Shell mit aktueller Pfadangabe...
-
Hab folgendes zusammengebastelt:
#include <windows.h> #include <iostream> #include <string> #include <tchar.h> #include <sstream> #include <vector> using namespace std; string ApplicationDirectory(); //***Global*** string Pfad = ApplicationDirectory(); string ApplicationDirectory() { TCHAR szPathName[_MAX_PATH]; ::GetModuleFileName(NULL, szPathName, _MAX_PATH); LPTSTR pszFileName = _tcsrchr(szPathName, '\\') + 1; *pszFileName = '\0'; return szPathName; } //Ausgabe Prompt void prompt() { cout << Pfad << ">>"; } int main() { string str; do { //Setzt den aktuellen Pfad SetCurrentDirectory(Pfad.c_str()); prompt(); getline(cin, str); istringstream cmdline (str); string input; vector<string> params; string tmp; while (cmdline >> tmp) { params.push_back (tmp); } if(params.size() >= 2) { if(params[0] == "cd") { cout << "Wechsel zu -> " << params[1] << endl; Pfad = params[1]; } } if(params.size() >= 1) { if(params[0] == "exit") return 0; if(params[0] == "dir") system("dir"); } }while(1); return 0; }Es funktioniert jetzt, gibt es aber noch Verbesserungsvorschläge und wie kann ich prüfen ob der Pfad bei cd auch existiert
Beispiel:
*cd x:* // Fehler x existiert nicht!
-
PathIsDirectory
-
Das mit der Überprüfung funktioniert jetzt

Hab da ein nächstes Problem(e), wenn ich mich z.B. im Verzeichnis c:\ befinde wird auch in der Prompt c:\ angezeigt, doch wenn ich dann in ein weiteres Unterverzeichnis wechseln will wie z.B. Windows dann wird in der Prompt nur Windows angezeigt und nicht der volle Pfad: *c:\windows*
Die Shell weiß das sie sich im verzeichnis c:\windows befindet, nur der Prompt muss ich dies noch irgendwie mitteilen. Ich dachte mir wenn ich das neue Unterverzeichnis dem string Pfad dazuaddiere, also pfad += params[1] dann würde der ganze Pfad stimmen doch das problem ist wenn ich in ein andere Partition wechseln will wie x: dann sehe der string so aus:Pfad = c:\windows\x:\... //es wird immer dann was dazu addiert.
Wie würdet ihr das lösen??
-
Hier nochmal mein überarbeiteter Code:
#include <windows.h> #include <iostream> #include <string> #include <tchar.h> #include <sstream> #include <vector> #include <Shlwapi.h> using namespace std; #pragma comment(lib, "Shlwapi.lib") string ApplicationDirectory(); //***Global*** string Pfad = ApplicationDirectory(); string ApplicationDirectory() { TCHAR szPathName[_MAX_PATH]; ::GetModuleFileName(NULL, szPathName, _MAX_PATH); LPTSTR pszFileName = _tcsrchr(szPathName, '\\') + 1; *pszFileName = '\0'; return szPathName; } int checkDir(string str) { if (PathIsDirectory(str.c_str())) return 1; else return 0; } //Ausgabe Prompt void prompt() { cout << Pfad << ">>"; } int main() { string str; do { //Setzt den aktuellen Pfad SetCurrentDirectory(Pfad.c_str()); prompt(); getline(cin, str); istringstream cmdline (str); string input; vector<string> params; string tmp; while (cmdline >> tmp) { params.push_back (tmp); } if(params.size() >= 2) { if(params[0] == "cd") { //Pfad = params[1]; if(checkDir(params[1]) == 1) { Pfad = params[1]; } else cout << "Verzeichnis '" << params[1] << "' nicht gefunden" << endl << endl; } } if(params.size() >= 1) { if(params[0] == "exit") return 0; if(params[0] == "dir") system("dir"); } }while(1); return 0; }Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, das Programm startet dort wo es kopiert wurde z.B. *F:\test* jetzt möchte ich in nach *c:* wechseln, gebe hierfür *cd c:* ein. In der Prompt steht jetzt c:\>> anschließend möchte ich in das Windows verzeihnis wechseln und gebe hierfür cd windows ein, jetzt steht in der Prompt windows>> doch wie kann man den ganzen Pfad ausgeben, hier c:\windows>>
Bitte um Hilfe!
-
GetCurrentDirectory!?
GetFullPathName !?
-
Vielen Dank

Noch ein kurze Frage, wie kann man das folgende verbessern damit das feld keine feste größe hat, damit es zu keinem Bufferoverflow kommt.char app_name[300]; GetCurrentDirectory(300, LPWSTR(app_name)); // aktuelles Verzeichnis holen...
-
Doku lesen
To determine the required buffer size, set this parameter to NULL and the nBufferLength parameter to 0.
und dann:
DWORD dwReqSize = GetCurrentDirectory(0, NULL); TCHAR szCurDir = new TCHAR[dwReqSize+1]; GetCurrentDirectory(dwReqSize+1, szCurDir); // .... delete [] szCurDir;PS: Warum castest Du ein "char" nach "LPWSTR"????? Das geht auf jeden Fall schief!
-
Hab mit deinem Beispiel 3 Fehler:
error C2440: 'Initialisierung': 'TCHAR *' kann nicht in 'TCHAR' konvertiert werden Es gibt keinen Kontext, in dem diese Konvertierung möglich ist error C2664: 'GetCurrentDirectoryA': Konvertierung des Parameters 2 von 'TCHAR' in 'LPSTR' nicht möglich error C2541: 'delete': Objekte, die keine Zeiger sind, können nicht gelöscht werden
-
Sollte natürlich
TCHAR *szCurDir = new TCHAR[dwReqSize+1];heissen...
-
Vielen Dank