Erstellen und Veröffentlichen von File Sharing Software legal?

• Hi Leute,

seit einigen Tagen versuche ich informationen darüber zu finden ob es in Deutschland legal ist eine P2P Software zu schreiben und zu veröffentlichen?

Können da u.U. Zivilrechtliche Klagen auf einen zukommen? Gibt es bereits Präzendenzfälle in Deutschland?

Weiß da einer mehr drüber?

Gruß,

ich

• Warum sollte das Illegal sein? o_0 Illegal ist doch nur der Content, der damit ausgetauscht wird. BMW darf ja auch Autos bauen, obwohl man damit Leute ueber'n Haufen fahren kann...

(IANAL, however 😉 )

• Strafrechtlich in Betracht käme wohl §106 UrhG, §26 StGB oder §106 UrhG, §27 StGB; also Anstiftung oder Beihilfe zur unerlaubten Vervielfältigung, Verbreitung oder Veröffentlichung von (urheberrechtlich) geschützten Werken. In dem Falle käme auch eine Schadensersatzpflicht gegenüber dem Urheber aus §823 I BGB in Betracht (ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob man so weit auslegen kann). Offenbar kann das aber erst durch Veröffentlichung eintreten und setzt zudem Vorsatz voraus. Jedenfalls dann, wenn du dich ausdrücklich von solchem Tun distanziiert, wird man dir diesen kaum unterstellen können, denn es ist ja offenkundig möglich, P2P Software auch zu legalen Zwecken einzusetzen. Ein anderer Grund, der durch die Natur des Programs als Filesharingprogramm entsteht, weshalb dich jemand hier zivilrechtlich in Anspruch nehmen könnte, ist mir nicht ersichtlich. Es gibt m.W.s jedenfalls keine Norm, die die Herstellung oder Verbreitung von P2P-Software ausdrücklich verbietet.

IANALy

• Dann müsste man ja auch Skype verbieten. Damit kann man auch anderen Files schicken.

Anmelden zum Antworten