Views in CSplitterWnd - Probleme mit Steuerelementen
-
Hallo,
ich bin dabei, ein Programm zu schreiben, welches mit Splittern arbeiten soll. Die Views einiger Panes müssen ausserdem geswitcht werden.
Ich habe dafür eine von CSplitterWnd abgeleitete Klasse aus dem Netz verwendet, um mir die Sache nicht zu sehr zu erschweren.So weit so gut.
An sich funktioniert alles so wie ich es möchte, allerdings haben die Steuerelemente meiner FormViews nicht das Design aus XP, sondern das alte "graue flache" Aussehen.
Ich vermute, dass es etwas mit dem Steuerelementemanifest zu tun hat, was ich allerdings eingebunden habe, nur wird es scheinbar aufgrund der SplitterPanes nicht verwendet.
Dummerweise habe ich keine Idee, wo der Fehler zu suchen ist.

Vielleicht findet sich ja unter euch jemand, der dazu eine Idee oder gar eine Lösung hat.
Gruß
Blackfox
-
Es hängt in keinem Fall mit der dynamischen Erzegung und Splitterwinodws zusammen. Das mache ich auch jeden Tag!
Du hast Deiner Applikation evtl. kein Manifest verpasst!
-
Danke für die Antwort.
Im MainFrame werden die Elemente im "XP-Stil" angezeigt. Speziell die Scrolleisten haben dieses Design. Nur innerhalb der in den Splitter eingebetten Views werden die Steuerelemente flach dargestellt.
Bisher hatte ich es eigentlich so verstanden, dass sich das Manifest auf die gesamte Anwendung bezieht und nicht auf einzelne Views. Habe ich da einen Denkfehler?
Gruß
Blackfox*edit*
Mit der Anleitung von http://www.spieleprogrammierer.de/phpBB2/viewtopic.php?t=6222
funktioniert es. Du hattest also recht.
Ich verstehe es allerdings immer noch nicht, wieso der Mainframe im XP-Design erscheint und die eingebetteten Views nicht. Erbt die Applikation eventuell das Manifest der Übergeordneten Anwendung, in dem Falle vom Betriebssystem!?
Wenn jemand noch etwas zu dem Thema kennt... würde mich sehr interessieren.MfG
Blackfox
*edit*
-
Der Mainframe und die Scrollbars werden automatisch immer so dargestellt. Es wird erst sichtbar an Dialgen mit Buttons und Checkboxen.
Du brauchst ein Manifest!
Hast Du eines?
Welche VS-Version fährst Du?
-
Genau verpasst

Danke für die Hilfe.
Wie gesagt, wenn es noch etwas interessantes zum Thema gibt, ich habs immer noch nicht verstanden.
Mfg Blackfox
-
Nein! Das liegt daran, dass alle sogenannten Non-Client Aereas von Windows gezeichnet werden und somit sowieso der Kontrolle von Windows unterliegen. Bei Controls uhd Menüs sieht das ganz anders aus. Hier kann der Anwender jederzeit mit Ownerdraw eingreifen.
Würde hier ein Theme verwendet werden (gezwungenermassen) dann würde dies Look&Feel einer Applikation stark verändern.
Deshalb griff man zu dem Weg des Manifestes, womit der Entwickler selbst sagen muss wie was wo ausieht!HTH :xmas2:
-
Cool, danke.
Klingt eigentlich recht einleuchtend.
Nochmals vielen Dank für deine Hilfe.

Gruss Blackfox