Kennwort-Richtlinien in Windows Vista

• Hallo,

wie stellt man in Windows Vista ein, dass Benutzer sich bei ihrer ersten Anmeldung ein Kennwort setzen müssen, welches bestimmte Kriterien erfüllt? Sowas in der Art gab es definitiv für Windows XP schon (auch wenn ich es nicht benutzt habe) und das hätte ich jetzt gern. Aber ich kenn mich mit dem ganzen Computer-Zeug nicht aus. :xmas1:

• Die Systemsteuerung und Benutzerverwaltung sind bei Vista nicht so Grundlegend anders das man die Option da nicht findet.

Man kann bei Vista die Systemsterung auch in klassischer Ansicht anzeigen lassen.

• Ich habe das auch bei Windows XP noch nie gemacht, aber jetzt hab ich es schon rausgefunden. Ich hatte ein bisschen im Web gesucht und mich durch den Active Directory und Domain-Kram verwirren lassen. Aber es gibt ja auch die lokale Sicherheitsrichtlinie.

• wir das hier jetzt dein vista tagebuch?

• Gute Idee. Lass mich noch ein paar weitere Erfahrungen hier schildern: Wenn man ein neues Benutzerkonto anlegt, muss der Benutzer ja ein neues Kennwort erstellen. Es ist aber scheinbar nicht möglich, einem Benutzer, der sein Kennwort vergessen hat, es zurückzusetzen ("blubb blubb kann nicht entfernt werden blubb Kennwortrichtlinie"), bzw. man muss kurzzeitig diese Richtlinie abstellen - schöner Unsinn. EDIT: Ok, man kann ein anderes setzen.

Und wenn ein Kennwort nicht die Komplexitätsanforderungen erfüllt kommt nicht etwa eine von Menschen zu verstehende Fehlermeldung, sondern eine Meldung mit 2 kryptischen Zahlencodes.

Alles in allem ist Vista also Top. 😉

Anmelden zum Antworten