Fragen zu TRichEdit

• Hallo zusammen

Ich möchte aus eine RTF-Datei einlesen und darstellen, was mit einem TRichEdit ja keine große Sache ist.

Nun brauche ich aber eine Art Inhaltsverzeichnis, über welches man in die einzelnen Kapitel springen kann. Dazu möchte ich mir die Zeilen merken, in denen die Formatierung des Textes einer Kapitelüberschrift entspricht. Dazu müsste ich wahrscheinlich "nur" zeilenweise den Inhalt vom TRichEdit auswerten und mir zB über eine Map die Zeilennummer und den Text merken. Dann möchte ich bei Auswahl eines Kapitels das RTF ab der entsprechenden Zeile im TRichEdit darstellen.

Leider weiß ich nun nicht, ob das so machbar ist und wie ich dabei am besten vorgehen kann. Muss ich den Inhalt direkt über TRichEdit auswerten oder gibt es eine andere Klasse, die die Handhabung von RTF-Dateien / -Inhalten vereinfacht?
    Wie kann ich zeilen- / absatzweise den Text auswerten? Und zu guter Letzt, wie kann ich dafür sorgen, dass der Inhalt ab einer bestimmten Zeile in der Anzeige zu sehen ist (ich kenne nur ScrollBy, was ich aber normalerweise nicht nutzen kann, da ich nicht weiß, wie viele Pixel Abstand ich nehmen muss. Oder kann mir dazu jemand einen Tipp geben?)?

Ich hoffe, dass ihr versteht, was ich vor habe, und dass mir dabei jemand auch weiterhelfen kann.

• Zumindest zum Scrollen gibt es einen Eintrag in der FAQ

Gruß

Alexander

• Vielen Dank. Das hatte ich leider nicht gesehen, aber es hilft mir schon mal weiter.

Anmelden zum Antworten