Netzwerkprogrammierung

• Hallo,

Ich weiß nicht ob ich in dieser Kategorie richtig bin, habe aber keine andere passende gefunden. Eine dumme Frage: Wenn ich über Winsocks oder Unixsocks (betriebssystemunabhängig) einen globalen Broadcast sende und ich habe in meinem Rechner 2 Netzwerkkarten. Wird dieser Broadcast standardmäßig über beide rausgesendet? Gibt es unterschiede auf unterschiedlichen Betriebsystemen? Bei einem Multicast kann ich ja z.B. festlegen über welches Interface (Netzwerkkarte) der Multicast rausgeht.

z.B.: setsockopt(sock, IPPROTO_IP, IP_MULTICAST_IF, (char *)&send_addr, sizeof(send_addr)

Gruß
    Walli

• Dieser Thread wurde von Moderator/in Shade Of Mine aus dem Forum ANSI C in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Klammer zuwenig.

• Walliworld schrieb:

Wenn ich über Winsocks oder Unixsocks (betriebssystemunabhängig) einen globalen Broadcast sende und ich habe in meinem Rechner 2 Netzwerkkarten. Wird dieser Broadcast standardmäßig über beide rausgesendet?

Ich geh mal davon aus, dass die Netzwerkkarten an unterschiedlichen Netzwerken hängen. Jedes Netzwerk hat ja eine eigene Broadcast-Adresse (zB 10.0.0.255).
    (siehe ifconfig)

• Apollon schrieb:

Klammer zuwenig.

Vergess bitte die Klammer, darum geht es in meiner Frage nicht. Das war nur ein Bsp. wie man bei Multicasts das Netzwerkinterface angibt. Beim Broadcast gibt es so etwas nicht (glaube ich) und so wollte ich wissen über welche Netzwerkkarte ein globaler Broadcast rausgeschickt wird, wenn man in seinem C-Code nichts angeben kann. Falls es doch geht, dass man so etwas im C-Code angeben kann, dann bin ich für jede konstruktive Hilfe dankbar.

Gruß
    Walii

• rüdiger schrieb:

Walliworld schrieb:

Wenn ich über Winsocks oder Unixsocks (betriebssystemunabhängig) einen globalen Broadcast sende und ich habe in meinem Rechner 2 Netzwerkkarten. Wird dieser Broadcast standardmäßig über beide rausgesendet?

Ich geh mal davon aus, dass die Netzwerkkarten an unterschiedlichen Netzwerken hängen. Jedes Netzwerk hat ja eine eigene Broadcast-Adresse (zB 10.0.0.255).
    (siehe ifconfig)

Du vermutest richtig, aber ich meine einen globalen Broadcast, so etwas wie 255.255.255.255. Wird so etwas in beide Netzwerke versendet? Sprich über beide Netzwerkkarten?

Anmelden zum Antworten