TProgressBar::ShowCaption

• Hallo! Bin gerade ein bisschen am rumspielen und möchte auf einer Fortschrittsanzeige den Zahlenwert ausgeben.
    Dazu möchte ich die Eigenschaft Caption benutzen. Doch zunächst muss ich das mal mit ShowCaption freischalten.
    Die Borland Hilfe sagt mir folgendes:

*Die Eigenschaft ShowCaption bestimmt die Sichtbarkeit der Beschriftung.

__property bool ShowCaption = {read=FShowCaption, write=SetShowCaption, default=0};

Beschreibung

Wenn ShowCaption den Wert false hat (Standardeinstellung), wird die Beschriftung des Steuerelements nicht angezeigt.

ShowCaption hat per Voreinstellung den Wert False. Die Beschriftung des Steuerelements wird nicht angezeigt.*

Dumme Frage: Wie und wo kann ich das im Code angeben?

Grüße 😮
    RMone

• Class::ShowCaption?

TProgessBar(?)::ShowCaption?

prgBar->ShowCaption = true; // ?

• ProgressBar1->ShowCaption=true;

[C++ Fehler] Unit1.cpp(24): E2316 'ShowCaption' ist kein Element von 'TProgressBar'

Nein, so einfach ist es nicht.
    Oder ich bin zu doof!
    Sonst würde ich nicht fragen!

• Dann ist ShowCaption auch kein Element von TProgessBar. Woher hast du die Information oben? Bist du sicher, dass das im Kontext von TProgressBar war?

• Hallo,

Also, im Angesicht der Tatsache, dass TProgressBar ja nichtmal die Methode Caption unterstützt, würde ich einfach mal grob behaupten, dass TProgressBar die Methode ShowCaption ebenfalls nicht unterstützt. Das ganze kannst du ja allerdings umgehen, indem du einfach ein Label über die ProgressBar machst und in dem Label kannst du dann deinen Integerwert ausgeben lassen.

Gruß
    MWJK

• Hallo

TProgressBar hat diese Eigenschaft (im BCB5) nicht. Ich weiß nicht wo du den Text her hast (zu welcher Klasse), aber selbst wenn der zu einer Basisklasse von TProgressBar gehört, ist in TProgressBar diese Eigenschaft nicht implementuert und damit nicht verfügbar.
    Was auch nicht weiter schlimm ist, nimm einfach ein eigenes TLabel und stell dort die jeweilige Zahl dar.

bis bald
    akari

• @akari: Danke für den Hinweis/Tip!
    Ich benutze gerade den Borland 6. Daher habe ich auch den Text in der Hilfe gefunden.
    Allerdings findet man die Caption-Eigenschaft nirgendwo im Objektinspektor.

• Hallo

TProgressBar hat weder Caption noch ShowCaption. Nimm einfach ein zusätzliches Label und zeig dort den aktuellen Wert an.

bis bald
    akari

• Caption und ShowCaption stehen nur in der CLX-Variante von TProgressBar zur Verfügung, nicht in der VCL.

Anmelden zum Antworten