Lua

• Hallo liebes Forum,

ich habe im Internet gesucht und kein Forum für LUA gefunden und da man LUA ja in C einbinden kann dachte ich frage ich mal hier nach Rat.
    Und zwar will ich eine Liste der Zahlen 1 - n permutiern und hätte gern alle Zahlen in einer Textdatei. Das ganze will ich in LUA schreiben bzw. habe damit begonnen. Für das ganze habe ich zwei Ansätze, wobei der erste wohl mehr als umständlich ist.

1: in 11 for schleifen von 1 - 11 jeweils laufen und das array einfach fülle, für jede stelle im array einfach eine for-schleife, bei jedem durchlauf die liste sortieren und nachsehen ob vorgänger == nachfolger, wenn nicht dann abspeichern und nächster durchlauf. das funktioniert auf jeden fall, jedoch kann ich mit der laufzeit nicht leben... n! is schon nicht wenig.. aber n^n*(n-1) ist etwas sehr viel

2: ich laufe in 11 for-schleifen von (alte vorschleife +1) - 11
    also das sieht dann so aus

for i=1,11 do
    for j=i+1,11 do usw.

das sollte ja auch gehen, jedoch muss ich, wenn der errechnete startwert der liste über 11 ist die liste von neuen durchlaufen...also brauch ich ne liste, bie der das letzte element auf das erste zeigt... und da is mein prob.... wie geht das in lua????

mfg

Anmelden zum Antworten