Ausbildung zum Programmierer

• In der Ausbildung zum FIAE lernt man leider nicht denken sondern nur Gedachtes. 😞

• DanielusITF schrieb:

Abgesehen von der akademischen Ausbildung ist diese nämlich sogar eine der höchsten Ausbildungen im IT-Bereich. Und ich bin stolz darauf, dass ich sie so gut geschafft habe.
    Dass sich Akademiker immer für was besseres halten, ist mir klar. Aber diese ewige Vergleicherei geht mir tierisch auf den Wecker. Behaltet doch Eure Überheblichkeit für Euch.

Das hat nichts mit Überheblichkeit zu tun, das siehst Du völlig falsch. Es ist einfach so, daß Dipl-Inf oder Dipl-Ing mehr Mittel und Methoden im Kopf haben, als ein FI. Das ist ja auch so gewollt, deswegen gibt es ja diese zwei unterschiedlichen Laufbahnen.

Daß es einzelne Personen gibt, die aus dem Schema herausfallen (nach oben und unten) hat keinen Einfluß auf die Gültigkeit der Gesamtaussage.

Wenn nun also ein Dipl-Inf von sich sagt, er kenne 100 unterschiedliche Wege, ein FI kennt aber nur 10, so ist das keine Überheblichkeit, sondern einfach ein anderer Weg der Ausbildung gewesen. Daraus leitet sich auch keine Wertigkeit der Person ab.

• Gibts diese FI eigentlich wirklich? Ich kenn nur richtige Dipl. Infs., aber die code ich alle an die Tür.

• Knuddlbaer schrieb:

Ich habe als FAIE schon viele IT-Stundenten bei mir gehabt, die Nachhilfe für die Fachspezifischen Dinge benötigt haben. Die Herangehensweise an die Problemlösung war katastrophal und heute werden diese irgendwo irgendwelche Programme schreiben.

Reine Neugier: Was war deren Herangehensweise an ein Problem und warum ist es Falsch?

Ich kenn auch einige Leute, von denen ich mir denke "OMG, die werden mal Dipl.-Infs?". Es gibt (zumindest an meiner Uni) einige Leute, die zwar Informatik studieren, aber ... hmm... meinem Gefuehl nach nicht da hin gehoeren.
    Ich glaub ein Studium kann aus jemanden, der sich wirklich gern mit Themen der Informatik beschaeftigt, das Beste rausholen. Aber es ist so, wie's irgendwer hier im Thread schon fuer FIs ausgedrueckt hat: wer nur fuer die Ausbildung was tut, aber nicht mit Herz & Seele dabei ist (d.h., der in seiner Freizeit alles lieber tut als sich mit den Themen auseinander setzen), der wird eben einfach.... schlecht.

IMO sollte man sich nicht darum streiten, ob Leute, die an der Uni studiert haben, besser sind als die von der FH oder als FIs. Weil es in allen 3 Bildungswegen viel zu viel schlechte Leute gibt(die trotz der Ausbildung richtig schlechte Informatiker/Programierer sein werden).

Aber wenn wir jemand hernehmen, der sich wirklich gern mit Computern beschaeftigt, dann wird der nach 5-6 Jahren Studium wahrscheinlich mehr auf'm Kasten haben, haette er 5-6 Jahre Ausbildung hinter sich. Trotzdem wuerde er auch als FI'ler jemanden, der Info nur studiert hat weil's halt irgendwie gut geklungten hat, ueberlegen sein.

my 0.02 EUR

• DanielusITF schrieb:

Diese überhebliche Art gegenüber Nicht-Akademikern finde ich für äusserst unangebracht und unfair.

Es ist doch genau anders rum. Die FI meinen immer die Studieren können nicht programmieren und das die FI eigentlich alles besser planen können. Aber mehr als ein ne GUI zusammen klicken und etwas Code tippen können sie doch nicht.

• Prof84 schrieb:

KingRüdiger: Inf-Stud.

Nö, das halte ich für eine gemeine Unterstellung 😉

• Prof84 schrieb:

C++M@n Netzwerkadmin

Falls damit ich gemeint sein sollte, muss ich Dich enttäuschen, ich bin in erster Linie Student und arbeite erst in zweiter Linie (weil so ein Studium ja auch finanziert werden will) als Freiberufler, dabei aber durchaus nicht nur als Netzwerkadmin.

• Gregor schrieb:

Programmierst Du regelmäßig?

In meiner Firma code ich noch:
    Meistens nur noch um Codegeneratoren zu füttern (Software Produktlinien).
    Mit SemNet's und MAS's mache ich auch recht viel (Java, .NET, XML &Co).
    Bei ASR (Command&Control, IVR), aber dort code ich die letzten zwei Jahre nicht mehr (C++, embedded C); nur noch reines System Engineering.
    Der Rest ist mehr MD(S)D/MDE oder DSM.

Falls meine "Expansionspläne" fruchten werde ich dass wohl auch noch aufgeben müssen ... 😞

nman schrieb:

Prof84 schrieb:

C++M@n Netzwerkadmin

Falls damit ich gemeint sein sollte, muss ich Dich enttäuschen, ich bin in erster Linie Student und arbeite erst in zweiter Linie (weil so ein Studium ja auch finanziert werden will) als Freiberufler, dabei aber durchaus nicht nur als Netzwerkadmin.

Wenn Du aus Östereich kömmst und für die Deba Bank tätig warst, muss ich mich entschuldigen.

rüdiger schrieb:

Prof84 schrieb:

Sorry. Was machst Du denn?

• Prof84 schrieb:

rüdiger schrieb:

Prof84 schrieb:

Sorry. Was machst Du denn?

Ich studiere E-Technik

• rüdiger schrieb:

Ich studiere E-Technik

Das erklärt diese Grundstimmung.

• Schnuuber schrieb:

rüdiger schrieb:

Ich studiere E-Technik

Das erklärt diese Grundstimmung.

Beschreib die mal. 🙂

• mann, da ist man mal ein Wochenende nicht da und schon.... 🙂

Ich würde nie sagen, ein FIAE ist "besser als" ein Akademiker oder ein Akademiker ist "besser als ein FIAE, und das aus dem einfachen Grund, dass sich Beide einfach nicht vergleichen lassen. Man kann einfach nicht ein Studium mit einer Lehre vergleichen.

Ein Akademiker kann stolz auf sich sein, keine Frage. Aber mann muss sich nicht sooo sehr über andere stellen. Studiert ist man auch kein Gott. Ist eben meine Meinung. Wie schon öfter hier erwähnt haben beide Linien jeweils ihre Daseinsberechtigung. Ich finde, wenn man das Zeug dazu hat zu studieren, soll man das tun. Und wenn einem ein Job als FIAE reicht, auch OK. Ich kenne auch Leute, die das Informatikstudium abgebrochen haben. Es muss einem einfach liegen...

Ich für meinen Teil liebe meinen Job als FIAE und ich bin stolz auf meine Ausbildung. Ich hänge mich in meine Arbeit rein, lerne seit 3 Monaten meine 2. objektorientierte Programmiersprache und habe zuhause eine tolle Frau. Mir könnte es nicht besser gehen, auch nicht, wenn ich studiert hätte. Ich (!!!) für meinen Teil brauche KEIN Studium.

Achja, übrigens. Mit Leuten, die sich hinter der Anonymität verstecken und scheinbar ihre eigenen Aussagen nicht vertreten möchten, unterhalte ich mich nicht.

Viele Grüße
    Daniel

Anmelden zum Antworten