in das Programm ein.
Die mitgelieferten .LIB Dateien habe ich Project->Add to Project dem Projekt hinzugefügt.
Leide kann ich nun trotzdem die Befehle, die im Handbuch stehen nicht ausführen. In den Libs scheint was nicht okay zu sein.
Habe ich einfach was vergessen, oder muß ich die LIBs konvertieren mit implib oder coff2omf!???Danke für ein paar hilfreiche Worte!
-
Hallo,
Was scheint denn nicht in Ordnung zu sein? Welche Fehlermeldungen kommen denn?
Entschuldigung das ich frage, aber meine Kristallkugel ist gerade in der Reinigung.
-
Sorry, also die Lib scheint er nicht ab zu können - COFF. Die Lib wurde vom Hersteller für ein Visual Basic Programm verwendet, aber wäre das ein Problem?
-
Ja, das wäre ein Problem. Erzeuge dir mit implib eine neue lib aus deiner dll und nimm die.
-
Also ich habe es versucht:
implib papi.lib papi1.lib
Nur leider sagt er, er könne die Datei nicht öffnen. Mit den DLLs das selbe!

-
implib -c newlib.lib dllfile.dll
-
unknown file type! Das kann doch nicht wahr sein. Also die papi.dll ist mitgeliefert und ich möchte daraus dann die papi.lib machen:
implib -c papi.lib papi.dll=> unknown file type
-
Kannst du implib überhaupt ausführen?
Das hier sollte gehen
implib papi.lib papi.dll
Der Befehl muß natürlich in dem Verzeichnis ausgeführt werden in dem die papi.dll liegt.
-
Dann dürfte es sich nicht um eine gewöhnliche DLL handeln. Ist es vielleicht eine 16-Bit-DLL? Kannst du denn mit impdef oder Dependency Walker die exportierten Funktionen ansehen?
-
schon klar, dateien liegen im gleichen ordner und implib läßt sich ausführen...nur leider bekomme ich als antwort:
Error papi.dll: unkown file type

-
Also hier nochmal die genaue Borland Fehlermeldung:
[Linker Error] 'D:\...\Papi.lib' contains invalid OMF record, type 0x21 (possibly COFF)
-
Daß der Linker nicht mit der COFF-Datei zurechtkommt, sollte klar sein; viel interessanter ist doch, warum sich für die DLL keine Importlibrary erstellen läßt.
Hast du die DLL denn, wie ich vorschlug, mit Dependency Walker untersucht?